Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Hindenburg- oder Schleuse Anderten

  1. #11
    Avatar von Tanja S.
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Porta Westfalica
    Beiträge
    3.675

    Deutschland Bund Hindenburg- oder Schleuse Anderten

    Hallo,

    Aufnahmen an der Schleuse Anderten, von heute,
    war ganz schön was los

    Viele Grüße
    Tanja
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6711.JPG 
Hits:	86 
Größe:	171,4 KB 
ID:	696269   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6740.JPG 
Hits:	85 
Größe:	198,0 KB 
ID:	696270   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6741.JPG 
Hits:	88 
Größe:	170,2 KB 
ID:	696271   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6742.JPG 
Hits:	80 
Größe:	257,7 KB 
ID:	696272   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6745.JPG 
Hits:	98 
Größe:	130,9 KB 
ID:	696273   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_6746.JPG 
Hits:	86 
Größe:	153,8 KB 
ID:	696274  

  2. #12
    Avatar von Achterpiek
    Registriert seit
    26.09.2014
    Ort
    Herne
    Beiträge
    1.599

    Deutschland Bund Hindenburg-oder-Schleuse-Anderten

    Hallo,

    hier noch ein paar Bilder von der Hindenburg-Schleuse in Hannover-Anderten. Das war im April 2015.

    Gruß Herbert!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN1372 (1024x606).jpg 
Hits:	32 
Größe:	44,0 KB 
ID:	702061   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN1373 (1024x586).jpg 
Hits:	36 
Größe:	55,1 KB 
ID:	702062   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN1374 (1024x677).jpg 
Hits:	38 
Größe:	63,3 KB 
ID:	702063   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN1375 (1024x674).jpg 
Hits:	47 
Größe:	76,2 KB 
ID:	702064  

  3. #13
    Avatar von Tanja S.
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Porta Westfalica
    Beiträge
    3.675

    Deutschland Bund Hindenburg- oder Schleuse Anderten

    Hallo,

    die Schleuse Anderten, am 07.07.2018...

    Tanja grüßt...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9885.JPG 
Hits:	46 
Größe:	195,2 KB 
ID:	722673   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9886.JPG 
Hits:	53 
Größe:	151,0 KB 
ID:	722674   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9887.JPG 
Hits:	47 
Größe:	225,2 KB 
ID:	722675   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9888.JPG 
Hits:	48 
Größe:	149,1 KB 
ID:	722676   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9889.JPG 
Hits:	42 
Größe:	198,8 KB 
ID:	722677  

  4. #14
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    2.035

    Standard Hindenburg Schleuse Anderten b. Hannover

    Moin,

    wie es an der Schleuse Anderten in den 50ger Jahren aussah ist sehr schön auf dieser Ansichtskarte aus meinem Archiv zu sehen! An der Schleuse befand sich, wie zu der Zeit an fast allen an den Kanälen Schleusen, eine Gaststätte; oft gehörte auch noch Laden mit den Dingen des täglichen Bedarfs dazu, u.a. gab es auch Ansichtskarten, an Handy hat zu der Zeit noch keiner gedacht! In Anderten war das die "Gaststätte zur Hindenburgschleuse" Anderten b. Hannover. In der Nordkammer der Schleuse ist oben links der Mindener Monopolschlepper M 424, ein Gaser 1940 als H 412 in Uebigau gebaut, mit dem 67m Schleppkahn W.T.A.G. 52, 1903 bei v.d. Giesen in Capelle a.d. Ijssel gebaut, zu sehen! Darunter der Schleppzug bei der Ausfahrt in Richtung Braunschweig. Entgegen kommt ein für die Zeit typisches kleines motorisiertes Kanalschiff.

    Gruß
    Jürgen S
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ak anderten n.jpg 
Hits:	83 
Größe:	92,8 KB 
ID:	722700  

  5. #15

    Standard

    Moin,
    eine kleine Anmerkung bzw. Richtigstellung.
    Eine Nordkammer gibt es in Anderten nicht. Die Kammern werden als Ost- oder Westkammer bezeichnet.
    Die Schleuse selbst heißt, (leider) immer noch offiziell Hindenburgschleuse Anderten. Im Funkverkehr oder auch sonst aber Anderten Schleuse.
    Die erwähnte Gaststätte hatte ihren Namen von der Strasse an der sie sich befand. Der genaue Standort war schon einige Meter von der Schleuse entfernt. Wenn man von der Brücke (Gollstrasse) im Unterwasser ca. 100m ging, befand sich die Gaststätte auf der rechten Seite, gegenüber des Bahnhofs. Ein Laden o.ä. war niemals mit der Gaststätte verbunden.

    Gruß
    Nordkap

  6. #16
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    2.035

    Standard

    Moin,

    vorangig ging es mir um die auf der historischen Ansichtskarte schön zu erkennenden Veränderungen an und in der Schleuse Anderten! Die Schleusenkammern werden durchaus unterschiedlich bezeichnet! Bei Tresco heißt es Stb Süd und Bb Nord. Auch zwei befragte aktive Fahrensleute bezeichneten die Kammern der Schleuse Anderten als Nord- und Südkammer! Für mich naheliegend da der MLK von West nach Ost verläuft, von daher liegt eine Schleuse nördlich, die andere südlich. In den Reviermeldungen werden sie Ost - und Westkammer genannt.
    Zu Gaststätte / Laden habe ich absichtlich geschrieben " oft gehörte.... " da mir nicht bekannt war ob auch in Anderten ein Laden zur Gaststätte gehörte! In der Gaststätte konnte man aber immerhin schöne Ansichtskarten von der Schleuse Anderten kaufen!

    Gruß
    Jürgen S

  7. #17
    Moderator
    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    5.118

    Standard Schleuse Anderten und das Universalienproblem

    Da der Gesamtverlauf des Mittellandkanals so schön exakt von West nach Ost verläuft, ist einem nicht immer bewußt, daß es östlich von Hannover ein relativ langes Teilstück gibt, das eher in nord-südlicher Richtung geht. In der nautischen Begrifflichkeit der Fahrensleute macht es natürlich keinen Sinn, die Ufer für einige Kilometer mal eben kompaßgerecht umzutaufen, deswegen laufen die Bezeichnungen für das "Nord-" und für das "Südufer" eben durch (ob es eine offizielle Bezeichnung der Schleusenkammern gibt, weiß ich nicht). Begriffe sind eben nichts Absolutes, das "vom Himmel herunterregnet", sondern bilden umgekehrt die Wirklichkeit ab - ein sehr schönes Beispiel übrigens für das "Universalienproblem". (Wer dazu mal in einer ruhigen Minute Lust hat: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Universalienproblem. Philosophie ist schon interessant, wenn fähige Leute am Werk sind, auch wenn es natürlich viele Spinner gibt. Aber dazu hat ja jeder seinen gesunden Menschenverstand, um sich nicht einfach alles erzählen zu lassen, sondern kritisch (auch selbstkritisch) an die Sache heranzugehen.)

    Ach ja: der Panama-Kanal verläuft auch nicht von Ost nach West, wie man meinen könnte, sondern von Nord nach Süd.

    Gernot



  8. #18
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.223

    Standard

    Schleuse Gelsenkirchen besitzt ebenfalls zwei Kammern Nord und Süd. Diese Bezeichnung wird nur bei Sperrungen oder Intern benutzt.
    Die Absprache mit der Schifffahrt geht mit Bb oder Stb. Schleuse. Also GMS XY nächste Bergschleusung Bb Schleuse als Nummer 1.
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •