Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Binnenschiffer bei Unfall schwer verletzt

  1. #41
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.105

    Standard

    Hallo Hans,

    ich habe Dich nicht gemeint mit "Urteil erlauben" sondern wollte damit nur bekräftigen, daß meine Aussagen nur aufgrund der bekannten Tatsachen gelten können. Wenn nachher rauskommen würde, daß sie den Poller mit Gewalt losgerissen haben und er vorher in Ordnung gewesen ist, sähe die Sache anders aus, das meinte ich damit.

    Wichtig ist erstmal, daß der junge Mann sich wieder erholt und nachher keine Einschränkungen hat.

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  2. #42
    Avatar von Robert67
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Ostholstein
    Beiträge
    380

    Standard

    Nur mal zur Klarstellung.
    Nischenpoller, Kantenpoller, Schwimmpoller und Dalbenpoller sind nicht zum abstoppen geeignet!
    Auch wenn es so üblich ist.

    Diese Poller haben alle nur eine beschränkte Bruchlast.

    Wenn nun jemand meint, einen 30mm Draht da drauf zu schmeissen und festzuknüppeln, dann muss das irgendwann schief gehen.
    Hatten wir vor rund 30 Jahren am Neckar auch schon mal.
    Dalbenpoller abgerissen und wenn ich mich recht entsinne dem Schiffjungen an den Kopf geflogen.

    Also, bitte keine Hauruckaktionen an diesen Pollerarten.
    Und das auch an andere weitergeben.


    Gute Besserung auch von mir.
    Robert

  3. #43
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    In den Schleusen und an den Dalben werden die Poller regelmässig von Fachleuten des WSA geprüft und dabei wird keiner vergessen. Bei Privathäfen sieht das evtl. anders aus.

    Gruß
    Jürgen F.
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  4. #44
    Avatar von Robert67
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Ostholstein
    Beiträge
    380

    Standard

    Zitat Zitat von Jürgen F. Beitrag anzeigen
    In den Schleusen und an den Dalben werden die Poller regelmässig von Fachleuten des WSA geprüft und dabei wird keiner vergessen. Bei Privathäfen sieht das evtl. anders aus.

    Gruß
    Jürgen F.
    Das ist richtig.
    Deswegen stimmt es trotzdem, was ich oben geschrieben habe.

    Egal ob private Häfen oder WSA Anlagen.
    Wer lockere oder beschädigte Poller sieht, bitte melden!

    Robert

  5. #45
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.105

    Standard

    Hallo Jürgen,

    klar, schnell ist sowas untergegangen... die Dinger sind normal saustabil und wer denkt schon dran, daß die auch ab und zu nachgeschaut werden müssen. Man kann für alles bis zu einem gewissen Grad Verständnis haben, solange diejenigen zu ihrer Verantwortung stehen (wenn sie denn welche tragen).

    Bis jetzt wissen wir nur, daß der Poller abgerissen ist und der junge Mann schwerst verletzt ist. Nun hoffen wir mal, daß der Verletzte wieder vollständig genesen wird, die Unfallursache wird bestimmt sorgfältig ermittelt.

    Binnenschiffer ist zwar der schönste Beruf der Welt, aber leider auch manchmal gefährlich...

    LG
    Micha

    P.S. @Robert67: Da stimme ich dir voll zu, sowas sollte selbstverständlich sein.
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  6. #46
    Avatar von exmatrose
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Berlin / Wittstock
    Beiträge
    508

    Standard

    mit dem abstoppen war schon immer so´ne Angelegenheit die mit Bedacht vonstatten gehen sollte. Leerschiff bei Wind und ohne Bugi (+Verbot des Ankern´s) die Schleuse zu treffen war früher oft so´ne Sache. Da mußte desöfteren der Dalben zum aufrichten herhalten - Aber mit ca. 2000 to auf´m Poller abstoppen würd ich auch nicht gerne. Das sollte eigentlich die Maschine machen!!
    Aber ich war nicht dabei und möcht mir kein Urteil erlauben - aber dem "Burschen" wünsche ich alsbaldige Besserung - der Exmatrose Mario

  7. #47
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Jau, hoffen wir mal. daß der junge Mann keine bleibenden Schäden davon behält. Ich drücke ihm die Daumen.

    Gruß Jürgen
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  8. #48

    Registriert seit
    31.12.2011
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
    Hatten wir vor rund 30 Jahren am Neckar auch schon mal.
    Dalbenpoller abgerissen und wenn ich mich recht entsinne dem Schiffjungen an den Kopf geflogen.

    Robert
    Diese Poller hatten eine Sollbruchstelle die unterhalb der vorgeschriebenen Bruchlast der vorgeschriebenen Festmachdrähte lag.
    Der zuschaden gekommene Schiffjunge hatte danach eine bleibenden Behinderung. Der Prozess um die Schuldzuweisung war nach 10 Jahren noch nicht abgeschlossen.

  9. #49
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Wie schrecklich, da wird mir noch im Nachhinein schlecht, wenn ich daran denke, wie wir unser Schiff immer salopp abgestoppt haben, wenn mir sowas passiert wäre, nicht auszudenken.
    Wer rechnet auch damit, dass einem ein Dalbenpoller um die Ohren fliegen könnte. Ist denn noch bekannt geworden, wie es dem Jungen geht und ob er wieder ganz gesund wurde?
    Geändert von Wasserratte (06.10.2012 um 00:06 Uhr)
    Mit freundlichem Gruß Christa

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •