Seite 30 von 31 ErsteErste ... 202122232425262728293031 LetzteLetzte
Ergebnis 291 bis 300 von 310

Thema: Damals und Heute

  1. #291

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Hier nur mal ein kurzes Fremdgehen vom Rhein zum Kanaldenkmal am Ludwigskanal in Erlangen. Ist es nicht schön geworden?

    Was man erst auf den zweiten Blick sieht: die "alte" Mauer war früher viel niedriger und reichte nur bis zum Sockel des Denkmals. Blick zu berg Richtung Donau.

    Die Brücke verdeckt auf dem alten Bild übrigens eine dahinter befindliche Schleuse. Mehr dazu demnächst an passender Stelle.

    Gernot
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Erlangen-2.jpg 
Hits:	242 
Größe:	353,0 KB 
ID:	617649   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Erklangen-1.JPG 
Hits:	223 
Größe:	316,8 KB 
ID:	617648  

  2. #292
    Avatar von BRITTELHAAK
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Bad-Bentheim
    Beiträge
    2.632

    Standard Damals und Heute

    Hallo Gernot,

    Super bild, super vergleich.

    Gr, Henry

  3. #293

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Mooi bedankt, Henry! Aber wenn es ein langweiliger Vergleich wäre, weil alles noch genauso aussieht wie anno dazumal, wäre es mir in diesem Fall viel lieber!

    Gernot

  4. #294

    Registriert seit
    01.01.2014
    Ort
    aachen
    Beiträge
    401

    Standard

    frag mich auch wie es ohne größe Proteste abgehen konnte dass die Leute auf einmal ne Schnellstraße statt nen idyllischen Kanal neben den Häusern haben, ich meine das war in rtwa zu der Zeit als gegen den RMD Sturm gelaufen wurde...

  5. #295

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Nein, das ist der Geist der 1960er, eine komische Zeit, da wollte man all das, was man heute schützt, weghaben. Ich weiß nicht, woran es lag. Vielleicht hatte man die alte Zeit einfach über, die Zeit des Krieges, der Knappheit und der autoritären Väter, jetzt sollte die Zeit des Autos, des Wohlstands und der freien amerikanischen Gesellschaft kommen. Wenn es nach Benzin riecht, geht es einem gleich besser - Irgendsoetwas muß es gewesen sein, ein Zeitgeist eben.

    In Frankreich hat man in Chalon-sur-Saône doch genauso den Kanal mitten in der Stadt in eine vierspurige Straße verwandelt und in anderen Orten dasselbe. In Marburg wollte man den alten Fachwerkmist, die heute gefeierte Oberstadt, durch "schöne moderne" Betonbauten ersetzen und riß schon mal das historische Wirtshaus an der Lahn ab (da steht heute der "Affenfelsen", ein Hochhaus aus der Zeit), neben einigen anderen krassen Bausünden. - So war das damals überall. Und alle Bäume mußten weg - die engten die mehrspurigen Straßen ein. Heute ist das nicht mehr verständlich und zu Recht trauert man dem Kanalidyll nach.

    Gernot

  6. #296
    Avatar von BRITTELHAAK
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Bad-Bentheim
    Beiträge
    2.632

    Standard Damals und Heute

    Und noch was, aber leider habe ich nicht viel mehr.

    Gr, Henry
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	St Goarhausen (1) Berlin.jpg 
Hits:	158 
Größe:	128,0 KB 
ID:	618115   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	St Goarhausen (2) 20.7.2016 HP.jpg 
Hits:	154 
Größe:	94,5 KB 
ID:	618116  

  7. #297
    Avatar von LorenzE
    Registriert seit
    28.06.2013
    Ort
    Matzendorf CH
    Beiträge
    257

    Standard

    Hallo Gernot,

    das erinnert mich an die französische Ortschaft Luzech, wo eine Schlaufe des Lot mitten durch das Städchen abgekürzt wurde.

    Der Lot wird wieder schiffbar gemacht, viele Abschitte sind schon wieder offen. In Luzech wird die Schifffahrt wohl wieder wie ursprünglich über den langen Weg aussenrum geführt werden.

    Liebe Grüsse,
    Lorenz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	a-1.jpg 
Hits:	182 
Größe:	193,9 KB 
ID:	618127   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	q-1.jpg 
Hits:	177 
Größe:	346,4 KB 
ID:	618126  

  8. #298

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Tolle Bilder, Lorenz! Vielen Dank fürs Einstellen.

    Gernot

  9. #299

    Registriert seit
    01.01.2014
    Ort
    aachen
    Beiträge
    401

    Standard

    Zitat Zitat von Gernot Menke Beitrag anzeigen
    Nein, das ist der Geist der 1960er, eine komische Zeit, da wollte man all das, was man heute schützt, weghaben. Ich weiß nicht, woran es lag. Vielleicht hatte man die alte Zeit einfach über, die Zeit des Krieges, der Knappheit und der autoritären Väter, jetzt sollte die Zeit des Autos, des Wohlstands und der freien amerikanischen Gesellschaft kommen. Wenn es nach Benzin riecht, geht es einem gleich besser - Irgendsoetwas muß es gewesen sein, ein Zeitgeist eben.

    In Frankreich hat man in Chalon-sur-Saône doch genauso den Kanal mitten in der Stadt in eine vierspurige Straße verwandelt und in anderen Orten dasselbe. In Marburg wollte man den alten Fachwerkmist, die heute gefeierte Oberstadt, durch "schöne moderne" Betonbauten ersetzen und riß schon mal das historische Wirtshaus an der Lahn ab (da steht heute der "Affenfelsen", ein Hochhaus aus der Zeit), neben einigen anderen krassen Bausünden. - So war das damals überall. Und alle Bäume mußten weg - die engten die mehrspurigen Straßen ein. Heute ist das nicht mehr verständlich und zu Recht trauert man dem Kanalidyll nach.

    Gernot
    ich finde das Frankreich insgesammt wesentlich besser durch die Jahre gekommen ist, natürlich gibt es auch dort Bausünden, ausladene Gewerbegebiete welche ehemals romantische Ansicht von Städten und Dörfern verderben uvm. Aber der kriegsbedingte Hass auf alles Alte war bei uns doch stärker ausgeprägt.

    Was die Binnenschifffahrt betrifft, ich hab den Eindruck der Politik in Frakreich ist die romantische Schipperei über die Kanäle ein Dorn im Auge, wirkt irgendwie altmodisch und hat dazu keine starke gewerkschaftliche Lobby. Da lässt man die Kanäle lieber verkommen um die Staatsbahn und die LKW Lobby nicht zu vergräzen

  10. #300
    Avatar von BRITTELHAAK
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Bad-Bentheim
    Beiträge
    2.632

    Standard Damals und Heute

    Hallo Leute,
    Durch ein hekken von 2 meter hoch konnte ich nicht auf dem genauen stelle geraten.

    Gr, Henry
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	St. Goarhausen (3) 1934.jpg 
Hits:	139 
Größe:	78,9 KB 
ID:	618207   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	St. Goarhausen (4) 25.7.2016 HP.jpg 
Hits:	136 
Größe:	88,3 KB 
ID:	618208  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •