Seite 8 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 117

Thema: Tankschiff vor Erdöl-Raffinerie in Lingen explodiert

  1. #71

  2. #72

    Standard

    Video auf Youtube! Bp Lingen

  3. #73

    Deutschland Hebung des Tankerwracks nicht mehr diese Woche

    Lingen (dpa/lni) - Die Hebung des Tankerwracks im Raffineriehafen von Lingen lässt weiter auf sich warten.

    Hebung des Tankerwracks nicht mehr diese Woche

  4. #74
    Avatar von Eilers
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    26904 Börger
    Beiträge
    694

    Standard

    Moin moin,
    Tankerexplosion in Lingen: Reederei weist Gerüchte zurück

    http://www.noz.de/lokales/53213418/t...uechte-zurueck
    Mit freundlichen Grüßen aus dem Emsland: Hartmut

  5. #75

    Deutschland Lingen:Schiff muss erst gehoben werden

    Lingen. „Wir gehen zurzeit allen möglichen Ursachen für die Tankerexplosion im Hafen der BP Raffinerie in Lingen nach.

    Lingen:Schiff muss erst gehoben werden

  6. #76
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Moin

    Auf FFN (radio) gemeldet das durch loschschaum und eventl giftige andere Stoffe mehere Fische Tod im dek Bauch oben schwimmen! Es wird abgeraten geangelte Fische zu verzehren!
    Geändert von Gerhard (08.04.2011 um 22:46 Uhr) Grund: Freigeschaltet und abgeändert

  7. #77
    Avatar von Pedro
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Witten an der Ruhr
    Beiträge
    749

    Standard

    Danke für den Tipp, aber ich hatte eh nicht vor SCHIFFE zu angeln...

    Gruß vonne Ruhr
    Pedro - der gleich zum Flughafen fährt, dort schonmal eincheckt und morgen früh für 14 Tage in den Süden abhebt

    Nachtrag: Natürlich habe ich gemerkt, dass es Fiche heißen soll...
    Sollte ja auch nur ein scherzhafter Anstups sein.

    Sicher sind wir hier kein Rechtschreibforum, aber was manche so abliefern, "ohne Punkt und Komma"... aber lassen wir das!!!
    Es ist schön hier und so soll es bleiben...
    (Asri und Pedro müssen loooos - der Flieger wartet schon)
    Geändert von Pedro (09.04.2011 um 07:07 Uhr) Grund: Freundlicher Nachtrag
    Arbeite ruhig und zufrieden, was nicht fertig wird, bleibt liegen.
    Halte stets die Pausen heilig, nur Verrückte habens eilig!

  8. #78
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.804

    Standard

    Hi Pedro,

    schönen Urlaub > Hey ab in den Süden, der Sonne hinterher....

    Gruß vonnen Emscherstrand
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  9. #79

    Registriert seit
    11.06.2009
    Ort
    Bad König
    Beiträge
    33

    Standard Erdöl-Raffinerie Lingen

    Hallo miteinander,
    es war in grauer Vorzeit (1959), wir fuhren mit dem "Wellingsbüttel" viele Monate Naphtha von der Emsland Raffinerie Holthausen zum Dollart, Umschlag auf der "Knock" in englische Kümos. Das sich jetzt so eine Tankerexplosion zugetragen hat, einfach furchtbar, aber wenigstens ohne schwere Verletzungen oder Tote.
    Da werde ich immer wieder an das schwere Brandunglück im Raunheimer Hafen bei der Caltex im August 1971 erinnert, bei dem wir 7 Tote beklagen mußten. Hier über Ursache oder Schuld zu reden fällt mir schwer, denn Unachtsamkeiten, Fehlverhalten oder bauliche Mängel liegen so nah beieinander. In Raunheim wurde eine offene Flamme an einem Petroleum-Kühlschrank ermittelt, trotz Feuerverbot im gesamten Hafen. Wie kann eine so kleine Flamme in einem geschlossenen Raum die Ursache sein? Ganz einfach, Überfüllung der Kammern mit Benzin bei Kammerwechsel. Nun reite sich eine Kette von Fehlern aneinander: fehlende Überfüllsicherung an Bord, fehlende Notabschaltung an Land. Das Schiff, die noch heutige " Stadt Schweinfurt" ging in Flammen auf. Zu allem Überfluß war das Schiff mit Kunststofftaue festgemacht, die schmolzen, der Ladearm brach ab und das brennende Schiff trieb im Hafen. Schaum-Monitore waren noch nicht installiert, also wurde das Feuerlöschboot der Höchst AG angefordert, welches erst nach 2 Stunden wegen der Schleuse Eddersheim eintraf. Mittlerweile hatte das brennende Schiff die "Luise Catarina" gerammt und ebenfalls in Brand gesteckt. Die Domdeckel dieses Tankers waren alle nicht vorschriftmäßig geschlossen, die Knebel sollten die leeren Kerosin-Tanks trocknen helfen, so explodierten alle 10 Kammern. Von der Stadt Schweinfurt wurden noch 2 Personen vom brennenden Schiff gerettet, aber 3 Mann Besatzung und ein Kind verbrannten. Außerdem verbrannten noch 3 Kinder von der "Luise Catarina".
    Für uns im Tanklager war das ein Schock, es war unfaßbar, das so etwas passieren konnte. Meine Aufgabe war es, den fehlenden toten Schiffsführer zu suchen, weil ich in den 60ziger Jahren selbst Schiffsführer auf diesem Schiff war. Wir fanden ihn später im Hafen treibend. Das war wirklich eine Tragödige. Die "Stadt Schweinfurt" wurde im Hafen wieder entleert, mit Dampf gasfrei gemacht und in Reparatur geschickt, so erklärt sich das heutige Aussehen, denn es war ja mal "mein MTS Fuhlsbüttel". Danach wurden alle Sicherheitseinrichtungen nachgerüstet. Ich war 37 Jahre in diesem Tanklager, wir haben Gefahrengut der Klassen K1-3 und Flüssiggas in Kesselwagen, Tankwagen und Schiffe beladen, das war aber unser einziger Unfall!
    Ich habe auch in meiner Tankerzeit viele Sicherheitsmängel erlebt, rauchende Schiffsführer über Deck laufen sehen, mit offenen Tankluken unter Brücken hindurchgefahren, Tankreinigung ohne schweren Atemschutz durchgeführt usw.
    Ich denke häufig an diese Zeit zurück....................................

    Es grüßt wie immer der Rhein-Skipper

  10. #80
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Natürlich Fische statt Schiffe! Kann ja jemand andern der dazu berechtigt ist!
    Aber denk mal das du schlau genug bist und dir denken kannt was ich meinte!
    Trotzdem danke! Bis dann mal
    Geändert von Poettekucker001 (08.04.2011 um 21:11 Uhr) Grund: Beitrag Freigeschaltet

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •