Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49

Thema: Binnenschiffer bei Unfall schwer verletzt

  1. #31
    Avatar von wolle
    Registriert seit
    28.11.2010
    Ort
    seelze/ Hannover
    Beiträge
    95

    Standard

    Ja, das sehe ich ja auch so. Aber das Problem ist halt wie überall auf den Wasserstraßen , Das viele Lade-und Löschstellen veraltet sind und die schiffe wie beim Umfall auf gute 2000 Tonnen
    kommen. Ich sehe wie viele andre auch , das das problem uns alle betrift !

    Mfg Wolfgang

  2. #32

    Standard

    Hallo zusammen,


    also Unfälle wird es immer geben!!...da nützen langatmige, ausschweifende Diskussionen überhaupt nichts, das muß man einfach so hinnehmen. Arbeitsunfälle gehören in jedem!!! Berufszweig zum Alltag , leider Gottes ist das so, aber es ist normal!!...wenn man zum falschen Zeitpunkt, am falschen Ort ist..passierts halt....oder viele Unwägbarkeiten zusammen kommen.
    Warum soll man sich darüber aufregen???...

    Gruß Sailor

  3. #33
    Avatar von Rheinlotse Klaus
    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    Rhein-km 764
    Beiträge
    1.030

    Standard

    @Sailor

    Wenn Arbeitsunfälle zum Alltag gehören, dann sollten wir ganz schnell Helme, Sicherheitsschuhe, Rettungswesten, Gasmasken, etc. etc. wegschmeissen. Falls was passiert, "is' Kismet". Oder "hasse eben Pech gehabt".

    Mit der Einstellung hätten wir heute noch vormittelalterliche Zustände. In anderen Bereichen denkt man da doch ganz anders. Wenn ich da an unseren (Ex-)Bergbau denke, auch an die Chemie-Industrie. Da steht das Thema Arbeitssicherheit verdammt hoch und die Zahl der Arbeitsunfälle ist erfreulich niedrig. Das geht aber nur, wenn man nach einem Unfall analysiert, warum es dazu kam und wie man Wiederholungen vermeidet. So muss das hier auch sein!

    Wir können erwarten und fordern (!), dass wir sichere Steganlagen, Steigeleitern, stabile Festmachvorrichtungen vorfinden. Von uns wird ja auch erwartet, dass unsere Rettungswesten und Feuerlöscher gewartet und funktionsfähig sind.
    Wenn nicht, gibt's ja auch direkt 'ne Knolle, wie bei einem Kollegen, der beim Waldhofunfall vier Wochen festlag und deshalb 14 Tage über dem Wartungstermin war.

    Es grüßt ein Niederrheiner, der möglichst gesund alt werden möchte!
    Wenn jeder denken würde: "Der andere könnte Recht haben", gäbe es weniger Streit auf der Erde.

  4. #34

    Standard

    Hallo Sailor,
    man muss sich nicht darüber aufregen, aber man kann z.B. Anteilnahme zeigen, man kann entsetzt sein und man muss immer daran denken, wenn das bei uns passiert wäre; wie schlimm wäre es dann gewesen!
    Nicht umsonst hat die Binnenschifffahrt eine sehr hohe Gefahrenklasse bei der Einstufung in der Berufsgenossenschaft.
    Gut geschultes Personal, gutes Arbeitsmaterial, gutes Arbeitsklima, all das trägt auch zur Unfallverhütung bei. Wer motiviert ist, denkt bestimmt bei der Arbeit mit und kommt vielleicht nicht so schnell in eine Gefahrensituation.
    So denke ich zumindest bei uns an Bord.

  5. #35

    Standard

    Guten morgen

    Leider hab ich gestern gehört das es dem jungen Mann wirklich schwer erwischt haben soll! (telefonisch wurde mir erzählt) das es im gesicht angefangen ist übern arm und brust Bereich zog!
    Leider wurde auch erwähnt das der arm wohl ne Menge abbekommen hat! Hoffen wir wirklich das beste für den jungen Mann und das sich meine Quelle geirrt hat!

    Wunsch dir gute Besserung!!!!

  6. #36

    Registriert seit
    21.01.2011
    Ort
    duisburg
    Beiträge
    88

    Standard

    Hallo,
    dem jungen Binnenschiffer wünsche gute Besserung.
    Unfälle gehören leider zu unserem Leben und zu unserem Beruf, deshalb sollte jeder an seinen Platz mit seiner Arbeit dazu beitragen das alles gemacht wird das solch ein Unfall im vorhinein vermieden wird. Aus jeden Unfall sollte man auch die richtigen Schlüsse ziehen um ein erneuten Unfall zu vermeiden zu können.Die Gefahrensiuationen müssen im Vorfeld soweit wie möglich erkannt werden und entschärft werden. Ob ein Poller an dem man an Land festmachen will defekt ist oder in Ordnung ist, kann man nicht immer von Bordaus erkennen. Aber auch von Landaus kann man nicht immer sofort erkennen das der Poller nicht in Ordnung ist.
    Daher muss die Besatzungen an Bord immer Vorsicht walten lassen beim Anlegen.Trotzdem kann leider solch ein Unfall geschehen.
    Gruß RADI

  7. #37

    Standard

    Wünsche dem Jungen gute Besserung und alles Gute! Was vielleicht hilft bei dem vielen defekten Pollern usw. immer wieder die WSA anschreiben mit Bitte um Rückantwort und dann nerven, nerven, nerven, was das Zeug hält...Oder mal einen schönen Artikel in der Zeitung veröffentlichen, wie leichtsinnig (manchmal) die WSA mit solchen Meldungen umgeht...Ob es was bringt, weiß ich nicht. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man penetrant nervt, tut sich was....
    Viele liebe Grüße aus Hamburg

  8. #38

    Standard

    Guten morgen!

    Weiß nicht wer verantwortlich ist für den poller aber der besagte poller war am Anleger einer Firma! (wie schon in einen beitrag erwähnt)
    In der Presse stand irgendwas von 1974 überprüft oder so genaues weiss ich nicht mehr. Aber kann man sicherlich nachlesen im Web!
    Trotzdem keine schöne Sache !

    Gute besserung Gruß
    Geändert von reanna (18.04.2011 um 09:58 Uhr) Grund: Zitat entfernt, da direkt folgend

  9. #39
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.105

    Standard

    Hallo Hans-Wurst,

    1974 wäre aber schon eine Weile her...

    Von uns ist scheinbar keiner dabeigewesen (hoffentlich), deswegen kann man sich auch nur bedingt ein Urteil erlauben, Fakt ist aber, daß das was man öffentlich zur Benutzung bereitstellt, auch sicher benutzbar sein muß. Dabei ist es egal, ob es ein Treppengeländer vor dem Haus ist oder ein Poller und es interessiert auch nicht, ob es der "private" Poller einer Firma ist, oder ob er von der WSV verwaltet wird. "Eigentum verpflichtet". Wenn man aus irgendwelchen Gründen nicht in der Lage ist, z.B. einen Poller zur sicheren Benutzung bereitzustellen, bleibt einem nur eines: ihn zu sperren.

    Benutzt sonst jemand diesen unsicheren Poller und es passiert etwas, ist der Eigentümer dafür haftbar, auch wenn die Schipper , die den Poller benutzt haben, ihn und nach selbst losgerissen haben.

    Das Recht, den Benutzerkreis einzuschränken, bleibt davon natürlich unberührt.

    Das soll jetzt aber keine Vorverurteilung sein, denn wie gesagt: von uns war wohl keiner dabei...

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  10. #40

    Standard

    @micha

    Moin,

    Also weiß nun nicht ob du mich nun direkt damit anspricht mit Urteil erlauben? Gebe nur weiter was ich hier lesen(Presse)
    Geht mir ja nur drum Infos weiter zugeben So seh ich den Zweck vom Forum N
    den rest klaren wohl die zuständigen hab den Bericht nun auch vor liegen.
    Stand in der"Leine Zeitung" und die Rede ist 1974 erneuert und regelmassig überprüft

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •