Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Sternbild-Leichter

  1. #21
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard Re: 'Sternbild'-Leichter

    Hallo Gerhard,
    STANDING OVATIONS! Das ist unser Havarist von Basel. Super gesehen - und aufgenommen - vielen Dank. Das wandert gleich in meine Datenbank.
    Gruß - Ronald;-)

  2. #22
    Gast

    Standard Re: 'Sternbild'-Leichter

    Hallo Gerhard,
    schaue einmal hier, da ist es beschrieben, wie man unter dem Bild weiter schreiben kann. Schön das Du jetzt auch aktiv dabei bist ;-) .
    Sehr gutes Auge, und was man alles so auf einer Radtour entdecken kann.
    Gruß Detlef

  3. #23
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard LYRA

    Hallo Binnenschifffreunde,

    heute ist ein früherer 'Roter' Leichter in Schweinfurt gesunken (um ein Haar) - und ich habe ein altes Bild gefunden; und zwar den Leichter LYRA, später SCHONDRA bei Väth:



    Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.JPG 
Hits:	196 
Größe:	104,4 KB 
ID:	172468  

  4. #24
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard ELIANE II -> AISCH

    Hallo Binnenschifffreunde,
    dieses schöne Bild habe ich jüngst in einem Buch des Deutschen Kanal- und Schiffahrtsvereins Rhein-Main-Donau e.V., Nürnberg entdeckt; ich dachte eigentlich immer dass der ALTMÜHL nur mit der SCHONDRA fuhr, aber hier ist eine ganz frühe Aufnahme mit dem Leichter AISCH, als er noch ELIANE II hiess... evtl. die Überführungsfahrt?



    Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.JPG 
Hits:	233 
Größe:	133,5 KB 
ID:	172469  

  5. #25
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.799

    Standard Re: 'Sternbild'-Leichter

    Hallo Ronald,

    zum Bildtitel: Ausfahrt aus Schleuse eines Leichters (ARA - 7000728, 1999 verschrottet) in Solofahrt - der große Vorteil des Systems.
    Da hast du ein sehr interessantes Foto. Bei der Schleuse handelt es sich mit Sicherheit um eine alte Nordschleuse am Rhein Herne Kanal. Eventuell Schleuse V Wanne Eickel, rechts im Bild befinden sich die Schienen für die Treidellokomotive, die Sockel sind einmal erhöht. Hast du eine Datierung für das Foto?

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  6. #26
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard Re: 'Sternbild'-Leichter

    Hallo Norbert,
    das Bild kann man relativ eng datieren. Der ARA wurde 1962 gebaut, das Buch über die Schweizerische Reederei stammt aus dem Jahr 1969. Da man früher für solche Bücher sehr großen Vorlauf brauchte, ist das Bild mit Sicherheit nicht aus diesem Jahr. Also kommt nur der Zeitraum zwischen 1962 und 1968 in Frage.
    Gruß - Ronald;-)

  7. #27
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    Rheinkilometer 170
    Beiträge
    643

    Standard

    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    Hallo Binnenschifffreunde,


    In den frühen 80er Jahren kam es zu einer zweiten Serie deutlich größerer Leichter; sie waren 76.50 x 11.20 x 3.45 m groß, konnten ca. 2180 t tragen und hatten einen 500 PS Deutz Motor als Antrieb - und trugen weiterhin den Namen von Sternbildern. Der Protoyp wurde 1981 in Bodenwerder gebaut, die späteren auf der Ruhrorter Schiffswerft und bei Hilgers in Rheinbröhl.


    Über weitere Infos bin ich - wie immer - sehr dankbar.

    Gruß - Ronald;-)


    Hallo

    Für die Freunde der SRN-MSL hier ein Foto vom MSL VIRGO im Rotterdamer Hafen, 1984 aufgenommen.


    Auf Foto 2 ist der Koppelverband Mississippi-DRACO im Unterwasser der Schleuse Birsfelden zu sehen.
    Fotorecht : W.Zumstein


    Und zum dritten : Eine technische Skizze der 2. Sternleichterserie mit Massangaben.

    Grüsse aus der
    Gamperdona
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Virgo.jpg 
Hits:	260 
Größe:	52,2 KB 
ID:	22986   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mississippi-Draco-Birsfelden.jpg 
Hits:	287 
Größe:	65,2 KB 
ID:	22988   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Skizze-MSL Draco.jpg 
Hits:	283 
Größe:	57,1 KB 
ID:	22991  

  8. #28

    Standard

    der Andromeda fährt mittlerweile als Karveel aus Antwerpen und ist dort im Containerverkehr tätig ...

    LG Bernhard

  9. #29

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich hätte noch eine Frage zu einem meiner Meinung nach alten Schweizer. Der Elly ex Moby Dick, ENI 02324429 der in Rhauderfehn gemeldet ist (habe ich auf einer Internetseite gesehen) sollte schweizer Wurzeln haben, Weiß jemand mehr?

    Bernhard

  10. #30
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.799

    Standard

    In #12
    Bild 2: Ausfahrt aus Schleuse eines Leichters (ARA - 7000728, 1999 verschrottet) in Solofahrt - der große Vorteil des Systems.
    Das ist die alte Schleuse I in Meiderich.

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •