Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Maintreue - GMS - 04015580

  1. #1

    Deutschland Maintreue - GMS - 04015580

    Hallo Forum!
    Hier als Fortsetzung zum GMS "Rhön" nun die Bilder des gleichen Schiffes als "Maintreue". Eigner des Schiffes war von 1982 bis 1985 Josef Röder aus Würzburg.

    Schiffsdaten:

    Name: Maintreue
    Ex-Namen: Rhön, ...Kaufer, Haniel Kurier (Nr. ?)
    Heimathafen: Dorfprozelten
    Nationalität:
    Europanummer: 4015580

    Länge: 80,00 m
    Breite: 9,50 m
    Tiefgang: 2,54 m
    Tonnage: 1286 t

    Maschinenleistung: 900 PS bei 365 U/min
    Maschinen-Hersteller: MAN (Bj. 1938)

    Baujahr:
    Erbaut in:
    Bauwerft:

    Das Schiff kam im Sommer 1985 wegen eines Maschinenschadens als Lagerschiff nach Aschaffenburg. 1992 wurde es dort außer Dienst gestellt und kam als "Beluga" nach Werkendam (NL). 1993 wurde es als "VEKA 40" im Pendel zwischen Rotterdam und Amsterdam als Leichter mit einem Schubschlepper eingesetzt. Im März 1994 wurde das Schiff endgültig stillgelegt und verschrottet.
    Gruß Achim
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CCI00076-1.jpg 
Hits:	338 
Größe:	80,0 KB 
ID:	213501   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CCI00080-1.jpg 
Hits:	339 
Größe:	95,4 KB 
ID:	213500  
    Geändert von Poettekucker001 (24.03.2011 um 23:14 Uhr) Grund: ENI hinzufgefügt

  2. #2

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Maintreue

    Hier ein Bild als Lagerschiff 1988 in Aschaffenburg, außen auf dem Schleppschiff BAVARIA 43 im Vordergrund.

    Man beachte den Eingang zum Maschinenraum.

    LG Gernot
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Maintreue.jpg 
Hits:	265 
Größe:	93,8 KB 
ID:	345036  

  3. #3
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @Gernot; ich bin gerade mal wieder (wie schon in PN angekündigt) am ewig jungen Thema Bavaria/Demerag/Presser. Gerade die Lagerschiffe würden mich interessieren. BAVARIA war mit der doppelten Namensvergabe recht zurückhaltend, denn in meiner Liste habe ich für BAVARIA 43 eine 399 t Schleppkahn stehen - das stimmt mit deinem Bild nicht überein. Frage; gab es an dem Schiff Größenangaben/Schiffsnummern, etc. Hat die BAVARIA evtl. dieses Schiff speziell für die Verwendung als Lagerschiff zugekauft?
    Gruß - Ronald;-)

  4. #4

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    @Ronald - schau mal hier !

    LG Gernot

  5. #5
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Ah Danke - ich wusste doch, dass ich den schon mal irgendwo gesehen habe. Dann gab es also ohne Zweifel 2 Schiffe mit dem Namen BAVARIA 43. Warum man sich allerdings die 'Mühe' gemacht hat ein Lagerschiff umzubenennen, leuchtet mir nicht so recht ein, denn eigentlich bräuchte das ja gar keinen Namen. Hat vielleicht jemand mehr Info über diesen BAVARIA 43 und sein Vorleben?
    Gruß - Ronald;-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •