Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Binnenschiffer bei Unfall schwer verletzt

  1. #1

    Deutschland Binnenschiffer bei Unfall schwer verletzt

    Hannover (ots) - Gestern Abend gegen 18:30 Uhr ist ein 17 Jahre altes Bordmitglied eines Binnenschiffes beim Anlegen im Nordhafen Seelze in den Mittellandkanal gestürzt und dabei schwer verletzt worden.

    Binnenschiffer bei Unfall schwer verletzt

  2. #2

    Standard Binnenschiffer-bei-Unfall-schwer-verletzt

    Hallo User

    Erst mal mein Beileid und gute Besserung füt das betroffene Unfallopfer.
    Die Schiffe werden immer größer,die Taue immer stärker,die Poller stehen meist aber immer noch so da,wie sie da schon vor dreißig Jahren dort standen.

    Die Wucht solch eines reißenden Taues ist ungeheuerlich.

    Hier täte der Staat (die Politiker-Verkehrsministerium) gut daran Abhilfe zu schaffen.

    Kein Poller darf stehen,der weniger standhaft als das stärkste in der Binnenschifffahrt verwendete Tau ist.

    Ich fordere volle Schadensgutmachung für den Mann von den Verantwortlichen,aber bitte nicht vom Steuerzahler.

    Grüße Grotefendt

  3. #3

    Registriert seit
    20.03.2011
    Beiträge
    86

    Standard

    ..... und wenn der "Politiker"(?) den Poller derart ausführt, daß er jede Belastung aushält, wäre es ungefährlicher, wenn dann die Leine bricht?

    nein, überhaupt nicht!

    gleich nach "Schadenersatz" zu plärren (für den ausgerissenen Poller?), ohne die näheren Umstände zu kennen, ist schlichtweg vermessen.

  4. #4

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo Forum!

    Ohne die genauen Umstände zu wissen, aber wozu sind die Poller da? Zum festmachen! Mit Sicherheit nicht um in die Laufleine "einzufahren" damit in dieser Zeit die Vorleine gesetzt werden kann. Dieses allseits bekannte und beliebte "spielchen" wurde und wird von uns allen praktiziert. Bei den immer stärkeren Motoren mit den Propellerdüsen wird das natürlich zur Gefahr.

    Ansonsten kann man hier bestimmt von einem Unglück sprechen. Es ist schwierig immer zu kontrollieren in welchem Zustand der Poller ist. Aber vieleicht sind auch wir selber gefragt? Wer ruft schon beim WSA an wenn man Beschädigungen sieht? Ich spreche von Aufmerksamkeit. Daran könnten wir alle noch arbeiten.

    Ich wünsche auf diesem Weg gute Besserung!

    Gruß Kawumm 68

  5. #5
    Avatar von Tido
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Augustfehn / Ammerland
    Beiträge
    558

    Standard

    Auch von meiner Seite die besten Genesungswünsche für den Jungen!

    Geb Dir recht,Kawumm,aber selbst wenn man nicht auf den Pollern abstoppt und bereits liegt...was ist denn mit vorbeifahrenden (um nicht zu sagen rasenden) Schiffen?Diese Last müssen die zumeist total veralteten Dalben / Poller ja auch auffangen...?!Irgendwo müssen wir ja nun mal festmachen...und es wird immer heikel,wenn ein Tau reißt,das ist uns allen klar,aber Handlungsbedarf besteht ohne Ende....
    Schlimmer ist es denk ich nur noch auf`m kanalisierten Oberrrhein bei den Franzosen...

    gruß Tido

  6. #6
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.153

    Standard

    Wenn ich hier von einen Schubverband und von einen 17 Jährigen lese, mach ich mir meine eigenen Gedanken.

    Gruß Manfred

  7. #7
    Avatar von Tido
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Augustfehn / Ammerland
    Beiträge
    558

    Standard

    Warum?

    -ich war als Kind auch schon mit an Bord,festgemacht hab ich mit 15 auch schon,wenn auch nur hinten...und meine Ausbildung hatte ich auch mit 17 angefangen.Nur was nützt es,wenn er fit genug war um festzumachen und der Poller geht stiften...?!Das kann alten Hasen auch passieren..

    Gruß Tido

  8. #8

    Standard

    Ich bin mit 12 angefangen,ist immer ( glucklich ) gut gegeangen auf ein 55 meter schiff

    gr Rene

  9. #9
    Avatar von Eilers
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    26904 Börger
    Beiträge
    694

    Standard

    Moin moin,
    das hat doch mit dem alter nichts zu tun. Ich war auch schon als Kind mit an Bord. Hab auch schon mit 10, 12 Jahren Hinten festgemacht und die Schiffe gefahren. Zuerst natürlich unter Aufsicht! Als ich dann mit 15 in die Lehre kam, konnte ich auch schon vorn festmachen, was meinem Motrosen und dem Schiffsführer sehr gut gefiehl. Auf den Strechen von Datteln-Münster und Münster- Bergeshövede hab ich die anderen fast gar nicht gesehen.
    Wie Tido schon schreibt: wer Fit ist und interesse hat der kann es auch.
    Mit freundlichen Grüßen aus dem Emsland: Hartmut

  10. #10
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.105

    Standard

    Hallo zusammen,

    schlimme Sache, sowas kann böse ausgehen, hoffentlich hat es den Jungen nicht allzu schlimm erwischt!

    @Lava: Was ist denn das für ein Käse, was Du da schreibst? Du wirst doch wohl jetzt nicht allen Ernstes erzählen wollen, daß ein Poller abreißen soll, bevor das Seil reißt Sowas habe ich ja noch nie gehört Langsam machst du Dich nicht nur unbeliebt, sondern auch lächerlich!

    Leute tut Euch und anderen einen Gefallen und meldet kaputte Poller und Ringe dem WSA. Die werden die Dinger zwar auch ab und zu kontrollieren, aber Ihr, die ständig daran festmacht, seht sowas doch viel eher. Ein Anruf und ihr habt ein gutes Gewissen. Wenn er dann nicht repariert wird und es passiert was, hat man eine Handhabe.

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •