Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 81

Thema: Keine Ahnung, keine Meinung, kein Konzept - GRÜNE auf Schmusekurs zu Ramsauer

  1. #41
    Unregistriert
    Gast

    Deutschland Kennzahlen

    hi,
    Kennzahlen zur Schifffahrt findet man hier

    http://www.partikulier.de/aktuell/20...r_Logistik.pdf

    schönen Tag noch
    juergen

  2. #42
    Avatar von rrindke
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    59399 Olfen
    Beiträge
    715

    Standard

    Richtig Schappes.
    Ein passender Spruch wäre " Wir erreichen unser Ziel, auch gegen den Strom." oder " Wer nur mit dem Strom schwimmt, ist bald unten."
    oder " Binnenschifffahrt und Natur, das ist Leben pur." oder " Wasser ist die Quelle des Lebens, und wir bringen Euch darauf die Lebensmittel "
    oder " ohne Transporte auf dem Wasser, wäre die Natur schon blasser."
    So ich höre jetzt auf, sonst kommen die Männer mit den weißen Jacken. schöne Grüße Ralf

  3. #43

    Standard

    Guten Morgen,
    wir liegen inzwischen in Stuttgart und ich habe auf einem regionalen Radiosender in den 8-Uhr-Nachrichten folgendes gehört:
    Das Land BW wird sich nicht an dem bundesweiten Feldversuch "Giga-Liner (LKWs mit bis zu 44 to) beteiligen. Die neue Regierung befürchte schwere Unfälle, größere Staus und noch mehr beschädigte Autobahnen. Vielmehr setze man alles dran, mehr Güter auf die Schiene zu bringen.
    Von Schifffahrt kein Wort!!!
    Viele Grüße aus dem Ländle
    Karin

    P.S. Inzwischen haben wir unser Schiff von außen grün gestrichen, sind also jetzt ein "green-ship". Das müsste der neuen Regierung doch gefallen ;o)

  4. #44

    Registriert seit
    20.03.2011
    Beiträge
    86

    Standard

    die Maximalgrößen für Gigaliner sind eine Länge bis zu 25,25 Meter und einem zulässigen Gesamtgewicht von 60 Tonnen.

    mit Schiffen ist Fracht nur dahin zu transportieren, wo auch schiffbare Wasserwege bestehen; andere Regionen müssen auf Straße und Schiene bedient werden; hier gilt dann die Absicht, mehr Güter von der Straße auf die Schiene zu bringen, Wassertransporte sind da außen vor.

  5. #45

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.048

    Standard

    no comment

    koppschüttelsmileysucht
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

  6. #46

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Zitat Zitat von Ausstellungsschiff Beitrag anzeigen
    Von Schifffahrt kein Wort!!!
    Moin Karin,

    schreibt denen das doch mal! Der Spruch "von der Straße auf die Schiene" regt mich auch schon lange auf. Es müßte heißen: von der Straße auf umweltfreundliche Verkehrsträger. Der Spruch ist uralt und hat ein Eigenleben entwickelt - anders als in den Niederlanden hat die Schiffahrt bei uns eben keine Lobby.

    Allerdings bin ich mir sicher, daß die Argumente weniger Energieverbrauch, weniger Emissionen und weniger Lärm wesentlich mehr Eindruck machen werden, als die Formel "je größer, desto besser", die (vielleicht nicht nur zu Unrecht) eher kritisch beäugt werden wird. Sonst verstehen die das nämlich als: "nur weil die ein Schiff haben, wollen die alles eindeichen, aufstauen und zubetonieren". Damit ist die Sache dann erledigt.

    Weniger ist mehr - mein Leitspruch (stimmt FAST immer. Ich sage nicht "immer", denn: weniger ist mehr! )

    Gernot

  7. #47

    Standard

    Nein, "Herr Lava",
    da wurde nix dazu gesagt, dass nur da, wo das Schiff nicht hin kann, sondern nur, dass man mehr Güter auf die Schiene bringen müsse.
    Mit den vorhandenen maroden Bahnlinien ist das gar nicht möglich, also muss erneuert/neu gebaut usw. werden.
    Ich bin noch nicht lange in dem Forum, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass Sie kein Freund der Schifffahrt sind, bzw. nur Schifffahrt als Paddler auf der Lahn mögen.
    MfG, Karin
    Geändert von Ausstellungsschiff (29.04.2011 um 09:56 Uhr) Grund: Mich vor lauter Ärger verschrieben ;o(

  8. #48

    Registriert seit
    20.03.2011
    Beiträge
    86

    Standard

    flache, unsachlich Kommentare präsentieren den Horizont des Verfassers und sind nicht zweckdienlich.

  9. #49
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    10.259

    Standard

    Herr Lava,
    Das die Frachten per Binnenschiff nur auf den schiffbaren Wasserwegen transportiert werden
    können ist ja wohl logisch.
    Es geht ja auch vielmehr darum, daß Frachten generell auf Bahn und Strasse verlegt werden sollen.
    Diese sind jetzt schon völlig überlastet.
    Macht unheimlich " Sinn " wenn die nicht ausgelastete Wasserstrasse direkt daneben läuft.
    z.B. Bahnlinie am Rhein entlang, Autobahn an der Donau entlang usw.
    Da fehlt doch wirklich nur mehr Werbung für die Binnenschifffahrt und am besten
    gemeinsam.
    Es ist nicht zweckdienlich, wenn sich die Binnenschiffer auch noch gegenseitig
    angiften.
    Das ist auch keine gute Präsentation eines Gewerbes in der Öffentlichkeit.
    Gruss Joana

  10. #50

    Registriert seit
    20.03.2011
    Beiträge
    86

    Standard

    Joana,

    so einfach ist das eben nicht zu betrachten; nur weil ein LKW oder Güterzug auf Straße oder Schiene neben einem Fluß her fährt kann man daraus nicht schließen, daß deren Fracht ebenso mit dem Schiff transportiert werden könnte.

    Ladeort, Bestimmungsort, Menge und Art der Ladung, gesetzter Termin usw. usw. sind die zu beachtenden Parameter.

    da, wo Schiffe am günstigsten und geeignetsten erscheinen, werden sie auch von der Industrie genutzt; und nur deren Nachfrage füllt unsere Auftragsbücher, nicht "die Politiker".

    Eigenwerbung bei Betrieben an Wasserstraßen ist erfolgreich, manche hier haben das erkannt und fahren damit sehr erfolgreich.

    Binnenschiffe haben im Schnitt 2x100m Werbefläche zur Verfügung; und wer nutzt diese?

    z.B. GMS könnten in großen Lettern darauf schreiben:

    ICH FAHRE ALLES FÜR SIE ........... RUFEN SIE AN .............. TEL: 0180-1234567890


    so mancher Betrieb an Land kommt so erst auf die Idee, daß er seine Güter auch auf dem Wasser, vermutlich einfacher und preisgünstiger, transportieren lassen könnte.


    jeder Selbstständige muß nach dem Motto "nicht reden, sondern machen" agieren, sonst klappt das nicht ..............................................

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •