Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49

Thema: Binnenschiffer bei Unfall schwer verletzt

  1. #21

    Registriert seit
    20.03.2011
    Beiträge
    86

    Standard

    wenn mein "Level" hier im Forum derart unpassend erscheint hilft nur der Rausschmiß von "Lava" als User; ich bitte den Administrator hiermit darum.

    dann können die selbsternannten Platzhirsche weiterhin ungestört ihren Eintopf kochen und die Binnenschifferforumswelt ist wieder in Ordnung.


    ich wünsche allen allzeit gute Fahrt und fette Beute!

  2. #22

    Standard

    Hallo Lava hallo Leute.
    Das ist doch ganz einfach die Schiffe(Schiffer) bezahlen dafür das sie auf dem Kanal fahren !
    Daher ist der Betreiber (Bund oder Hafen) auch dafür verantwortlich das die Poller an den Anlegestellen in Ordnung sind und bei den auf diesen Wasserstraßen erlaubten Abmessungen der Schiffe nicht einfach abbrechen und wenn es doch passiert muss der Betreiber eben Schadensersatz und bei Verletzten auch Schmerzensgeld bezahlen !

    Scheinbar denken einige User hier das, dass die Wasserstraßen einfach so vom Himmel fallen und dann auf kosten der Allgemeinheit unterhalten werden.

    Dem ist aber nicht so sie werden durch Schifffahrtsabgaben finanziert.

    Sprechfunk für das Binnenschifferforum
    Geändert von Hartmut (16.04.2011 um 12:06 Uhr)
    Mit freundlichen Grüßen
    Hartmut

  3. #23
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Mahlzeit!

    In den USA dürfte der junge Mann sich sicher uber einen sehr hohen Betrag freuen!
    Aber ich denk nun spielt das eine neben Rolle will hoffen das es ihm gut bzw besser geht und das er bald wieder in der Schifffahrt unterwegs ist!

    Wunsch gute Besserung und nen guten Anwalt !
    Geändert von Heidi Franz (16.04.2011 um 18:34 Uhr) Grund: Beitrag freigeschaltet

  4. #24
    Avatar von Heidi 1920
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Enkirch
    Beiträge
    440

    Standard

    Hallo,
    wenn sich die Wasserstraßen selbst finanzieren könnten, wären sie schon in privater Hand !
    Axel

  5. #25

    Standard

    Nein ganz so einfach ist das nun auch nicht.
    Bei Kanälen ist es so das diese Öffentlich Rechtlichen Aktien Gesellschaften gehören und somit keine gewinne machen dürfen des halb kann sie auch nicht Privatisieren.
    Bei Flüssen ist so das diese der Allgemeinheit gehören und somit auch nicht Privatisiert werden können.

    Sprechfunk für das Binnenschifferforum
    Mit freundlichen Grüßen
    Hartmut

  6. #26

    Standard

    In einem anderen zusammenhang hatte ich ja schon mal einen Link zu den kosten für das befahren der Bundeswasserstraßen mit Binnenschilfen eingestellt, hier ist der Link noch einmal.

    Für die unten gelinkte Webseite ist der Verfasser selbst verantwortlich:
    http://www.wsv.de/Schifffahrt/abgaben/tarife.html

    Sprechfunk für das Binnenschifferforum
    Mit freundlichen Grüßen
    Hartmut

  7. #27

    Standard

    . . . die WSV hat für alle schiffbaren Wasserstraßen eine Unterhaltungspflicht (ich glaube, das heißt so). Ob die Kosten hierfür durch die Schifffahrtsabgaben gedeckt sind, ist eine andere Sache. Ich glaube, das reicht bei weitem nicht aus, außerdem müssen wir ja auf der Donau bis Kelheim und dem Rhein nichts bezahlen und die Freizeitkapitäne dürfen auf allen schiffbaren Wasserstraßen unentgeltlich fahren.
    Der Staat sorgt für die Infrastruktur und ist für die Unterhaltung der Wasserstraßen zuständig. Er sollte großes Interesse daran haben, dass die Wasserstraßen dann auch genutzt werden.

  8. #28

    Standard

    Die Bundeswasserstraßen gehören dem Bund, er ist für sie zuständig.

  9. #29
    Avatar von wolle
    Registriert seit
    28.11.2010
    Ort
    seelze/ Hannover
    Beiträge
    95

    Standard

    Hallo Austellungsschiff

    Deine Aussage #26 + 27 ist zu Teil wahr , aber die Löschstellen , und grade da wo der Umfall passiert ist ( MLK-Km 151,3 ) gehört der Honeywell.

    Mfg wolfgang

  10. #30

    Standard

    Ja, das stimmt! Die Wasserstraße gehört dem Bund, die Lände mit Lade-/Löschstelle gehört in der Regel den dort ansässigen Firmen, entweder gekauft oder gepachtet von der Stadt, Gemeinde oder wem das Areal gehört.
    Ich dachte, der Unfall sei an einem offiziellen Liegeplatz, der von der WSV angelegt/gebaut worden ist, passiert.
    Dann ist ja eigentlich Honeywell dafür verantwortlich, dass die Anlegestelle und die Poller in Ordnung sind.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •