Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: Zwei häßliche Entlein

  1. #21
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...schöne Details...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	alexanderkayser5.jpg 
Hits:	314 
Größe:	68,9 KB 
ID:	26447  

  2. #22
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    ...bei dem Schiff ging's wohl umgekehrt, als wir die Geschichte kennen; da wurde aus einem schönen Schwan ein häßliches Entlein...

  3. #23
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard Container als Zukunft?

    Zitat Zitat von Gernot Menke Beitrag anzeigen
    ... Um diese Zeit herum war ich als Kind in Bremen im Hafen. Ich erinnere mich noch genau, wie stolz man auf das nigelnagelneue Container-Terminal war. Hochbeinige Fahrzeuge fuhren herum und konnten zwei Container übereinanderstellen. Jeder war sich sicher: das ist die Zukunft, auch wenn damals wohl niemand gedacht hätte, wie beherrschend die Kisten einmal werden würden. ...
    Hallo Gernot, ich denke mit "um diese Zeit" meinst du 1968 (nicht das Erscheinungsjahr des genannten Buchs, 1978 ?)? Diese Aussage erstaunt mich. Ich habe häufig schon Gegenteiliges gehört und gelesen. Der Erfinder der "bunten Kisten", der Eigner einer Spedition von Schleppzügen auf den Highways der USA, wurde lange Jahre ausgelacht oder zumindest belächelt. Kaum jemand gab den Containern eine große Zukunft. 1968 hatte sich das natürlich schon gemäßigt. Und doch waren Leute wie Alex Kayser bahnbrechend. Ich habe mich vor vielen Jahren einmal im Kreuzerhof CT umgeschaut und Stimmen von Anrainern eingeholt. Ich war überrascht, aus welch einfachen Anfängen das globale Großevent der Containerverkehre hervorgegangen ist, zumindest in Mainz.

    Schönen Gruß
    Eberhard

  4. #24
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.729

    Standard

    Hallo Ronald

    Bild ist in Marktheidenfeld auf der Talfahrt aufgenommen.

    Gruß Gerhard

  5. #25

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Zitat Zitat von Cantor Beitrag anzeigen
    Hallo Gernot, ich denke mit "um diese Zeit" meinst du 1968? Diese Aussage erstaunt mich. Ich habe häufig schon Gegenteiliges gehört und gelesen. Der Erfinder der "bunten Kisten", der Eigner einer Spedition von Schleppzügen auf den Highways der USA, wurde lange Jahre ausgelacht
    Hallo Eberhard,

    ein Verwandter von mir hat damals (richtig, 1968) als Büromensch mit der Befrachtung von Seeschiffen zu tun gehabt. Ich weiß noch genau, wie er davon geschwärmt hat, wie schnell das mit den Containern geht, daß niemand mehr groß anpacken muß und das sich das mit Sicherheit ausweiten wird.

    Vielleicht verbreitete auch nur mein Verwandter diesen Optimismus - ich dachte damals: er kennt sich ja aus. Besser gefallen hat mir aber der Überseehafen, randvoll mit Schiffen (damals war gerade Monrovia der allseits bekannte Ausflagghafen, St. Johns kannte damals keiner), ein Wirrwarr von Masten und Kränen, überall große Holzkisten und Betrieb mit Gabelstablern und Kränen, so daß ich mich wunderte, daß wir da nicht vertrieben wurden. Ich habe das damals meinem großen Verwandten (mal überlegen: von der Oma die Schwester, und die hatte u.a. diesen Sohn - wie nennt man das eigentlich, einen Großonkel wohl) zugeschrieben).

    Ich habe heute nicht mehr einen so guten Draht zu ihm (als Kind ist ja alles unkompliziert), aber vielleicht frage ich ihn mal, ob er sich noch erinnert, wie es damals mit den Containern aus seiner Sicht war.

    Gernot

  6. #26

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Zitat Zitat von claudius2 Beitrag anzeigen
    Die Firma Kayser war damals in der Kiesfahrt beschäftigt. Sein Schwiegersohn Frankenbach übernahm später das Terminal
    Ich weiß nicht, ich weiß nicht .... der Kayser in der Kiesfahrt (da fällt mir eher Minthe ein) und der Frankenbach ein Schwiegersohn von ihm? Wo hast Du das her?

    Frankenbach und Kayser waren doch Konkurrenten! Kayser war dick im Stückgutgeschäft drin, war Partner von Koenigsfeld und baute dann eine LKW-Spedition auf.

    Und Alexander Kayser 1 mit seinen Luken war doch wohl eher ein schnelles Stückgut- und kein Kiesschiff. Der Umbau der beiden Kayser-Schiffe zu häßlichen Entlein scheint eher ein Notbehelf gewesen zu sein, als das Stückgutgeschäft zurückging und die Container zunahmen.

    Während Frankenbach sein Containergeschäft seit 1978 immer mehr ausgebaut hat, ist Kayser aus der Containerverschiffung irgendwann ausgestiegen.

    Gernot
    Geändert von Gernot Menke (26.03.2009 um 00:49 Uhr)

  7. #27
    Avatar von Böll
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    Bad Salzig
    Beiträge
    1.382

    Standard Zwei häßliche Entlein

    Das mit dem Kiesverkehr u. mit dem Schwiegesohn ist richtig.

    Wolfgang

  8. #28
    Avatar von Böll
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    Bad Salzig
    Beiträge
    1.382

    Standard Zwei häßliche Entlein

    Heute haben die Kayserschiffe eine Reise angetreten.
    Obs Ihre letzte ist:kopfkratz:.

    LG Böll
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF3309.jpg 
Hits:	299 
Größe:	70,4 KB 
ID:	210652   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF3311.jpg 
Hits:	255 
Größe:	74,0 KB 
ID:	210653   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF3312.jpg 
Hits:	267 
Größe:	67,1 KB 
ID:	210654   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF3313.jpg 
Hits:	261 
Größe:	79,2 KB 
ID:	210655   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF3314.jpg 
Hits:	260 
Größe:	72,8 KB 
ID:	210656   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF3315.jpg 
Hits:	257 
Größe:	105,3 KB 
ID:	210657   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF3316.jpg 
Hits:	261 
Größe:	85,0 KB 
ID:	210658   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF3318.jpg 
Hits:	245 
Größe:	75,1 KB 
ID:	210659   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF3319.jpg 
Hits:	250 
Größe:	86,1 KB 
ID:	210660   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF3320.jpg 
Hits:	262 
Größe:	87,5 KB 
ID:	210661   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF3322.jpg 
Hits:	252 
Größe:	75,9 KB 
ID:	210662   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF3323.jpg 
Hits:	247 
Größe:	83,6 KB 
ID:	210663   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF3326.jpg 
Hits:	271 
Größe:	70,2 KB 
ID:	210664  

  9. #29
    Unregistriert
    Gast

    Deutschland so ändern sich die Zeiten ..............

    Bilder mit Symbolcharakter:

    ein großes und modernes Binnenschiff geleitet kleine und unrentable Bastelboote zu ihrem letzten Gang .........
    Geändert von Heidi Franz (18.03.2011 um 16:31 Uhr) Grund: Beitrag freigeschaltet

  10. #30
    Unregistriert
    Gast

    Standard die letzte reise

    heute haben ms alexander u. christa kayser ihre letzte reise nach rotterdam angetreten.
    wie im leben ist alles vergänglich.
    zwei schiffe die binnenschiffahrtsgeschichte geschrieben haben...sind auf ihrem letzten weg.
    sie waren die ersten containerschiffe auf dem rhein... und heute ist der tag an dem diese geschichte zu grabe getragen wird.
    eine träne lässt sich nicht unterdrücken.

    so long den beiden urgesteinen....bald ist es nur noch ein stück eisen !!!!
    Geändert von Gerhard (18.03.2011 um 22:02 Uhr) Grund: Freigeschaltet

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •