Seite 6 von 21 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 209

Thema: Was wir alles transportieren

  1. #51

    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Neufahrn bei Freising
    Beiträge
    266

    Standard Ladung

    Hallo,
    die kleinen Fahrgastschiffe, die Rundfahrten oder Tagersfahrten veranstalten haben meist wohl kein AIS, aber ein sehr breites Publikum, alle Altersgruppen.
    Da müßte der Schiffsführer des Güterschiffes von sich aus die Daten an das Fahrgastschiff durchgeben die er interessant findet.
    Wenn man so eine Rundfahrt mal mitmacht wundert man sich immer wieder was da die Leute so von sich geben, man verwechselt die holländische mit der französischen Flagge, ein leeres Schiff hat dann viel mehr geladen als ein beladenes Schiff, denn man sieht ja viel mehr von dem Schiff usw.

    Gruß Isarwolf

  2. #52

    Standard

    Hallo Isarwolf,
    manchmal ist das richtig lustig, wenn man den Leuten so zuhört. Die können Schiff fahren, wissen, wo das Schiff hingeht, was es lädt, usw. Ich könnte mich dann immer kaputtlachen, wenn man daneben steht und sich nicht zu erkennen gibt.
    Aber Du als Kapitän kannst ja die Maße und die Tonnage ablesen und dann z.B. erklären, dieses Schiff kann xxx to laden, das entspricht der Ladekapazität von ca. xxx LKWs. Und wenn Du die Strecke öfters fährst, weißt Du dann meistens auch irgendwann, was wo verladen wird.
    Interessieren tut's auf jeden Fall immer, schon alleine, weil Schiffer und Schifffahrt für Landratten etwas nicht Übliches sind.
    Es gibt inzwischen richtig gutes Infomaterial zur Schifffahrt; das muss unter die Leute. Zum im Keller rumliegen ist das viel zu schade.

    Viele Grüße,
    Karin

  3. #53

    Standard

    Hallo zusammen

    @Isarwolf
    Du könntest auch über Funk interessante Schiffe ansprechen,
    meistens wird man dir auch freundlich eine Auskunft geben,
    und die Info´s sind für deine Gäste hoch interressant.

    @Austellungsschiff
    Ich habe mal an eine Moselschleuse auf unser Schiff gewartet,
    und mich dann an der "Besucherplattform" unter die Schaulustigen gemischt.
    Es war sehr interessant, wie ein Vater seinen 3 Kindern die Funktionsweise einer Schleuse erklärte.

    Das war alles ganz neu für mich.

    Überigens 5m neben dem Mann stand eine Hinweistafel vom WSA wie´s wirklich geht.

    VG
    Henning

  4. #54

    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Neufahrn bei Freising
    Beiträge
    266

    Standard

    Zitat Zitat von Ausstellungsschiff Beitrag anzeigen
    Aber Du als Kapitän kannst ja die Maße und die Tonnage ablesen
    Hallo Karin,
    vielen Dank für deine Vermutung ich sei Kapitän. Bin ich nicht, ich bin Landratte, aber an der Binnenschifffahrt interessiert.
    Wie gesagt, ich habe auch Kapitäne auf Fahrgastschiffen angesprochen mehr Informationen über die Güterschifffahrt anzusagen. Manche haben aber kein Interesse. Sie schalten ihr Tonband ein und das reicht, meinen sie. Da müßte auch mehr Werbung von der Schifffahrt kommen. Interessieren würde es sicher viele Fahrgäste, nicht alle.

    Gruß Isarwolf
    Geändert von Heidi Franz (12.11.2011 um 14:03 Uhr) Grund: Zitat gekürzt

  5. #55

    Standard

    Hallo Isarwolf,
    das habe ich nicht gewusst.
    Ist aber nicht schlimm, denn schifffahrtsinteressierte Landratten sind im Allgemeinen für uns äußerst wichtig!
    Es gibt halt überall solche und solche . . Manchmal kommen die Kapitäne von FGS zu uns und fragen, ob wir was über Bischi auszulegen hätten. Das freut uns und man kommt dann mit ihnen ins Gespräch, wo natürlich Infos übers Schiff usw. ausgetauscht werden.
    Ich muss jedes Jahr während der Ausstellungszeit immer jede Menge Blätter mit den technischen Daten der JENNY ausdrucken, weil sehr viele daran interessiert sind. Da fühlen wir uns geehrt ;o)
    Viele Grüße,
    Karin

  6. #56

    Registriert seit
    02.07.2009
    Ort
    Hameln
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo zusammen,

    in vielen, zumeist sehr interessanten, Einzelgesprächen mit Fahrgästen habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Menschen, gleich welchem Alters, Geschlecht, Herkunft oder augenscheinlichem Bildungsstand gleichermaßen fasziniert sind von diesem scheinbaren Chaos, das auf dem Rhein herrscht, weil die Schiffe sich beispielsweise mal im Linksverkehr, aber kurz darauf gleichzeitig auch im Rechtsverkehr begegnen. Wenn dabei noch diverse Überhohl,- und Wendemanöver zu beobachten sind tauchen noch mehr Fragen auf.
    Nach Klärung einiger Umstände bezüglich Fahrwasserbreite, und -tiefe, Strömungsgeschwindigkeit und ein paar Verkehrsregeln, die deutlich machen, dass das Chaos so gewollt ist, richtet sich das Hauptaugenmerk des Interesses meistens dahin, welche Güter und wieviel Tonnage die Schiffe so transportieren, wie lange es dauert von A nach B zu kommen und welche Ausbildung man braucht um so ein Schiff zu fahren.

    Ab diesem Zeitpunkt erhält man eine ausgezeichnete Gelegenheit den interessierten Zuhörer den besonderen volkswirtschaftlichen Nutzen des anerkanntermaßen kostengünstigsten, umweltverträglichsten und sichersten Verkehrsträgers, sehr beispielhaft anhand der vorbeifahrenden Schiffe, nahe zu bringen.

    Auch wenn dies meistens erstmal nur Einzelgespräche sind (möglicherweise aber multipliziert der- oder diejenige das Gespräch im Bekanntenkreis), werden immer wieder zwei Dinge deutlich:

    1. Die Menschen zeigen sich uneingeschränkt sehr interessiert an diesem so weit fachübergreifenden und trotzdem exotischen Berufsbild und sind
    2. fast immer von sich selbst überrascht, dass sie, wenn sie nicht vorher schon eine völlig andere Klischeevorstellung hatten, wenig bis überhaupt gar keine Ahnung von der Binnenschifffahrt hatten, bevor sie sich mal auf das Wasser und auf ein Schiff gewagt haben.

    Es liegt natürlich auf der Hand, dass jeder hier im Forum dies so und ähnlich im eigenen Umfeld auch schon erlebt hat, das wird ja durch die bisherigen Beiträge auch deutlich. Um so wichtiger ist es aber jede sich bietende Möglichkeit zu nutzen unsere Aussenbetrachtung zu verbessern oder überhaupt erst mal interessant zu machen. Wer weiss, vielleicht ist ja doch mal der oder die Entscheidungsträger/in dabei, um die gewonnenen Informationen mal zugunsten der Binnenschifffahrt in das Gemeinwohl zu integrieren. Jedenfalls besteht die potentielle Chance hierzu, gerade in der Fahrgastschifffahrt, fast jeden Tag.


    @Ausstellungsschiff

    Hallo Karin,

    die Idee mit den Flyern und Broschüren, insbesondere auch für Kinder, finde ich Klasse. Wir hatten so etwas vor einiger Zeit auch schon mal an Bord ausgelegt und ich wundere mich gerade, obwohl das Material schnell vergriffen war, warum wir im Moment keinen Nachschub an Bord haben. Wird demnächst erledigt!

    Schönes Wochenende an alle, die in diesem netten Forum und natürlich auf allen Wasserstraßen unterwegs sind.
    VG Heinz

  7. #57

    Standard

    Mein schönstes Erlebnis mit Vater und Sohn Landratte. Der Sohn schaut ganz fasziniert das Schiff an, das wunderschön greifbar am Kai liegt. "Du, Papa, ist das aus Holz?" Papa klopft ans Schiff zum Testen. "Ja, aus Holz..."

    Oder: Ein Freund liegt in einer Stadt, in seinem Frachtraum Wasser (Balast). Er geht in die Stadt zum Einkaufen. Als er zurückkommt, steht eine Menschenmenge dicht gedrängt vor dem Schiff und zwei Einsatzwagen der Feuerwehr. Was war passiert? Ein Passant hat von der sehr nahen Brücke das Wasser im Schiff gesehen und geglaubt, das Schiff sei am Sinken. Er hat natürlich - pflichtbewusst - die Feuerwehr zum Auspumpen kommen lassen.
    Morgenstund hat Gold im Mund - doch Gold im Mund ist ein Zeichen schlechter Zähne.

  8. #58
    Avatar von Rheinlotse Klaus
    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    Rhein-km 764
    Beiträge
    1.030

    Standard Ladung

    Damit hier auch mal wieder was zu sehen ist, stelle ich 'mal Bilder vom Löschen der Jacob Hessel ein, die Siedesalz nach Uerdingen gebracht hat. Dieses dient zur Chlorgewinnung.

    Grüße vom 764er, der Rheinlotse
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN0493.jpg 
Hits:	284 
Größe:	94,5 KB 
ID:	285437   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN0494.jpg 
Hits:	276 
Größe:	68,6 KB 
ID:	285438  
    Wenn jeder denken würde: "Der andere könnte Recht haben", gäbe es weniger Streit auf der Erde.

  9. #59
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    10.275

    Beitrag Ladung

    Hallo,
    heute 12.2.12 eine Interessante Ladung gesichtet, weiß aber nicht was das ist.
    Es war im Bauch der SVETI DIMITAR und lag im Unterwasser der Schleuse Regensburg
    Grüße Joana
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lad1.jpg 
Hits:	265 
Größe:	114,1 KB 
ID:	299551   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	lad2.jpg 
Hits:	249 
Größe:	119,6 KB 
ID:	299552  

  10. #60
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.814

    Standard Was wir alles transportieren

    Hallo Joana

    Der hat am 02.02.2012 in Degendorf gelegen ich denke das es dort bei der DWE Deggendorf geladen hat.
    Warscheinlich sind das Reactors. Die sind dort gespecialeert in de bau von diese dingen. Ich habe die dort auch schön geladen.

    mfg Reinier
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •