Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Schöpfeimer

  1. #1
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Sennfeld/Unterfranken
    Beiträge
    1.925

    Standard Schöpfeimer

    Ein Schöpfeimer ist einer ausreichend langen Leine befestigt um Wasser aus dem Fluß zu "schöpfen". Im Norden auch als "Pütz" bezeichnet.
    "Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)

  2. #2
    Markus72
    Gast

    Standard Re: Schöpfeimer

    Jo , und mit der Pütz hat man Getränke gekühlt und sie war mobiles Waschbecken .
    Warscheinlich noch einiges mehr .

    MfG ,

    Markus

  3. #3

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.048

    Standard Re: Schöpfeimer

    Yepp,
    und wurde auch gerne bei der "Binger Loch Taufe" (erste Reise zu Berg auf dem Rhein) eingesetzt.
    Erinnere mich noch gut daran.... brrr :shock:
    Der Lotse war auch an Bord. Und ich dachte noch, naja, der Schiffmann hat da son bissele Wasser im Glas oder auf nem Tellerchen, das geht ja...und dann kam's vom Steuerhausdach runter..der Monkey (Spitzname des Matrosen) war's. Aber es war trotzdem ein schönes Erlebnis, mit Urkunde und so

    freundliche Grüsse vom schappes
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

  4. #4
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard Re: Schöpfeimer

    Bei uns wurde das richtig feierlich gemacht. Vorne am Mast angebunden und dann gabs 3 Pütz Wasser. Das war Anfang November.
    Meine Kollegen waren da sehr erfinderisch: Da gabs eine Seeland -, eine Binger Loch -, Eine Schiffshebewerk - eine Weser Überführungs -,
    ´ne Wannsee - und ´ne Waalhaventaufe. Ich hab alle überlebt, war als Moses manchmal ziemlich sauer, aber geil wars doch. Eine Rheinfahrtsteigertaufe gabs auch noch. Bei uns war das immer mit einer Bordparty bzw. einem gemütlichen Bordabend verbunden.
    Da wurde noch richtig Wert auf Feierabend gelegt wenn es dann mal passte. Ich weiß nicht so recht ob ich sowas heute noch mit
    meinen Schiffsjungen machen würde . Aber wenn er will 8-) 8-) 8-)

    Gruß Jürgen F.
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  5. #5

    Standard Re: Schöpfeimer

    Hallo Freunde der Binnenschifffahrt..
    Schöpfeimer und Binger-Loch-Taufe..zum Thema ein sehr interessanter Link..
    guckst du hier

  6. #6

    Standard

    ...auf der Donau ist das Ding als "Strangl-Eimer" geläufig. Taufen kenne ich beim Jochenstein und am Eisernen Tor.
    lG,
    Flo

  7. #7

    Standard Taufe auf der Oberelbe

    ... auch auf der Oberelbe gab es diesen Brauch ! Wenn man das erste mal in die CSSR (heute Republik Tschechien) fuhr, kam man am "Nepumuck" vorbei - eine Figur die im Elbsandsteingebirge nahe der Grenze steht - dort wurde dann getauft.
    das Ritual war eigentlich ganz einfach - man mußte einen Eimer (Pütz) Elbwasser trinken, oder konnte sich mit einem Kasten tschechischem Schwarzbier "Marke Usti" freikaufen.
    Ich glaube selbst der geizigste entschied sich für den Freikauf.

    Gruß UGI
    ... ach hätten wir doch hier einen Äquator - wie wär das lustig
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  8. #8
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Statt Pütz hieß der Eimer mit einer Schnur daran und am Ende einen Knoten, damit er nicht aus der Hand flutscht, Pülz.

    Ich habe mit diesem Pülz oft das Schiff abgewaschen, wenn es schnell gehen sollte. Einmal habe ich vom Vater den Auftrag bekommen, nach dem Löschen bei Bayer-Leverkusen schnell das verstreute Pulver vom Gangbord abzuwaschen.
    Naja, geht ja eigentlich schnell.
    Schiff war leer,
    fuhren zu Tal... Pülz war noch ganz neu.
    Ich war widerwillig, wollte das nicht bei der Talfahrt machen und bin ebenso dahingegangen. Nahm den Pülz und ließ ihn an der Schnur durch die Hand laufen bis zum Stopp......da kam keiner.....flutsch - war der neue Pülz Opfer der Fluten.

    Das war aber keine Absicht
    Geändert von Wasserratte (05.02.2009 um 17:12 Uhr)
    Mit freundlichem Gruß Christa

  9. #9
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    04.09.2008
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Also, ich kenne den Eimer mit Tau dran nur als Schlagpütz. Den Ausdruck Pülz habe ich noch nie gehört. Stammt wohl aus irgendeinem Dialekt.

    Gruß
    Friedhelm

  10. #10
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.746

    Standard

    Hallo Friedhelm, bei uns an Bord hieß das Ding auch Pülz.
    Sehr beliebt beim morgentlichen "Tau schwenken".

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •