Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Zwei häßliche Entlein

  1. #11
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    6.804

    Standard Re: Zwei häßliche Entlein

    Ein Häßliches Entlein habe ich gefunden(Jan Verduin). Das andere Bild habe ich beim Vorbeischwimmen gemacht.

    Gruß Klaus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CHRISTA KAYSER mi Container in Mainz.jpg 
Hits:	992 
Größe:	192,6 KB 
ID:	6118   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	kayser flotte.jpg 
Hits:	917 
Größe:	78,3 KB 
ID:	6120  
    mfg claudius2
    Wenn die Sonne bei uns untergeht, geht sie anderswo gerade wieder auf

  2. #12
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    6.804

    Standard Re: Zwei häßliche Entlein

    Hallo
    Ich habe noch ein H E gefunden
    Gruß Klaus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ALEXANDER KAYSER 4.jpg 
Hits:	778 
Größe:	157,1 KB 
ID:	6576  
    mfg claudius2
    Wenn die Sonne bei uns untergeht, geht sie anderswo gerade wieder auf

  3. #13

    Standard

    ... hier noch einmal ein Foto aus der aktiven "Containerzeit" des Fahrzeuges.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MS Containerschiff-.jpg 
Hits:	447 
Größe:	28,8 KB 
ID:	26370  

  4. #14
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...ursprünglich war das ein wunderschönes Schiff, der einzige 'echte' Frachter-Neubau der Hupp Werft in Eibelstadt (in Kürze kommt auch mal ein Bericht dazu). Kompletter Name war (und ist) ALEXANDER KAYSER 1. Wer den Umbau gemacht hat, weiss ich im Moment leider nicht...
    Gruß - Ronald

  5. #15
    Unregistriert
    Gast

    Standard Alexander Kaiser

    Der Umbau bzw. die Verbreiterung wurde auf der Querhelling der Ruhrorter Werft im Jahre 1978 gemacht

  6. #16

    Standard

    Bis wann waren die denn aktiv? Sehr seltsame Gestallten ...

    Gruß Bernhard

  7. #17
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard Jowi und die 1.Generation

    Zitat Zitat von Gernot Menke Beitrag anzeigen
    Seit wann gibt es den Jowi eigentlich? Fährt der noch unter diesem Namen? ... So wichtig, wie die Container heute sind, wären doch eigentlich auch die Anfänge der Containerfahrt auf dem Rhein interessant. ...
    Hallo Gernot

    In einem Beitrag zur Dortsman II habe ich folgendes geschrieben:
    Die großen Containerschiffe auf dem Rhein sind ja gerade einmal 10 Jahre alt. 1998 wurde mit der damaligen Jowi, ENI 023 23289, mit 3x 675 kW und 500 TEU Tragfähigkeit,
    eine neue Klasse in der Binnenschifffahrt geschaffen, mit Amistade, Mejana, Bolero, usw. Ich nenne sie mal die 5.Generation. Die ältere Dortsman von 2002 gehörte mit 3996t
    und 135m Länge sowie 14,2m Breite meines Erachtens in die Klasse darunter.

    Vom Jowi gibt es wohl eine neue Variante. Aber die Jowi, die du meinst und die in meinem Beitrag vorkommt, war ein Meilenstein für die Rheinschifffahrt. Gerade mal 11 Jahre alt und schon überholt, die nächste Generation fährt mit Addio und der neuen Zembla auf dem Rhein.

    Aber du spielst auf die 1.Generation der Containerbinnenschiffe an. Ich gebe dir recht, das wäre gerade für unser Forum ein lohnendes Forschungsprojekt. Wobei ich mich nicht zu den Forschern zählen möchte. Aber einen Anstoß habe ich doch. Im Bildband zum Werk "Schiffe auf dem Rhein in drei Jahrtausenden" von Werner Böcking (erschienen
    in Moers, 1979) heißt es auf S.235: "Eine besondere Stellung im Frachtverkehr nimmt inzwischen der Containerverkehr ein. Am 1.2.1969 schlossen sich nahezu 12 interessierte Reedereien innerhalb der 5 Rheinuferstaaten zu einer 'Rhein-Container-Linie' zusammen. In Europa sah man erstmals 1966 Containerseeschiffe. ..." Das "nahezu 12 ..." mag verwundern, aber die Datierung steht fest. Damit ist der zeitliche Rahmen schon mal abgesteckt.

    Mehr weiß ich nicht. Vielleicht geht jemand ans Werk ...

    Schönen Gruß
    Eberhard

  8. #18
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard Kreuzerhof CT Mainz

    Zitat Zitat von topplicht Beitrag anzeigen
    Es waren mit die ersten "Vollcontainerschiffe" auf dem Rhein. Sie haben Schifffahrtsgeschichte geschrieben. Man sollte eines davon für ein Museum erhalten.
    Hallo topplicht, du triffst ganz genau, hier ist Urgestein der Containerbinnenschifffahrt auf dem Rhein. Der Eigner der beiden Schiffe, Alex Kayser, war auch maßgeblich an der Schaffung des frühesten CT Mainz beteiligt. Dieses CT lag in der Gemarkung MZ-Budenheim, Rhein km 507. Man kannte das Terminal unter dem Namen Kreuzerhof.

    Poettekucker001 hat mit seinen Bildern das heutige CTM bekannt gemacht. Er hatte auch Beiträge zu den Kayser Schiffen eingestellt, die leider verschwunden sind. Die beiden Binnencontainer lagen oder liegen noch bei Main km 1. Die 3.Generation des CTM, das der Eigner, die Firma Frankenbach, bald nutzen wird, ist uns Usern auch durch Beiträge
    von Poettekucker001 geläufig.


    Schönen Gruß, Eberhard

  9. #19

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Container auf dem Rhein: Geschichte

    Aus den "nahezu 12" Reedereien werden im nachfolgenden Bericht 13. Die genannten Daten sind ganz interessant - vor allem auch, daß 1968 in Mannheim schon eine Anlage für Container gebaut wurde. Die angehängte Seite stammt aus: Witthöft, Hans Jürgen: Container. Transportrevolution unseres Jahrhunderts. Herford 1978 (Koehler), S. 505.

    Um diese Zeit herum war ich als Kind in Bremen im Hafen. Ich erinnere mich noch genau, wie stolz man auf das nigelnagelneue Container-Terminal war. Hochbeinige Fahrzeuge fuhren herum und konnten zwei Container übereinanderstellen. Jeder war sich sicher: das ist die Zukunft, auch wenn damals wohl niemand gedacht hätte, wie beherrschend die Kisten einmal werden würden.

    Jedenfalls ist es nur natürlich, daß man sich um diese Zeit auch auf dem Rhein mit der neuen Entwicklung beschäftigt hat.

    Aber zu den häßlichen Entlein: gibt es eigentlich auch Fotos von den Entlein, als sie noch nicht häßlich waren? Es sollen ja ursprünglich mal sehr schöne Schiffe gewesen sein!

    Gernot
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Container S. 505.jpg 
Hits:	187 
Größe:	171,2 KB 
ID:	26445  
    Geändert von Gernot Menke (25.03.2009 um 12:30 Uhr)

  10. #20
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...dieses Bild haben wir von der eheamligen Hupp Werft, Eibelstadt, erhalten (mit freundlichem Dank!) - zeigt die Taufe des ALEXANDER KAYSER 1. War mal wirklich ein wunderschönes Schiff. Soweit ich weiss der einzige Frachter-Neubau der Werft - die aber ansonsten sehr rührig war.
    Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	alexanderkayser2.jpg 
Hits:	459 
Größe:	104,9 KB 
ID:	26446  

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •