Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Rhön - GMS - 04015580

  1. #11
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @Achim; nach dem was Rolf oben zusammengetragen hat, denke ich dass es der HANIEL KURIER 31 war. Fast mehr würde mich allerdings sein Name bei Kaufer interessieren - aber als ich in den 80ern das Fotografieren und Forschen anfing, gab es den bei Kaufer nicht mehr - und ich habe bis heute keine brauchbare Gesamtliste (obwohl ich seit Jahren daran arbeite). Das liegt vielleicht auch etwas am jähen und nicht ganz glücklichen Ende der Fa. Kaufer...

  2. #12
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.006

    Standard

    Hallo Achim,

    gut, so kommen wir Schritte voran.

    Im 2. Nachtrag 1969 (zum RSR 1963) erscheint ein GMS Rhön ex Energie 3 / Eigentümer Stapf Heinz aus Faulbach a. Main.

    Abweichend wird hier aber als Baujahr 1927 Millingen (Bodewes) angegeben, 720 PS (Baujahr Maschine 1948 M.A.N.)

    Dieser Energie 3 (leider kein ex Name) findet sich im RSR 1963, Eigentümer Gustav Panzel / St. Goar

    Länge, Breite, Tiefgang und Tonnage würden passen.....

    Hilft uns das weiter?

    Grüße von der Donau,
    Muranfan

  3. #13
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...von diesem ENERGIE-Schiffe hatten wir schon früher mal ein Thema - wahrscheinlich sogar noch im alten Forum. Ich glaube auch Kaufer hatte Schiffe von denen... da muss ich jetzt auch mal in mich gehen...

  4. #14

    Standard

    Hallo Ronald,

    den "Kaufer"- Namen gab es da schon lange nicht mehr an dem Schiff. Toni Brand hatte das Schiff ca. 1977/78 erworben und neu getauft.
    Anfang der 80-er waren nach meiner Erinnerung noch folgende Schiffe im Einsatz, welche den Namen ... Kaufer trugen:

    ANNA, GUSTAV, HEINRICH, FRANZISKA, dazu JOSEF FIRMBACH und MARTHA KRAUSS
    Die Schiffe wurden dann bis ca. 1982 verkauft. Josef Firmbach war schon in den 70-ern verkauft und wurde ca. 1985/86 nach einer Havarie
    abgewrackt. Martha Kraus wurde RÖDELSEE, aus Heinrich Kaufer wurde ( wenn ich mich richtig erinnere) GLENN MILLER. Die Anna Kaufer ging
    nach Holland und der Gustav Kaufer ging zunächst zur Weser. Bei den beiden lässt mich dann aber die Erinnerung und mein Gedächtnis im Stich,
    was die Nachfolgenamen betrifft.
    Die Franziska Kaufer blieb mit dem Namen übrig und wurde übernommen (gekauft) von N. Dümmig aus Karlstadt.

    Das waren alles ziemlich typgleiche Schiffe, welche zunächst als Schleppkahn gebaut und später bei Haniel motorisiert und mit regenerierten u.
    leistungsreduzierten U-Boot-Motoren ausgerüstet wurden. Die hatten damals alle zwischen 800 und 1000 PS.

    Mein Vater hat das Schiff im Winter 1981/82 gekauft und dann hiess es MAINTREUE bis ca. 1993.
    Geändert von Bomätscher 60 (30.09.2020 um 21:01 Uhr)

  5. #15
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @Achim; Deine Erinnerung ist gut, genau so steht's auch in meiner Sammlung über Kaufer (die - wie bereits erwähnt - leider noch in Arbeit ist). Also wenn der RHOEN ein HANIEL KURIER war, dann war es der 31 - der 30 fällt raus, weil das später tatsächlich der JOSEF FIRMBACH war - beim Bildervergleich erkennt man im Vorschiff an beiden Schiffen sogar die selben Beulen!

  6. #16

    Standard

    Hallo Muranfan,

    das könnte dann durchaus passen.
    Heinz Stapf hatte damals den ersten RHEIN MAIN (später MARIENBURG) ungefähr im gleichen Jahr übernommen, wie Anton Brand
    mit der Rhoen gestartet war. Möglicherweise(!) gab es da evtl. eine kurzzeitige Übernahme durch Reed. Kaufer.
    Das es ein ...Kaufer war, ist im übrigen auch durch Werner Firmbach (ehem. Besitzer des JOSEF FIRMBACH) bestätigt gewesen.
    Der Werner Firmbach hatte damals das Wertgutachten für die RHOEN gefertigt und mein Bruder fuhr auf dessen Schiff als Schiffsjunge.
    Daher kannten wir uns auch recht gut.

  7. #17
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Zitat Zitat von Bomätscher 60 Beitrag anzeigen
    Das waren alles ziemlich typgleiche Schiffe, welche zunächst als Schleppkahn gebaut und später bei Haniel motorisiert und mit regenerierten u. leistungsreduzierten U-Boot-Motoren ausgerüstet wurden. Die hatten damals alle zwischen 800 und 1000 PS.
    Die motorisierten Kaufer waren ein bunter Mix;
    GUSTAV war ein ex W.T.A.G.
    SOFIA war ein ex W.T.A.G.
    HEINRICH war ein ex Braunkohle
    FRANZISKA war ein ex HANIEL KURIER
    JOSEF war ein ex HANIEL KURIER
    MARTHA war ein ex Rhenania
    ANNA... weiß ich nicht! Sollten wir auch noch mal raus finden...

  8. #18
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.006

    Standard

    Hallo Ronald,

    Gunter Dexheimer hat im August 1971 eine MILDENBURG aufgenommen.

    Vielleicht hat das RSR auch ....berg mit ...burg verwechselt?

    Lt. wikipedia ist das die Burg oberhalb von Miltenberg..........

    Ob das nun unser Kandidat ist...........................?

    Gruß
    Muranfan

  9. #19
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @; habe noch nie von einem Schiff mit dem Namen gehört, aber die Burg gibt's! Daher könnte auch das der Name sein. Ist ja irre...

  10. #20
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.006

    Standard

    Hallo Rhön-Forscher,

    anbei die Aufnahme von GMS Mildenburg am 28. August 1971 bei Gernsheim, aufgenommen von Gunter Dexheimer.

    Am Mast weht (im Original-Scan gut sichtbar) die Kaufer-Flagge............

    Daher wage ich folgende These:

    1921 Kahn Osterfeld 63
    GMS Haniel Kurier 31
    ..................?
    Benedikt
    Mildenburg (kann das wirklich der ex Haniel Kurier 31 sein?)
    Rhön
    Maintreue

    Was meint Ihr?

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DX 71-65-21 MILDENBURG   28.08.1971  GernsheimG. Dexheimer  Archiv Diesler T.jpg 
Hits:	142 
Größe:	66,4 KB 
ID:	839146  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •