Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bild von Dampf - Vorspannschlepper von Assmannshausen

  1. #1
    Avatar von Jack der Leventiner
    Registriert seit
    23.02.2011
    Ort
    CH-6063 Stalden (Sarnen)
    Beiträge
    83

    Schweiz Bild von Dampf - Vorspannschlepper von Assmannshausen

    Suche:
    Wer kann mir Auskunft, wenn möglich mit Bild, geben über die Dampfvorspannschlepper von Assmannshausen, welch noch in den 50er Jahren oder früher im Einsatz waren.
    Wer weiss noch etwas über die LEINENSCHLEPPER von Assmanshausen und die Treidelpferde von Assmanshausen und durchs Loch?
    Besten Dank
    jack der Leventiner
    LEVENTINA

  2. #2

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Pferdevorspann im Binger Loch

    Zitat Zitat von Jack der Leventiner Beitrag anzeigen
    die Treidelpferde von Assmanshausen und durchs Loch?
    Ja, das wäre mal ein Thema! Ich weiß nur, daß mir der alte Nauheimer von der Personenschiffahrt in Frankfurt (er ging 1914 aufs Schiff) mal erzählt hat, daß er noch Pferdevorspann im Loch erlebt habe. Da muß es doch Fotos und Berichte von geben.

    Rudolf Engelhardt schreibt in seinem Büchlein über "Das Binger Loch" (Verlag A. Engelhardt, Bingen 1971), daß durch energisches Läuten der Schiffsglocke die Pferde vor Aßmannshausen bestellt und mit nachfolgenden Einzelschlägen die benötigte Anzahl angegeben wurde. Die Leinenschnepper überbrachten die Leine mit dem Nachen vom Schiff an Land und dann taten die entscheidenden Zusatz-Pferdestärken ihre Wirkung. "Zuletzt hatte Aßmannshausen noch 28 Treidelpferde zur Verfügung. Im Krieg 1914/18 wurden sie zum Militärdienst eingezogen. Das war das Ende des Treidelns in der Bingen/Rüdesheimer Gegend" (S. 31).

    Gernot

  3. #3
    Avatar von Eilers
    Registriert seit
    26.05.2009
    Ort
    26904 Börger
    Beiträge
    694

    Standard

    Moin moin,
    Auf You Tube sind schöne Videos! Unter anderen von unsern mituser Jan.


    http://www.youtube.com/watch?v=v9_RW...eature=related
    Mit freundlichen Grüßen aus dem Emsland: Hartmut

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •