Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Rhön - GMS - 04015580

  1. #1

    Deutschland Rhön - GMS - 04015580

    Hallo im Forum!
    Ein altes Schiff, was nun schon lange nicht mehr fährt.

    Schiffsdaten:

    Name: RHÖN
    Ex-Name: Haniel Kurier (Nr.)?, ... Kaufer
    Eigner: Anton Brand, Collenberg
    Heimathafen: Collenberg
    Nationalität:
    Europanummer: 4015580

    Länge: 80,00 m
    Breite: 9,50 m
    Tiefgang: 2,54 m
    Tonnage: 1286 t

    Maschinenleistung: 900 PS
    Maschinen-Hersteller: MAN (als U-Boot-Maschine mit 1400 PS bei 520 U/min im Einsatz gewesen)

    Baujahr:
    Erbaut in:
    Bauwerft:

    Das Foto entstand im Mai 1982 in Würzburg an der damals noch aktiven Werft Neckermann & Hofmann nach dem Verkauf an J. Röder. Anschließend ging das Schiff als Maintreue in Fahrt.
    Gruß Achim
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CCI00075-1.jpg 
Hits:	361 
Größe:	73,8 KB 
ID:	213499  
    Geändert von Poettekucker001 (24.03.2011 um 23:11 Uhr) Grund: ENI hinzufgefügt

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...das Thema wurde nie geklärt, aber heute bin ich wieder drüber gestolpert; was war das für ein HANIEL EXPRESS (eventl. #37?) und wurde das später wirklich ein Kaufer-Schiff? Mir fällt kein passendes ein im Moment. Gruß - Ronald;-)

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.006

    Standard

    Hallo Ronald,

    meinst Du Haniel Kurier (statt Express)?

    Dem GMS Rhön ist nicht richtig beizukommen.

    In einem Register erscheint er als "Rhaen" und bleibt daher verborgen.

    Für den Motor habe ich die Baujahre 1938, 1941, 1945 und 1949 gefunden.............

    Im RSR 1984 als Rhoen, Baujahr 1921, Baujahr Motor 1945

    Besser ist das RSR 1987, dort steht:

    Maintreue
    ex Rhoen
    ex Mildenberg
    ex Benedikt

    gebaut 1921 in Walsum, Motor 901 PS, gebaut 1949....

    Mit diesen Angaben findet man ihn im RSR 1972 als Mildenberg ex Benedikt, Motor MWN gebaut 1941 (900 PS).

    Davor allerdings Fehlanzeige, weder im RSR 1963 noch in den 2 Nachträgen 1965 und 1969 sind diese beiden Namen zu finden.

    Wenn das ein Haniel Kurier war, passen mit Längenangaben und Baujahr am besten die 30 und 31 (37 ist Baujahr 1922, hat nur 715 PS - von 1957 gebauter Maschine).

    Fazit:

    Weiter forschen, vielleicht kommt Ihr mit Mildenberg / Benedikt weiter.

    PS: Im Nachtrag 1969 erscheint ein GMS Rhön ex Energie 3 ................ damit kam ich auch nicht weiter.

    Grüße
    Muranfan

  4. #4
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen
    meinst Du Haniel Kurier (statt Express)?
    ...natürlich, ich bin schon EXPRESS geschädigt...

  5. #5
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen
    Wenn das ein Haniel Kurier war, passen mit Längenangaben und Baujahr am besten die 30 und 31 (37 ist Baujahr 1922, hat nur 715 PS - von 1957 gebauter Maschine).
    ...an den 31er habe ich auch gedacht, denn das war tatsächlich später ein Kaufer-Schiff (JOSEF FIRMBACH), aber der hieß so bis zu seinem Ende - und ich glaube nicht dass Achim den RHÖN damit verwechselt hat. Aber der 30er wäre eine Möglichkeit.

  6. #6
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen
    Maintreue
    ex Rhoen
    ex Mildenberg
    ex Benedikt
    ...die 30er HANIEL KURIERe wurden recht früh, teilweise bereits Mitte der 60er Jahre verkauft, also gut möglich dass der RHÖN dazwischen noch zwei Vorbesitzer hatte. MILTENBERG (nicht MILDENBERG, das wussten die Autoren wohl nicht) ist eine fränkische Stadt am Main. Ich kenne kein Schiff dieses Namens bei Kaufer, aber dass sie Schiffe nach fränkischen Orten benannt haben kam öfter vor.

    Auf jeden Fall Danke für Deine Bemühungen.

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.006

    Standard

    Hallo Ronald,

    in den RSR steht tatsächlich mehrfach Mildenberg ....ist mir auch aufgefallen, ich habe es aber original weitergegeben.

    Nach Erich Meng wurde Haniel Kurier 30 zu Josef Firmbach (so im Register 1972 / ohne ex Namen). Der kann bis mindestens 1983 in den RSR nachgewiesen werden - scheidet also für Rhön aus.

    Dann wäre da noch Haniel Kurier 31 im Angebot (bzw. wenn doch dieser zu Josef Firmbach wurde, dann eben der 30er).

    Schließlich notierte Erich Meng für Haniel Kurier 39: Reg. 1972 Franziska Kaufer - der wurde aber 1922 gebaut (auch als Kahn) und hatte 1200 PS.

    Vielleicht findet ein User daraus hilfreiche Angaben?

    Grüße
    Muranfan
    Geändert von Muranfan (30.09.2020 um 19:49 Uhr) Grund: HK korrigiert von 38 auf 39; siehe nachfolgenden Beitrag (Danke Ronald!)

  8. #8
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen
    Schließlich notierte Erich Meng für Haniel Kurier 38: Reg. 1972 Franziska Kaufer - der wurde aber 1922 gebaut (auch als Kahn) und hatte 1200 PS.
    ...den habe ich witzigerweise als HANIEL KURIER 39, hehe! Na ja, zum Glück ist Haniel momentan nicht mein Forschungsgebiet....

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.006

    Standard

    Hast recht!

    Habe mich verstippt; es war der 39!!!

    Werde ich oben ändern, danke.

    Trotzdem müssen wir den Rhön knacken....

  10. #10

    Standard

    Hallo Ronald und Muranfan,

    Nach meinem Wissen war das definitiv ein HANIEL KURIER. Leider erinnere ich mich nicht mehr an die Nummer, aber im Steuerhaus
    gab es einkleines Messingschild mit Namen und Nummer am Maschinenbedienstand.
    Danach bekam es einen Namen ... KAUFER. Toni (Anton) Brand hat das Schiff damals von der Reed. Kaufer gekauft und in RHOEN umbenannt.
    Wenn jemand im Forum noch Kontakt zum Heinz Stapf in Faulbach hat, könnte man sda mal nachfragen. Heinz ist mit Toni Brand verwandt und
    hat da bestimmt noch weitere Informationen.

    Nachdem das Schiff unter dem Namen "Maintreue" einige Jahre als Lagerschiff in Aschaffenburg für die Bavaria im Einsatz war,
    wurde es zunächst für die Überführungsfahrt umbenannt in "BELUGA" und nach Werkendam verbracht. Dort wurde es wiederum
    umbenannt in "VEKA 40" oder "VEKA 41". Es folgten vor der Verschrottung noch 5 Reisen ohne eigenen Antrieb im Bereich Rotterdam,
    aber geschoben von einem Schlepper der zur Veka-Group gehörte.

    Gruss Achim

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •