Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: St. Michael - FGS - 04401540

  1. #1

    Deutschland St. Michael - FGS - 04401540

    Hallo!
    Ich bin auf der Suche nach Infos und Bildern des FGS St.Michael, gelaufen von 1980 bis 2001 bei Gebr. Kolb (Mosel).
    Noch mehr interessiert mich die Zeit, als dieses Schiffchen noch als Fähre für die Kölner Fordwerke unterwegs war, das muss in
    den 1960er 1970er Jahren gewesen sein. Damaliger Eigner war wohl Herr Michael Maul.
    Kann mir irgendjemand etwas über die Geschichte dieses Schiffes sagen? Und hat jemand Bilder?
    Hier noch ein Link wie es bis in die frühen 1980er aussah.

    http://www.bilderbuch-koeln.de/img/1...8x1304xin.jpeg

    Vielen Dank!
    Christoph!

  2. #2

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.196

    Standard

    Hallo Christoph,
    in dem Buch: "Deutsche Binnenfahrgastschiffe : Illustriertes Schiffsregister / Dieter Schubert. Berlin : Welz, 2000 ISBN 3-933177-10-3" gibt es auf Seite 115 eine Abbildung des Schiffes von 9/1990.
    Gegenüber den von dir verlinkten Foto ist das Oberdeck komplett umgebaut, das Steuerhaus vergrößert und auf dem Oberdeck noch ein offenes Sonnendeck.
    Weiter steht da auf Seite 116 folgendes:

    seit 1981 bei Kolb oHG

    Baujahr: 1962
    Gebaut in: Leidschendam (Niederlande)
    Bauwerft: van Ravesteyn

    Länge: 38,00 m
    Breite: 9,40 m
    Tiefgang: 1,28 m

    Antrieb: 2 x 265 PS

    Fahrgäste: 390

    Und in den Buch "Personenschiffahrt in deutschen Gewässern : Vollständiges Verzeichnis aller Fahrgastschiffe und -dienste / Günter Benja. Oldenburg und Hamburg : Stalling AG., 1975"

    findet man auf Seite 51 eine ST.MICHAEL der Firma "Michael Maul KG Schiffahrt und Fähren". Für dieses Schiff gibt es folgende Daten:

    Baujahr: 1937
    Umbau: 1963

    Bauort: Leiden (Niederlande)

    Antriebsleistung: 375 PS

    Länge: 38,00 m
    Breite: 9,00 m
    Tiefgang: 1,20 m

    Fahrgäste: 430

    Gruß Thomas

  3. #3

    Standard

    Hallo Thomas,

    danke für die rasche Antwort.
    Ich hätte mich etwas besser ausdrücken sollen...die Geschichte bei der Firma Kolb kenne ich recht gut, habe sogar mal auf dem Schiff gearbeitet...
    Viel mehr interessiert mich die Zeit vor 1980...Bilder vo allen Dingen.
    Es muss wohl mal zu damaligen Zeiten einen Maschinenschaden gegeben haben, was den Besitzer dazu veranlasst hat, die seitlichen Maschienenkasten anzubauen, die ja hinterher charackteristisch für das Schiff waren. Weiss jemand auf welcher Werft diese Arbeiten durchgeführt wurden?

    Vielen Dank!
    Christoph!

  4. #4
    Avatar von Robert Kuijpers
    Registriert seit
    26.06.2011
    Ort
    Rotterdam NL
    Beiträge
    1.179

    Standard

    Schiffsdaten

    Name: St.Michael
    gemeldet in:
    Nationalität:
    Europanummer: 4401540

    Länge: 37,25 m
    Breite: 9,60 m
    Tiefgang: 1,28 m
    Passagiere: 430


    Baujahr: 1930
    erbaut in:
    Bauwerft: Gebr. Boot, Leiden



    FGS St Michael im bergfahrt.

    Foto: Michel Kuijpers (mein Vater)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0782.jpg 
Hits:	431 
Größe:	64,5 KB 
ID:	319609  
    Geändert von reanna (04.02.2023 um 12:19 Uhr) Grund: Daten ergänzt, lt IVR 1995, daher ohne Gewähr

  5. #5

    Standard

    Vielen Dank für diese wunderschöne antike Aufnahme. Mir liegt dieses Schiff auch nach seiner Verschrottung immer noch sehr am Herzen und ich freue mich über jedes Bild und jede Info darüber ;-)

  6. #6
    Avatar von Robert Kuijpers
    Registriert seit
    26.06.2011
    Ort
    Rotterdam NL
    Beiträge
    1.179

    Standard

    Hallo St. Michael,

    Wenn Sie eine Nachricht im Mailbox hinterlassen sende ich gerne das Original Foto.

    grüss,
    Robert
    Geändert von Heidi Franz (07.05.2012 um 17:44 Uhr) Grund: Zitat entfernt, weil unnötig, da direkte Antwort

  7. #7
    Avatar von Heidi 1920
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Enkirch
    Beiträge
    440

    Standard

    Hallo,
    beim Einkaufen in einem Zeller SB Markt habe ich diese Karte erworben, das Bild muss schon älter sein, der Michael ist schon lange verschrottet.
    Axel
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 
Hits:	333 
Größe:	119,6 KB 
ID:	353013   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 
Hits:	233 
Größe:	115,7 KB 
ID:	353012  

  8. #8

    Standard

    Ja ich schätze, dass das Bild Anfang der 90er Jahre gemacht wurde, der rote Streifen auf der Seite ist noch nicht vorhanden. Natürlich befindet sich diese Karte auch in meiner Sammlung ;-)

  9. #9

    Standard

    Hat zufällig irgendwer nochmal alte Bilder von der St. Michael bei sich entdeckt?
    Bin über jedes Foto sehr, sehr dankbar ;-)

  10. #10

    Registriert seit
    28.02.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    8

    Standard St. Michael in den 70ern

    Hallo,

    hier noch einige kurze Ergänzungen.
    Das Schiff gehörte in den 1960ern der Maul KG und ist in Köln als Personenfähre gefahren um die Arbeiter in die Fordwerke zu bringen.
    Mein Vater hat das damals gemacht (Horst Maul).
    Nach Auflösung der Maul KG ging das Schiff an Horst Maul und wurde bis zum Verkauf an die Kolbs (1972-1980) als Fahrgastschiff am Mittelrhein (es lag in Oestrich-Winkel) eingesetzt.
    Meine älteste Kindheitserinnerung ist die, dass ich die Aussentreppe zum Steuerhaus hochklettere und meine Mutter unten einen Panikanfall hat. :-)

    Ich dachte als Kind übrigens immer, dass das Schiff nach mir benannt wurde. War aber wohl andersrum.....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	StMichael1977.jpg 
Hits:	162 
Größe:	94,2 KB 
ID:	770781  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •