Seite 3 von 12 ErsteErste 123456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 117

Thema: Tankschiff vor Erdöl-Raffinerie in Lingen explodiert

  1. #21

    Standard

    Hallo Hans-Peter,
    das könnte man sagen . . ,
    nur, die Medien brauchen aber immer aufreisserische Themen.
    Wir haben mal vor einigen Jahren eine richtig tolle Ausstellung zum Donauausbau in Deggendorf gemacht. Ich hatte u. a. eine große bekannte bayerische Zeitung eingeladen. Dort meinte man "das hört sich ja alles interessant und nett an, toll, was Sie da vorhaben, aber das wollen unsere Kunden nicht lesen. Rufen Sie mich an, wenn Sie eine Havarie hatten, dann kommen wir sofort"
    Naja, dazu fällt einem dann nichts mehr ein! Ich jedenfalls war damals sprachlos und habe einfach aufgelegt.
    Es geht aber auch um die Kunden der Binnenschifffahrt. Wenn die hören/lesen, dass wieder etwas passiert ist, dass schon wieder gesperrt ist, dann könnten die sich denken, wie zuverlässig ist die Schifffahrt eigentlich; vielleicht sollten wir es mal mit den anderen Verkehrsträgern versuchen?
    Immer, wenn in der Schifffahrt etwas passiert, wird direkt darüber berichtet. Es passieren so viele schwere LKW-Unfälle, da liest man oft nichts davon.
    Soviel zu den Medien
    Gruß, Karin

  2. #22

    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    26506 Norden
    Beiträge
    10

    Standard

    Moin,

    eine Havarie eines Tankschiffes direkt neben der Verladestation
    mit angrenzenden Tanks und Raffinerie mit einem LKW-Unfall
    zu vergleichen halte ich für gewagt. Die Konsequenz ist doch das
    mindestens 1 Woche auf dem DEK-Kanal kaum Verkehr möglich ist,
    es wird den einen oder anderen Partikulier wieder treffen.

    Ich weis nicht wie es mit der Besatzung auf der Alpspray ausgesehen hat, aber auf Tankschiffe gehören Fachleute und keine ehemaligen Arbeiter Danziger Werften.

    Heutzutage zählt nur der Preis einer Lieferung/Fracht, da nimmt
    bestimmt keiner Rücksicht drauf wie das Image des jeweiligen Verkehrsträgers ist.

    Viel schlimmer ist es das die Standortfrage Lingen derzeit heiss
    diskutiert wird.

  3. #23

    Standard Tankschiff in Lingen explodiert ! (Raffinerie-Lingen)

    Hallo User

    Das ist einige Jahre her,da passierte ein ähnlicher Unfall mit einem Benzintanker im Ölhafen Lingen!

    Grüße Grotefendt

  4. #24
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.105

    Standard

    Hallo JEF,

    das Ding ist, daß die Allgemeinheit nicht im geringsten eine Vorstellung davon hat, wieviel Kraftstoff in Lingen jeden Tag umgeschlagen wird und wieviel Güter überhaupt jeden Tag von Binnenschiffen transportiert werden. Das zugrundegelegt ist die Anzahl von Störungen und Havarien verschwindend gering.

    Auch die Folgen betragen einen Bruchteil dessen, was ein Unfall im Straßenverkehr nach sich zieht, wenn man berücksichtigt, wie viele Fahrzeuge in einem Stau auf der Straße stehen, die ja auch alle einen wirtschaftlichen Verlust erleiden. Ob es der Handelsvertreter ist, der seine Termine verpasst oder der LKW beladen mit Termingut, das alles addiert sich auch auf der Straße ganz schnell zu Riesensummen auf. UND: es passiert VIEL öfter!

    Auch wenn solche Bilder wie die aus Lingen schlimm aussehen, muß man trotzdem jeden Tag apellieren, daß mehr Güter aufs Wasser kommen, das macht Verkehr sicherer und streßärmer

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  5. #25

    Standard

    Hallo,
    man sollte dabei nicht vergessen, dass die Lade- und Löschvorgänge bei Gefahrgut immer, egal bei welchem Verkehrsträger was die Ladung angeht, die unfallträchtigsten Zeiträume der Transportkette sind.
    Das ist bei LKW-Tankzügen und Bahn-Kesselwagen jetzt auch nicht anders. Zu Produktaustritten kommt es meist bei der Übernahme oder Übergabe der Stoffe, weit mehr als als während des Transportes selbst.

    Bis dann

    Dominic

  6. #26

  7. #27
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Weiß ein wie es hieß
    Geändert von Dewi (29.03.2011 um 13:48 Uhr) Grund: freigeschaltet!

  8. #28

    Registriert seit
    13.12.2007
    Ort
    ostfriesland
    Beiträge
    204

    Standard

    hi
    sieht natürlich spektakulär aus so brennende inseln auf m wasser aber ..es ist wohl gottseidank nur material schaden und nur ein leicht verletzter!!!!
    die lingen raffenerie ist für mich eine sehr sichere anlage werksfeuerwehr,luftsprudelsperre usw ....man ist zwar manchmal genervt aber "sie "legen die sicherheitsvorschriften sehr genau aus(nu weiss ich auch wieder warum)...trotzdem ist der vorfall nu vorgekommen.....na da freue ich mich jetzt schon auf den nächsten besuch......-)
    aber wie sowas vorkommt???masse,gaspendel anschluss und überfüllsicherung ist standart bei ihnen ......die auslösung kann viele ursachen haben,aber auf den grund bin ich gespannt...es hiess es hätte was feuer "gefangen" ,weiss jemand was das genau war?

    gruss

  9. #29
    cyb
    Gast

    Standard

    "Viel schlimmer ist es das die Standortfrage Lingen derzeit heiss
    diskutiert wird. "
    Was bitte wird denn an der Standortfrage Lingen diskutiert ?
    Wenn das Schiff im Verladehafen gesunken ist , wird es aller Voraussicht nach keine
    langfristige Sperrung des DEK geben . So bringt man bösartige Gerüchte in den Umlauf .

    ""aber wie sowas vorkommt???masse,gaspendel anschluss und überfüllsicherung ist standart bei ihnen ......die auslösung kann viele ursachen haben,aber auf den grund bin ich gespannt...es hiess es hätte was feuer "gefangen" ,weiss jemand was das genau war?""
    Das Personal wird wohl nicht Zigaretterauchend durch die Gegend gelaufen sein .
    Geändert von Dewi (29.03.2011 um 15:46 Uhr) Grund: freigeschaltet!

  10. #30
    Avatar von Pedro
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Witten an der Ruhr
    Beiträge
    749

    Standard

    Hallo Micha und @,
    es ist ja leider wirklich so, dass wir Menschlein von solchen Katastrophen angelockt werden. (Loreleyunglück, Reaktorunfall Japan)

    Auch lassen sich Skandale besser verkaufen, als "Friede-, Freude-, Eierkuchen"-Geschichten.
    Vergleichen lässt sich das wohl am ehesten mit einem Flugzeugabsturz, es ist schrecklich, alle wollen es sehen und doch ist es immernoch das sicherste Verkehrsmittel...

    So wie ein Schiffstransport im Verhältnis eben auch. Es sind halt kurze, medienwirksame Ereignisse und genau damit verdienen ANDERE ihr Geld.
    Wir haben auch täglich mit Feuer zu tun und genau dafür gibt es unsere gut ausgebildeten Junx, die in wenigen Sekunden am Geschehen vor Ort sind - mal ein indirekter Dank für die vielen Bereitschaftsstunden!

    Keiner zu schweren, körperlichen Schaden gekommen? NEIN - Und das ist das Wesentliche... Super!
    Und das bisschen verbogene Eisen, schmelzen wir ein und bauen ein schönes, neues Schiffchen...

    Glück auf vonne Ruhr - Pedro
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Werksfeuerwehr Witten.jpg 
Hits:	197 
Größe:	119,0 KB 
ID:	215567  
    Arbeite ruhig und zufrieden, was nicht fertig wird, bleibt liegen.
    Halte stets die Pausen heilig, nur Verrückte habens eilig!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •