Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Allgemeine Fragen zur Binnenschifffahrt

  1. #1
    Bilgenentöler Schiffmast
    Gast

    Standard Allgemeine Fragen zur Binnenschifffahrt

    Ahoi liebe Matrosen!!

    Bevor ich hier direkt in die Materie einsteige, erst mal ein paar Infos zu meiner Person: Durch meinen Wohnort Sankt Goarshausen nahe der Loreley, das quasi ein Epizentrum der Binnenschifffahrt darstellt, entwickelte ich schon recht früh einen geradezu unheimlichen Drang fürs Wasser. Ich stelle mir vor meinem inneren Auge oft vor wie herrlich das sein muss, so in der Kapitänskajüse eines Hunderttonners zu stehen, die Sonne scheint einem ins Gesicht, und gemütlich vor sich hinzuschippern.

    Daher habe ich mal bei verschiedenen Berufsschulen angefragt zwecks Ausbildung zum Binnenschiffer. Die Sache ist aber jetzt, dass ich nicht weiß ob mir das auch wirklich zusagt das Ganze, ich meine ich stelle es mit toll vor, aber bevor ich so ein Schiff nicht selber gefahren habe, kann ich natürlich nicht sagen ob mir das auch zusagt. Daher meine Frage: Kann man irgendwo so ein Binnenschiff für einen Tag mieten oder so mit dem man dann ein bisschen durch die Gegend schippern kann? Nur um so ein Feeling dafür zu bekommen.

    Wenn das nicht geht bestünde die Möglichkeit, ein Schiff von einem von euch zu fahren? Wie gesagt ich möchte das nur mal antesten, so maximal einen Tag lang. Wenn das geht, könnte einer von euch mich am Stadthafen „Rheinfelshafen“ abholen, zu einem vereinbarten Termin, damit ich mal ein bisschen fahren kann?

    Mit rheinischen Grüßen!

  2. #2
    Avatar von Decksmeister
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Elbkilometer 559
    Beiträge
    17

    Standard

    Moin,

    zuerst würde mich interessieren ob du dich schonmal mit dem eigentlichen Berufsbild eines Binnenschiffers auseinandergesetzt hast ? Wenn ich mir deinen Namen Bilgenentöler anschaue denke ich du hast schon erfahrung gesammelt oder wie kommt man sonst auf den Namen?
    Wie auch immer, möchte dir aus meiner Sicht nicht die Illussion nehmen aber und da werden mir die Kollegen in diesem Forum sicher zustimmen der Beruf des Binnenschiffers ist so umfangreich heutzutage, das man nicht einfach einsteigen und losschippern kann.

    Um eigenverantwortlich ein Schiff zu Steuern bedarf es einer langen Ausbildungszeit sowohl theoretisch aber vor allem natürlich auch praktisch.
    Man sollte aber auch wissen das das betreiben eines Binnenschiffes mehr ist als nur fahren, ständig anfallende Arbeiten im Bordbetrieb z. Bsp. Farbarbeiten,Deck waschen,Maschine warten Tauwerk spleissen und und und........

    Deine Frage ob man sich ein Schiff für einen Tag mieten kann brachte mich aber ehrlich gesagt schon zum schmunzeln.......
    Wie stellst du dir das vor? Du hast keine Berechtigung so ein Schiff zu fahren Feeling hin oder her.
    Was meiner Meinung realistisch ist und da verweise ich aber auch freundlichst auf die Kollegen in der Güterbeförderung bzw. Tank- und Schubschifffahrt wäre ein Praktikum an Bord. Dazu müsstest du einfach mal die eine oder andere Reederei kontaktieren und nachfragen.Dort wird man dir sicherlich weiterhelfen können.Oder noch ein Tipp: Frag doch mal die Schiffer im Binnenschifferforum ;-)

    Gruß von der Elbe
    Andreas

  3. #3
    Avatar von seebear
    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Über St Goarshausen
    Beiträge
    131

    Standard

    Hallo Ortsgenosse
    Wenn du Lust und Intressen hast, kannst du ja übernächstes Wochenende (30/31.07) mal hoch auf die Heide kommen.
    Im Mosern 8, Klenke. Kannste nicht verfehlen ist ein großer Schiffermast vor dem Haus.
    Dann können wir mal drüber sprechen was für die Binnenschiffahrt gebraucht wird und was es da für Möglichkeiten gibt.
    Auch eventuell für ein Praktikum wenn es dich intressiert.
    Gruß Werner

  4. #4
    Bilgenentöler Schiffmast
    Gast

    Standard

    Vielen Dank erstmal für die Antworten. Zu dem Namen Bilgenentöler komme ich weil mir das Boot einfach gut gefällt. Wunderschöne Formsprache.

    Ich bin doch etwas überrascht über eure Antworten. Ich dachte mir immer dass Binnenschiffe sowas wie die Harley Davidson unter der Schiffahrt ist. Chillig, lässig und stilvoll. Ich meine beim Motorrad kann man ja auch einfach aufsteigen und losdüsen, wieso ist das bei nem Boot anders?
    Mir gefällt die Binnenschifffahrt wegen des leicht verwegenen, abenteuerlichen Images das sie ausstrahlt. Ich würde gerne mal mit nem mehrere hundert Tonnen schweren Schiff ganz lässig in Hamburg einfahren oder mal nen Ausflug damit ans IJsselmeer machen. Ich stell es mir einfach cool vor, in Hamburg mal schnell den Hunderttonner zu parken und dann schnell in der Hafenbar einen haben gehen und dann wieder weiterfahren. Das ist doch Freiheit oder? Wie seht ihr das?

    Ich würde auch gerne nur fahren. Die Schiffsarbeiten im Bordbetrieb würde ich gerne an jemand Willigen übergeben, ich bin da net so. Waschen und Streichen ist net so meins, ich bin ja schließlich für die See geschaffen und net für den Haushalt...
    Ist es möglich, den Status des Matrosen zu überspringen und gleich El Capitano- mäßig durch die Weltgeschichte zu tingeln?
    Was würde eigentlich passieren wenn ich mir mal so ein Schiff ausborgen würde und dann ohne Führerschein beim Fahren erwischt würde?

  5. #5
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    04.09.2008
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Hallo Bilgenentöler,

    ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber Deine Vorstellungen von der Binnenschifffahrt sind sehr kindlich geprägt. Du kannst doch auch nicht ohne Ausbildung eine Meisterstelle in einem x-beliebigen Beruf übernehmen. Vom Schüler zum Schiffsführer, das dauert ein paar Jahre. So einfach auf ein Schiff gehen, sich ans Ruder zu stellen und dann losfahren? Was denkst Du, wie weit Du kommst, ich denke, spätestens am Ehrentaler Werth wäre die Reise zu Ende. Informiere Dich erstmal oder nimm das Angebot von User Seebear an. Als ich in die Schifffahrt gegangen bin, hatte ich schon eine Meisterausbildung und musste auch als Matrose-Motorenwartwart anfangen, ein paar Jahre fahren und habe dann meine Patente gemacht.

    Gruß

    Friedhelm

  6. #6

    Registriert seit
    14.07.2011
    Ort
    47119 Duisburg
    Beiträge
    47

    Standard

    Hallo Bilgenentöler,
    weiss Mutti das Du am PC sitzt ? ;-)

    Gruß Anja

  7. #7
    Avatar von exmatrose
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Berlin / Wittstock
    Beiträge
    508

    Standard



    Gruß Mario

  8. #8
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    den Hunderttonner zu parken und dann schnell in der Hafenbar einen haben gehen und dann wieder weiterfahren. Das ist doch Freiheit oder? Wie seht ihr das?


    - klar geht das saufen und anschließend fahren-wie mit dem auto -je besoffener , je besser
    - ne harley fährt mann ja auch mit nem mofaschein
    - für einen jumbojet reicht auch die monatskarte vom bus
    - 200-300 liter diesel die stunde + versicherung und und und -------------------- teures chillen


    chillige grüße an die verwegenen geldverdiener in ihrem lauen job a.d. binnenschiffen
    gruß cpt. jack (soviel zeit muß sein)

    ps : ich wollte ne flagge anhängen ,aber tortuga + jolly rogers hab ihr spassbremsen ja nicht ;-)
    Geändert von Heidi Franz (20.07.2011 um 13:03 Uhr) Grund: Beitrag freigeschaltet

  9. #9
    Avatar von Decksmeister
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Elbkilometer 559
    Beiträge
    17

    Standard

    Nach dem zweiten glorreichen Beitrag des Entölers habe ich keine Zeit und lust mehr mich mit so einem Blödsinn auseinanderzusetzen.Sorry

    Nur noch einen kleinen Tipp werde Erwachsen oder suche doch mal nen Arzt auf.Wer soll denn solche Antworten ernst nehmen?
    Alles gute für die Zukunft.

  10. #10
    Avatar von Flusspirat77
    Registriert seit
    13.10.2009
    Ort
    Garwitz, M-V
    Beiträge
    443

    Standard

    Moin Bilgententöler

    Also deine Vorstellungen sind ja mal echt geil..

    Aber mal ne andere Frage. Wie machst du das denn mit ner Harley? Einfach draufsetzen und losheizen?
    Oder noch anders. Fahrrad fahren z.B. .
    Das musstest du doch bestimmt auch erst üben, oder..

    Aber jetzt mal Spass beiseite. Klar sieht das alles so locker und easy aus, wenn da so'n Schiff fährt.
    Allerdings haben die Leute an Bord das "Schiffen" auch erst lernen müssen.

    Informier dich mal ein wenig über das Berufsbild des Binnenschiffers und dann überlegs dir nochmal.

    Gruß Stephan

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •