Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Saale-Kanal vor dem Aus?

  1. #11

    Standard

    Hallo zusammen,

    was ich an der ganze Sache nicht verstehe, ist warum fährt niemand auf der Saale ?

    Klar das ist so ein wenig die Huhn-und-Ei-Frage, aber trotzdem würden mich mal die Meinungen der Experten hier interessieren.
    Es kann ja nicht darn liegen daß es nichts zu transportieren gibt, oder ?

    Grüße
    Detlef

  2. #12

    Standard Rettet die Saale !!

    + + + Aus aktuellem Anlaß + + +
    Gegen die Einstufung der Saale als Restwasserstraße gibt es ein Bündnis www.Saale-buendnis.de dort kann man sich eintragen und aktiv helfen.
    Ich bitte alle um Mithilfe zur Rettung der Saale!
    Am 8.9.2011 ab 8:30 Uhr findet dazu eine Demo in Magdeburg auf dem Domplatz vor dem Landtag statt.
    Ich bitte alle dort hin zukommen und diese Information auch bitte an alle weiteren Interessierten weitersagen! Vielen Dank und bis zum 8.9. in MD.
    (keine Haftung für die Inhalte der gelinkten Seite)
    Geändert von UGI (31.08.2011 um 11:04 Uhr) Grund: Textkorrektur
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  3. #13

    Standard

    Zitat Zitat von Langhans Beitrag anzeigen
    ...was ich an der ganze Sache nicht verstehe, ist warum fährt niemand auf der Saale ?
    Ahoi miteinander,
    wie schon erkannt ist das Problem vielschichtig, wechselde Wasserstände, Tonnagezahlen, Schiffsverfügbarkeit ...etc

    Aber letztlich liegt nach meiner Meinung der Hauptgrund in der fehlenden "staatlichen oder Bundesländlichen" Lobby. Solange es immer noch "gefördert" wird mit 50 LKW-Ladungen Schüttkies 100 derte Km "angeblich preiswerter" zu fahren als mit den Binnenschiff, wird sich daran nichts ändern.

    Bestes Beispiel war der Umzug der Bundesregierung von Bonn am Rhein - nach Berlin !! - beide Städte und sogar die Adressauftraggeber und Bestimmerorte direkt am Wasser gelegen - und dennoch konnte sich bei der "Ausschreibung" die Binnenschiffahrt (per gesichertem Containertransport) nicht durchsetzten - wer fuhr den "Bundesmüll nach Berlin" ein Billig-Umzugsunternehmen, dessen Besitzer noch heute von den "Zinsen" dieser Fuhre leben kann...

    Dabei wäre die Lösung der Binnenschifffahrtsproblematik ganz einfach - andere Staaten machen es vor (inkl. USA)

    ... alle Güter die eine gewisse Tonnageleistung übersteigen sind !! per Gesetz !! verpflichtend auf dem Wasserweg durchzuführen / oder Äquivalent auf den Beginn- und Reststrecken die Bahn zu nutzen ....

    aber das werden wir in den deutschen Ländle mit 16 Bundeswurstlern und einem Minister von der bayrischen Alm wohl nie erwarten können !!
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  4. #14

    Standard

    Herr Manfred Sprinzek, Präsident des "Vereins zur Hebung der Saaleschifffahrt e.V. Halle (Saale)" bittet um Unterstützung für das im August 2011 gegründeten Saale-Bündnis.
    Wie bekannt, plant die Politik, die ostdeutschen Wasserstraßen in Neben- bzw. Restwasserstraßen herabzustufen. Diese Bewertung ist absurd, denn sie basiert auf einer einseitigen Betrachtung der Transportmengen, kann man auf der Homepage des Saale-Bündnisses lesen.
    Das neu gegründete Bündnis fordert, dass der letzte Abschnitt der Saale endlich schiffbar gemacht wird, damit Transporte von der Straße auf den Wasserweg verlagert werden können. Nur dann lassen sich Transportmengen vergleichen.

    Wer das Saale-Bündnis unterstützen möchte, kann unter http://www.saale-buendnis.de/initiative-unterstuetzen/ den Gründungsaufruf online unterschreiben.

    Wir sollten uns gegenseitig helfen, denn wer weiß, gegen wen und was wir uns in Zukunft noch alle(s) wehren müssen . . .

    Einen schönen Abend wünscht
    Karin

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •