Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Rhein - FGS - 04200230

  1. #31

    Standard

    Auch hier melde ich mich nochmal... im Anhang findet Ihr die Bauzustände nochmal aus meiner Schiffsdatenbank exportiert.

    Ich habe noch einen weiteren Bauzustand 1996 oder 1997 entdeckt: Damals kam der Name an die Stirnseite und die kleinen Fenster auf dem Sonnendeck vorne wurden weiß verkleidet.

    Ich bin gespannt auf Korrekturen. Guten Rutsch nach 2023

    Jo
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #32

    Registriert seit
    08.10.2009
    Ort
    Krems
    Beiträge
    426

    Standard

    Warum wurden diese Fenster eigentlich "blind" gemacht? Ich kenne das Schiff leider nicht so gut, um zu wissen, was sich dahinter verbirgt?!

  3. #33

    Standard

    Zitat Zitat von Donau1829 Beitrag anzeigen
    Warum wurden diese Fenster eigentlich "blind" gemacht? Ich kenne das Schiff leider nicht so gut, um zu wissen, was sich dahinter verbirgt?!
    Im Buch von Herrn Fischbach steht etwas von einer "Automatenbar". Tatsächlich war ich nie in diesem Raum. Hinter dem Raum war der Schacht für das Steuerhaus und noch weiter hinten die Buden vom Kapitän und dem ersten Steuermann. Vielleicht haben die sich ein kleines eigenes Reich ausgehandelt. Immerhin haben sie die ganze Saison auf dem Schiff gewohnt.
    Geändert von Jo_Da (31.12.2022 um 00:00 Uhr)

  4. #34
    Avatar von Robert67
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Ostholstein
    Beiträge
    380

    Standard

    Rumpelkammer.
    Wurden im Winter die Stühle gelagert.
    Gruss
    Robert

  5. #35

    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    9.987

    Deutschland Saisoneröffnung mit MS Rhein 1978

    Hallo,
    etwas Gründonnerstag-Nostalgie: traditionell fand an diesem Tag (egal auf welches Datum der fiel) die KD-Saisoneröffnung statt und immer mit dem Schnellschiff von Köln nach Mainz. Vor 45 Jahren war´s am 23. März 1978. Beim Anlegen in Koblenz empfing eine Delegation des Verkehrsamtes (heute "Koblenz-Touristik") mit Weinkönigin die Besatzung der RHEIN mit einem Schluck aus dem Weinpokal. Von den beteiligten Personen ist mir auf jeden Fall Rudi Wagner (links) in Erinnerung, in den 1980er-Jahren "legendärer KD-Kapitän" auf dem Dampfer GOETHE.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Saisoneröffnung 1978 - G.Schuth++.jpg 
Hits:	104 
Größe:	92,8 KB 
ID:	944459  

  6. #36

    Standard

    Interessantes Foto. Aber bist Du sicher, dass das 1978 war? Ich sehe einen roten Streifen auf Höhe des Hauptdecks und 1978 hatte die Rhein doch diesen seltsamen Versuchsanstrich - und der hatte an dieser Stelle keinen Streifen

  7. #37

    Registriert seit
    26.04.2015
    Ort
    14532 Kleinmachnow
    Beiträge
    138

    Standard

    Auch ich erinnere mich an die Karfreitags-Fahrten der KD gerne. Mit meinen Großeltern (Opa war KD-Aktionär) verbrachte ich die Osterferien regelmäßig in Rhöndorf, und Karfreitag war dann ab Bad Honnef eine Rheintour angesagt. Jammerschade um die RHEIN bzw. WAPPEN VON KÖLN! Wenigstens sie hätte man erhalten (pflegen) sollen. Aber das ist vergossene Milch.....

  8. #38
    Avatar von Delta
    Registriert seit
    11.02.2016
    Ort
    Hessen/Wetteraukreis
    Beiträge
    204

    Standard

    Hallo zusammen,

    ja das waren noch schöne Zeiten damals in den 70ger Jahren. Meine Eltern fuhren mit mir im Zug nach Mainz-Kastel, dann ging es zu Fuß über die Theodor-Heuss Brücke. Da standen dann die 3 Schiffe der KD, erste Fahrt um 9Uhr mit dem Schnellschiff Drachenfels oder Rhein,danach die anderen zwei.Da war manchmal der Dampfer Mainz dabei und entweder die Koblenz, Düsseldorf, Wiesbaden oder Bonn. Was habe ich mich immer auf diese Fahrten gefreut, schön war's...

    Gruß und schöne Ostern, Andreas

  9. #39

    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    9.987

    Standard

    Hallo Joachim,
    zu #36: dein Einwand ist berechtigt. Ich habe leider ausser dem Datum auf der Filmdose und dem Anlass keine Infos mehr. Auf den Negativen sieht man, dass es teilweise heftig geregnet hat, weshalb ich wohl keine Fotos vom ganzen Schiff und dessen Ankunft in Koblenz habe...

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •