Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Kamaso - GMS - 04500310

  1. #11
    Neckarspitze
    Gast

    Standard Kamaso

    Zu Kamaso einige Infos,

    Der Name ist nicht von Göttern sondern einfach aus den Anfangsbuchstaben der Vornamen der 3 Kinder, KArin, MAnfred, SOnja ergibt KAMASO.

    Seit ungefähr Ende der 70er Jahren fuhr das Schiff ausschließlich Zement von Lengfurt nach Bamberg, daher auch der Spitzname Zement Baron. Da immer wann es ging gefahren wurde, war nur sehr selten ein anderes Schiff mit Zement auf dieser Strecke unterwegs. Einzige Hemmnisse waren Hochwasser oder Sperrungen, zu dieser Zeit wurden auch größere Reparaturen ausgeführt.
    Nach einem Maschinenschaden ( Kurbelwellenbruch ) lohnte sich wegen der hohen Reparaturkosten und auch wegen dem Alter des Inhabers, Bruno Ott, eine Erneuerung der Maschinenanlage nicht. Das Schiff wurde verschrottet.

    Bruno Ott ist 2015 kurz vor seinem 90 Geburtstag verstorben.

  2. #12
    Super-Moderator Avatar von Heidi Franz
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Miltenberg
    Beiträge
    3.080

    Standard

    Hallo Neckarspitze,

    Gerhard und ich waren mit Manfred und Sonja im Schifferkinderheim, deswegen kannten wir, wie Du in Beitrag #2 und #3 lesen kannst, die Zusammensetzung des Namens. Das mit den Göttern war im alten Forum ein Witz auf die Frage woher der Name kommt. Leider konnten viele Beiträge nach einem "Absturz" nicht gerettet werden, deshalb ist die Aufklärung von Gerhard etwas schwer erkennbar.

    Gruß
    Heidi
    Ich bin süß und nett, doch der Schein trügt!
    Ich hab' die Scheiße jahrelang vorm Spiegel geübt.

    Manche Menschen sind mit einer solch herrlichen, ignoranten Dummheit gesegnet,
    daß sie ihre eigene Lächerlichkeit gar nicht bemerken

  3. #13
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.727

    Standard Kamaso - GMS -

    Hallo,
    Sonja war damals mit Manfred in der Schule, auch war mir bekannt das Bruno in Marktheidenfeld im Altersheim war. Nun die wichtige Frage, hast Du noch Bilder von früher? Kannst mir gerne eine PN senden bzw anrufen.

    Bis die Tage

    Gerhard Kuhn
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  4. #14
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...an das Schiff erinnere ich mich noch recht gut, auch wenn ich leider nur wenige Bilder in den 80er Jahren gemacht habe. Ungewöhnlich war nicht nur der Heimatort Waldzell (habe ich sonst nie mehr gelesen), sondern auch die Heidelberger Zement-Werbung auf der Roof (man sieht's schön auf dem Bild in Beitrag #2) und die Öffnungen in den Frachtraumabdeckungen (Bild in Beitrag #1) - ich nehme an das Hing mit der meist gefahrenen Ladung Zement zusammen. Gruß - Ronald;-)

  5. #15

    Standard

    Hallo GMS Väth 1 fuhr von 1971 bis 1978 oft Zement von Lengfurt nach Frankfurt und Karlsruhe .wen Kamaso anlegte gabs immer Ärger,aber ich habe erst mein Schiff fertig Geladen dann kam er Gruß Olaf

  6. #16
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...schon ulkig - alle Bilder vom KAMASO von mir - und hier kommt noch eins; aufgenommen im noch jungen, noch nicht ganz fertigen Schweinfurter Hafen (alles noch so sauber). Mit drauf sind der BAYERN 1 und der HANS-WERNER - beide auch hier im Forum - einfach suchen, bin jetzt zu faul dazu. Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kamaso____.jpg 
Hits:	208 
Größe:	129,4 KB 
ID:	697644  

  7. #17
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Der KAMASO war ein ziemlich einmaliges Schiff. In HVS 15/2 wird er erwähnt ohne dass er erwähnt wird - und zwar unter seinem alten Namen ROBERT MÜLLER 5, sogar mit Bild. Gebaut wurde er allerdings als J.G. HITZLER auf eigene Rechnung für die gleichnamige Werft. Es sollte eine Art Eigenwerbung sein mit von der Werft selbst entwickeltem Motor (3-Zylinder-4-Takt-Diesel mit 230 PS), aber zu Zeiten der Weltwirtschaftskrise wollte keiner so ein Schiff bestellen. So verkaufte man es bereits nach wenigen Jahren an die Hamburger Spedition Müller. Wie es zum Main kam weiß ich nicht, aber bereits in den frühen 60er Jahren fuhr es dort unter dem Namen KAMASO. Dort hat man wohl auch den ursprünglichen Hitzler-Motor ersetzt.

  8. #18
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.727

    Deutschland Kamaso - GMS -

    Hallo Ronald

    an der Quelle saß der Knabe

    Hab ein paar Bilder vom Kamaso bekommen.

    Gruß Gerhard
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kamaso Bamberg a 800.jpg 
Hits:	152 
Größe:	77,7 KB 
ID:	842940   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kamaso Schleuse 800.jpg 
Hits:	138 
Größe:	58,4 KB 
ID:	842941   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kamaso in Lohr 800.jpg 
Hits:	128 
Größe:	350,6 KB 
ID:	842942  
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  9. #19
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @Gerhard; endlich bin ich nicht mehr alleiniger KAMASO-Bildspender! Scheiße - Bild #1 war ja wirklich ein heftiges Hochwasser in Bamberg.

  10. #20
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.727

    Deutschland Kamaso - GMS -

    Hallo,

    aus meinen Fundus, der Kamaso auf der Neckermann-Werft in Würzburg schätze mal so Anfang der 70iger Jahre (war die Werft überhaupt so lange )

    Gruß Gerhard
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kamaso Waldzell Werft Neckermann 4 Würzburg 800.jpg 
Hits:	82 
Größe:	314,6 KB 
ID:	879314   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kamaso Waldzell Werft Neckermann 1 Würzburg 800.jpg 
Hits:	87 
Größe:	368,8 KB 
ID:	879311   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kamaso Waldzell Werft Neckermann 2 Würzburg 800.jpg 
Hits:	90 
Größe:	290,9 KB 
ID:	879312   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kamaso Waldzell Werft Neckermann 3 Würzburg 800.jpg 
Hits:	96 
Größe:	303,9 KB 
ID:	879313   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kamaso Waldzell Werft Neckermann 5 Würzburg 800.jpg 
Hits:	83 
Größe:	404,7 KB 
ID:	879315  
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •