Seite 4 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 81

Thema: Keine Ahnung, keine Meinung, kein Konzept - GRÜNE auf Schmusekurs zu Ramsauer

  1. #31

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.159

    Standard

    Hallo Zusammen,
    ich habe hier mal drei Bilder aus Decin. Sie zeigen einen der Gründe warum die Tschechen unterhalb von Decin seit Jahren eine Staustufe bauen wollen. Hut ab vor den Kollegen die da mit Schubverbänden und Kaskos durch müssen.
    Natürlich hat ein Staustufenbau Auswirkungen auf die Umwelt, die Frage ist aber die nach der Alternative. Wer die Gegebenheiten an der Oberelbe kennt und da mehr Güter auf die Bahn verladen will hat nicht mehr alle Tassen im Schrank, die spätestens dann den Einwohnern aus den ihrigen fallen.

    Ich würde gern zu dieser Veranstaltung (Beitrag #20) fahren, aber für etwa 750 Kilometer eine Strecke habe ich in der Saison zu wenig Zeit.

    Mich würde nur mal interessieren, ob Deutschland genau so protestieren und sich in die Angelegenheiten eines anderen Landes einmischen würde, wenn am Oberlauf der Elbe nicht Tschechien, sondern ein Land von den Siegermächten zu Hause wäre.

    Gruß Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schnellhübel in Decin 2009-01-22 (0) .JPG 
Hits:	148 
Größe:	98,3 KB 
ID:	226048   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schnellhübel in Decin 2009-01-22 (1) .JPG 
Hits:	139 
Größe:	79,6 KB 
ID:	226052   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schnellhübel in Decin 2009-01-22 (2) .JPG 
Hits:	152 
Größe:	102,8 KB 
ID:	226050  

  2. #32

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.048

    Standard

    Hallo zusammen,
    dann stellen die Leute aus dem Forum die diese Zahlen genau kennen, vor allem müssen diese auch der Wahrheit entsprechen, solche Flyer hier ein, auf denen solche Zahlen aufbereitet stehen. Solche Flyer könnte man dann verteilen bei allen möglichen Gelegenheiten. Mit wenig Text und vielen schönen Bildchen von langen Zügen und vielen Stau's auf den BAB und den vierspurigen Landstrassen usw.
    Dann könnten die FKGS, FGS, KV's, SB's TMS und GMS sich solche Flyer entweder ausdrucken, Plakate, Poster draus machen lassen, oder wie schon angeregt auch Planen, Spruchbänder für den Dennebaum anfertigen lassen um diese Tatsachen bekannt zu machen. Das könnte auch über den Verein Binnenschifferforum hilft e.V. in die Wege geleitet werden, z.B. über Druckereien mit denen manche hier drin sowieso zusammenarbeiten. Ich wäre schon mal bereit mindestens 1000 solcher Flyer in z.B. DIN 5 zu nehmen und auch einige Poster und Plakate.
    Der grösste und beste Werbeträger seid ihr selbst, denkt mal darüber nach. Und einen passenden und ansprechenden positiven Slogan sollten wir erstellen...
    der umweltfreundliche Verkehrsträger in Deutschland...Binnenschiffahrt...modern, leistungsfähig, vielseitig, umweltbewusste Transportlösungen...da gibt es noch mehr, seid mal kreativ. Joana, Rheinlotse und viele,viele Andere hier drin, sind absolut fähig sich zu engagieren um etwas zu bewirken.

    so, nun hab ich wieder etwas weniger Zeit mich hier zu tummeln, bin für knapp zwei Wochen in München...
    wünsch euch Allen schöne Tage, tut was getan werden muss und mehr, vor allem viel von dem was Spass macht...es grüsst freundlich wie eh & je...der schappes

    kawumm...dann nimm mal den Stern...lol...den les ich recht gern...evtl. könnte man mal eine Redaktion dazu bringen sich für die Binnenschiffahrt zu interessieren. Darf auch TV sein, Formate gibt es da genug für.
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

  3. #33
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.093

    Standard

    Hallo Jörg,

    auf die Zeitungen kannst Du dabei im Moment nicht zählen und genau deswegen dürfen wir nicht müde werden, auf die Binnenschifffahrt selbst aufmerksam zu machen. Der Weg, den Du beschreitest, ist genau der Richtige und ein paar Provokationen hier und da müssen sich Leute, die so unsachlich diskutieren, sich einfach gefallen lassen

    Wenn die politische Debatte endlich mal auf einem einigermaßen sachlichen Level angekommen ist, kann ich auch VIEL netter sein

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  4. #34

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.159

    Standard

    Zitat Zitat von Schappes Beitrag anzeigen
    Spruchbänder für den Dennebaum anfertigen lassen um diese Tatsachen bekannt zu machen.
    ...gab es schon, wenn auch nicht in der hier geschilderten Form.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	TR 35 2005-03-28.JPG 
Hits:	144 
Größe:	139,4 KB 
ID:	226055  

  5. #35
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.093

    Standard

    Hi Thomas,

    gab es schon - muß es wieder geben
    Fehlt nur noch, daß wir im Umkehrschluß in einem Stau ein Spruchband ausrollen würden: "Diese 86 LKW bräuchten nicht im Stau zu stehen, wenn die Ware auf einem Schiff transportiert worden wäre". Ich glaube aber, dann müßten wir durch eine Prügelgasse :)

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  6. #36
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    10.259

    Standard

    Hallo Elbianer,
    aber genau das ist es. Jeder LKW, Transporter und auch viele Pkw haben Werbung auf ihren Seiten. Und auch
    die Bahn hat Werbung auf einigen Waggons.
    Warum nicht die Schiffe????? Und noch dazu in eigener Sache.
    Wie man auf deinem Bild sieht, ist doch ausreichend Platz dafür, dass es auch jeder lesen kann.
    Es fehlt nur noch ein wenig Mut und Selbstbewusstsein.
    Gruss Joana

  7. #37
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    10.259

    Standard

    Hallo Micha,
    warum eigentlich nicht. Auf vielen Staupunkten im Strassenbereich sind immer wieder Protestbanner angebracht, die für
    Umgehungsmöglichkeiten wie Tunnel, Umgehungsstrassen usw. plädieren. Warum nicht an Staupunkten entlang der Flüsse
    auf die Umgehungsmöglichkeit Binnenschiff hinweisen ?
    Grüsse Joana

  8. #38

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.048

    Standard

    Hallo Thomas,
    dass es diese Spruchbänder schon gab oder noch gibt ist eine Sache. Allerdings finde ich das zu wenig. Genau solche Art von Hinweisen, Werbung für die Binnenschiffahrt muss es noch viel mehr geben. Ich sehe manchmal an Schleusen auf den Schaukästen und auf Webseiten von WSV, WSA solche Gegenüberstellungen von Bahn, LKW, Binnenschiff...nur auf den Schiffen selbst...viel zu selten.

    Ausser auf fachbezogenen Webseiten, Publikationen von Schiffahrtsverbänden...aber wer liest die schon. Es gibt hunderte von Formaten über Lokomotiven, Traktoren, Flugzeuge im Handel...aber geht mal in eine grosse Bahnhofsbuchhandlung und sucht nach einem Heft, Journal über die Binnenschiffahrt, da werdet Ihr mal staunen....was es nicht gibt, ausser Kriegsschiffen, die sind eher selten auf Rhein, DEK und MDK.
    Wenn ich ab und an in Bamberg bin, stehe ich oft an der Schleuse und immer sind Menschen da, Touristen, Einheimische, Väter mit Söhnen die den Kids dann erklären was in der Schleuse gerade geschieht(oder das zumindest versuchen). Da ich gerne mit Menschen rede, tu ich das auch bei solchen Gelegenheiten und siehe da, das Interesse ist gross.
    Die Menschen erzählen mir, dass sie das fasziniert, dass sie sich freuen Schiffe zu sehen und darüber nachdenken, woher, wohin diese Schiffe wohl fahren.
    Sie bedanken sich bei mir für Erläuterungen, Hinweise etc. Selbstverständlich weise ich natürlich auf den Transport von Gütern hin, welche Mengen da umweltfreundlich, ohne die BAB zu belasten bewegt werden. Und auch darauf wie mit wenig Personal an Bord die Gütermengen quer durch Europa bewegt werden.
    Kommentare wie...oh, so haben wir das noch nie gesehen, wir gehen gerne an Flüssen und Kanälen spazieren, dort herrscht Ruhe und Idylle...ja, Züge sind laut, gefährlich wenn diese durch Wohngebiete sausen...und last not least..wir möchten gar nicht wissen, welche Gefahrguttransporte da nächstens durch unsere Städte fahren.
    Die Binnenschiffahrt hat Sympathien in der Bevölkerung und auch vereinzelt bei Politikern, diese sollten wir forcieren, nach vorne bringen und dazu gehört die Werbung in eigener Sache.
    Ich bin gerne bereit dafür zu sorgen, dass Informationen jeglicher Art zu den Menschen gelangen, das könnte Andere auch tun, an den Steigern der FGS auf den FGS selbst und bei allen anderen Möglichkeiten.
    Und lasst in eigener Sache Werbung los in den Kreisen von Industrie, Wirtschaft über die IHK z.B. dort könnt ihr auch Webseiten einstellen, in denen ihr euer Angebot vorstellt, Kapazitäten, die Möglichkeiten aufzeigen die der Transport mit dem Binnenschiff bietet.
    Ich hatte es schon mal angeregt...einen neuen Thread zu eröffnen, in dem ihr alle mal auflistet, was Alles transportiert wird auf den Schiffen...von Ammoniak bis Zement...vielleicht beteiligt ihr euch mal bitteschön daran, aufzuzeigen welche Güter ihr transportieren könnt eben auch Reaktorteile u.ä.

    wie heisst es so schön....wer nicht wirbt..der stirbt

    in diesem Sinne...der schappes der sich jetzt gleich auf den Weg nach München macht
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

  9. #39

    Standard

    Guten Morgen Joana,
    das mit den Spruchbändern oder Bannern haben wir (mit Kollegen, die auch viel auf der Donau fahren) im Jahr 2000 für einige Monate gemacht.
    Ich hatte mal ein paar Sprüche "erfunden", wie z.B. "es ist Stau und wir fahren vorbei"; dazu gibt es bei uns auf der Homepage ein aussagekräftiges Foto, als wir gerade bei Deggendorf unter der Autobahnbrücke durchfuhren und oben war ein großer Stau. Ich hatte damals von dem Stau auf Antenne Bayern gehört, schnell den Fotoapparat gezückt und als wir dann drunter durchfuhren, fotografiert. Außerdem sind mir damals noch ein paar andere Sprüche eingefallen, wie "Wir können der Umwelt das Wasser reichen", oder "bei uns kommt nur das Schiff ins schwimmen".
    Solche Plakate anzufertigen sind nicht gerade billig. Anfangs hatten wir's mit beschichteten Stoffbannern gemacht, die dann aber an den Ösen ausgerissen sind, ruckzuck schmutzig waren. Das hat dann richtig hässlich ausgesehen.
    So etwas zu regeln, war nicht einfach, weil nur wenige Kollegen mitgemacht hatten. Damals wurde die Aktion aus dem 100 Mio-Topf für die Binnenschifffahrt finanziert, und über BDS und BDB abgewickelt. Heute haben die Verbände ja kein Geld mehr und wie's bei den eigenen Kollegen aussieht, weiß ich nicht.
    Grundsätzlich sind Werbebanner an Schiffen aber sehr gut, denn das Schiff gleitet langsam dahin, die Leute an Land können gemütlich die Texte lesen, nicht wie beim LKW, der an einem vorbeirauscht. Aber das muss alles organisiert werden. Wer soll's machen?

    Viele Grüße vom Neckar zur Donau, unserem Lieblingsfluss
    Karin

  10. #40

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.048

    Standard

    Guten Morgen...ausgeschlafen ?
    mir wäre es in erster Linie wichtig, dass so ein Flyer entworfen wird, auf dem man erkennen kann, was der "Leistungsträger Binnenschiff" im Gegensatz zu anderen Verkehrsträgern bietet. Das sollte allerdings nichts von den älteren Tabellen sein, sondern aktuell, modern, aufklärend etc. Und wenn solch eine verwendungsfähige Broschüre, Flugblatt, Flyer hier drin ist, würde ich mir diese runterladen und selbst drucken lassen. Dann trink ich eben mal ein, zwei Weissbier weniger...geht scho...
    Wir bewegen uns....Schiffahrt hält Flüsse in Bewegung...Wasserstrassen müssen leben...und und und...lasst euch was einfallen, ihr könnt das.

    es grüsst freundlich wie immer der schappes

    achja...mehr Platz für Werbung...wie auf den Schiffen...gibt es eigentlich nicht..und nochmal...
    wer etwas will sucht Wege...wer etwas nicht will, sucht Gründe
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •