Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Kategorisierung der Wasserstraßen soll erweitert werden

  1. #21
    Unregistriert
    Gast

    Standard Echte Schiffer

    Wäre Interessant zu wissen was für Volker einen Echten Schiffer ausmacht??????????
    Geändert von Gerhard (11.07.2011 um 22:50 Uhr) Grund: Freigeschaltet

  2. #22

    Standard

    Hallo Forum,

    ich muss mich nach langer Zeit mal wieder zu Wort melden. Das Forum ist sehr interessant, aber leider ist es sehr aufwendig, hier zu folgen. Das Thema Kategorisierung der Wasserstraßen treibt uns im Moment alle um. Die Position des BDS könnt Ihr auf unserer homepage nachlesen. (www.bds-binnenschiffahrt.de) Wir hatten am 29.April 2011 Herrn Staffeldt zu Gast auf unserer Vorstandssitzung und haben mit ihm sehr ausgiebig das Thema Kategorisierung diskutiert. Ich glaube, dass dabei vieles deutlich geworden ist, was auch hier im Forum zum Ausdruck kommt. Am 16. September haben wir auf unserer Generalversammlung im Mainz den SPD-Bundestagsabgeordneten Gustav Herzog zu Gast, um auch mit ihm zu diskutieren. Wir laden alle Interessierten herzlich dazu ein, die Einladung wir in den nächsten Tagen auf unserer homepage eingestellt.
    Bei aller sicher berechtigten Kritik an Verbänden glaube ich, dass das in diesem Fall nicht ganz richtig ist. Das Bundesverkehrsministerium erntet mit seinem Entwurf Widerstand von allen Seiten, nicht nur von den Binnenschifffahrtsverbänden. Dies ist auch in der Presse zu verfolgen. Was die Lobby der Binnenschifffahrt angeht, so ist das Gewerbe allein schon durch seine Größe gegenüber anderen Gruppen natürlich im Hintertreffen, gar keine Frage. Wir sollten uns jedoch so gut aufstellen, wie irgend möglich. Das heißt aber, dass sich möglichst viele auch im Verband engagieren. Hand aufs Herz: Wer von Euch tut das? Viele sind bestimmt über ihre Reederei/Befrachter oder Genossenschaft Mitglied im BDB. Man kann aber auch Mitglied im BDS werden, bei uns vertreten Partikuliere nur Partikuliere. Wir bieten in diesem Jahr eine Probemitgliedschaft an, schaut mal auf unserer homepage nach.
    Entscheidend ist, dass gerade diejenigen, die Schifffahrt mit eigenen Schiffen betreiben, sichtbar sind. Anders kann man sich kein Gehör verschaffen. Die Diskussion in einem Forum kann das auch nicht ersetzen. Eine gute Gelegenheit bietet z.B. die Teilnahme am Binnenschifffahrtsforum des Hansa Verlages am 15.September 2011 in Mainz und am nächsten Tag unsere Generalversammlung. Wir haben wie im letzen Jahr mit dem Hansaverlag einen Sonderpreis für Partikulierunternehmen vereinbart. Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. Wir stellen immer wieder fest, dass bei vielen Verantwortlichen gerade die Diskussion mit den Unternehmern aus der Praxis gut ankommt und auch Spuren hinterlässt, weil vieles einfach deutlicher wird. Also, wer Lust hat, sich stärker zu engagieren, der läuft bei uns offene Türen ein!

  3. #23
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Hallo (wer :))

    genau das ist auch unser Standpunkt und wir wollen gerne mit unseren Möglichkeiten tun, was wir tun können, um der Binnenschifffahrt ein Sprachrohr zu sein.
    Daß es geht, merkt man am medialen Feedback, das ich im Moment erhalte.

    Es gibt in letzter Zeit vermehrt Beispiele, wo Partikuliere und Genossenschafter in Medien vertreten waren und auch an den Wiederholungsraten von Bischi-Dokumentationen sieht man, daß das Interesse wächst.

    Also her mit den Konzepten und ran an die Öffentlichkeit

    An uns solls nicht liegen, auch wenn wir im Moment sowieso schon nicht über mangelnde Auslastung klagen können ;-)

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  4. #24
    Avatar von Volker
    Registriert seit
    28.06.2011
    Ort
    Ostsee
    Beiträge
    278

    Standard

    Echte Schiffer : Einen Menschen, der den Beruf gelernt hat und/oder ihn ausübt. Nicht nur Verbandsvertreter, deren Arbeit ich ebenfalls schätze, sondern auch die direkt Betroffenen! Je mehr sich dazu wahrnehmbar äußern, desto besser. So funktioniert Politik eben auch!
    Mit freundlichem Gruß Volker

    P.S. Über den Verband (BDB) äußern sich die Reedereien, wichtig, reicht aber nicht!!!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •