Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Bremen Überseehafen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Bremen Überseehafen

    Zweimal Überseehafen in Bremen. Das erste Bild entstammt einem 1970 gedruckten Prospekt - das verwendete Foto kann also auch noch etwas älter sein. Es wird Ende der sechziger Jahre aufgenommen worden sein. Das pralle Leben. Ich war als Kind zu dieser Zeit mal dort und erinnere mich an die Hafenatmosphäre damals, nicht nur im Hafen selbst, sondern auch in der Innenstadt: es tutete heiser weit weg allerorten, es roch nach großer weiter Welt und nach der Kaffeerösterei von Ogo.

    Fünfundzwanzig Jahre später: das zweite Bild habe ich 1992 gemacht. Tote Hose. Die Kräne sind alle nach innen in die Nix-zu-tun-Position gedreht. Die Binnenschiffe sind leer und vermutlich nur zwischengeparkt. Es tut sich nichts. Ein verbitterter Angler angelte ein paar hundert Meter weiter im Holzhafen - "Ist doch nix mehr los hier" meinte er. Vielleicht angelte er deswegen an den immerhin noch vorhandenen KAB-Lagerschiffen! Bei der Weser-AG liefen Ende der 1960er die größten je auf einer Helling gebauten Supertanker vom Stapel. Hunderte verwaister Fahrradständer zeugten 1992 noch davon, daß hier mal jede Hand benötigt wurde.

    Und 2008? Ist das Areal komplett verfüllt und im hinteren Hafenteil - also im Vordergrund des zweiten Bildes - mit Lagerhallen und ähnlichem bebaut. Der vordere Teil des Hafens ist ebenfalls verschwunden, aber noch Freifläche.

    Ein paar Container gibt es im Neustädter Hafen und etwas Schwergut, auch Malz wird regelmäßig im Getreidehafen angeliefert. Ansonsten macht Bremen heute nicht mehr den Eindruck eines Seehafens, auch wenn an den Straßenkreuzungen in Bremen immer noch in Richtung "Häfen" ausgeschildert ist. Das war mal, als es noch Stückgut und kleinere Schiffe gab. Damals hatte Bremen sogar noch den Vorteil, tief im Binnenland zu liegen mit kurzen Anschluß-Transportwegen. Heute wirken die Schilder irgendwie gelogen.

    Ach ja, beim Europahafen, linkerhand zwischen dem Überseehafen und der Weser gelegen, steht in dem Prospekt von 1970 am oberen Ende des Hafenbeckens gedruckt: "Roll-on/Roll-off-Anlage in Bau". Heute steht am unteren Ende des Hafens ein Schild: "Einfahrt verboten!" Damit sind nicht nur Sportboote gemeint - auch dieser Hafen ist dichtgemacht. Hätte ich das hier schon unter "Historische Bilder" einstellen sollen?!

    Bremen ist eine große deutsche Hafenstadt - so hieß es immer und davon lebt auch noch die Hafenrundfahrt, die versucht, den Mythos aufrechtzuerhalten. Stimmt aber nicht mehr. Bremen macht heute den Eindruck einer großen Stadt mit einem kleinen und unbedeutenden See- und Binnenhafen an der Weser.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bremen 1992.jpg 
Hits:	1403 
Größe:	49,3 KB 
ID:	6611   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bremen 1970.jpg 
Hits:	1767 
Größe:	193,8 KB 
ID:	6612  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •