Die Köln war eines def ersten Schiffe überhaupt mit VSP
Möglich das das diese Flossen die Geradeausfahrt verbessern sollten
Beim fahren muss man immer leicht korrigieren.
Bei neueren Schiffen ist das Achterschiff anders geformt.
Gruss
Robert
Hallo Schiffsfreunde, KD Köln-Düsseldorfer. Motorschiff " KÖLN ". Länge. 70,20 m. Breite: 12,20 m. 960 PS. Fassungsvermögen: 1000 Personen. 3 Decks mit 3 Restaurants - Großes Sonnendeck. So steht es auf dieser AK. MfG Mittelpoller :tongue2:
Hallo, ein Kartenmotiv ST. Goarshausen mit Burg Katz und M/S " KÖLN ". MfG Mittelpoller :tongue2:
Hi,
ich kann es mir absolut nicht erklären, aber diese Schiffe; sei es die Köln, Bonn, Wiesbaden, Trier - oder so - habe ich nie gemocht.
Die Koblenz gibt es ja sogar noch als "Graaf von Byland".
Dagegen waren die vier Dickschiffe der KD richtige Schönheiten, - mein Lieblingsschiff war die "Rhein" resp. "Wappen von Köln" - bis die dann diesen häßlichen Hasserröder-Anstrich bekam, - das war in meinem Augen totale Kunstverschandelung.
Hallo friederix,
was ein Glück das die Geschmäcker verschieden sind. Gerade diese Schiffe Mitte der 30er Jahren bis Ende der 50er fand ich gerade schön. Jedes Schiff war einzigartig, ich denke mit der Meinung stehe ich nicht alleine da. Wenn man mit diesen als Fahrgast mitfuhr, das war noch so richtig "schiffig". Gerne erinnere ich mich an diese Schiffe zurück.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
ja, da hast sehr Recht.
Ist eben wie bei den Frauen:
Wenn alle den gleichen Geschmack hätten, dann würden ja alle meine Frau wollen. Und das wäre nicht gut.
Gruß Fried
Hallo Friederix,
...der war gut......
Gruß Andreas
Am Wochenende ist mir zufällig ein altes Foto der "Köln" meiner Eltern in die Hände gefallen.
Muss aus den 50er Jahren stammen.
Wo das ist, weis ich leider nicht.
Hallo zusammen,
hier ein Bild der "Köln" und der "Übersicht der KD-Flotte 1953" aus dem Buch "100 Jahre Köln-Düsseldorfer Rheindampfschiffahrt 1853-1953" von Prof. Dr. A. Napp-Zinn/Universität Mainz. Das Schiff kam nach der am 29.09.1952 erfolgten Freigabe durch die Franzosen wieder zurück nach Köln. Es wurde danach auf der Werft Ewald Berninghaus in Köln-Deutz instandgesetzt und imab dem Jahr 1953 wieder bei der KD eingesetzt.
Viele Grüßé aus Köln
Kalle