Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Dunav 2 (1) - SB - 46000475

  1. #1
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.815

    Rumänien Dunav 2 (1) - SB - 46000475

    Zitat Zitat von bajitox2 Beitrag anzeigen
    ......... Dunav II ist ja ein ehemaliger Schlepper vom Typ Orastie; diesem wurde eine Schubschulter angebaut, weißt du wie das Schiff früher hieß?
    LG Bernhard
    Hallo Bernhard

    Hier einige Bilden von der Dunav II, bei Bagger Arbeit auf der Untere Donau.

    Bild 1 bis 3 von 14.05.2008
    Bild 4 von 28.05.2008

    mfg Reinier.

    Schiffsdaten

    Name: Dunav 2
    Ex-Name: Navrom
    gemeldet in:
    Nationalität:
    Europanummer: später 46000475

    MMSI-Nr.: 264162704
    Rufzeichen: YP2704

    Länge: 32 m
    Breite: 5,80 m
    Tiefgang:
    Tonnage:

    Maschinenleistung: 400 PS
    Maschinen-Hersteller:
    Bugstrahl:

    Baujahr: 1954
    erbaut in:
    Bauwerft:
    Ausbauwerft:
    Bau-Nr.:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	02- MSS Dunav 2 -14.05.2008.JPG 
Hits:	216 
Größe:	77,7 KB 
ID:	254579   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	03- MSS Dunav 2.JPG 
Hits:	275 
Größe:	116,3 KB 
ID:	254580   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	04- MSS Dunav 2.JPG 
Hits:	276 
Größe:	132,6 KB 
ID:	254577   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	01- SB Dunav 2 -28.05.2008.jpg 
Hits:	220 
Größe:	93,4 KB 
ID:	254578  
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

  2. #2

    Standard

    Hallo Reinier,

    ursprünglich dachte ich, dass es sich bei dem Schiff Dunav II um das ehemalige Schiff Risnov handelt. Nachdem ich nun aber die Bilder verglichen habe, ist es nicht das gleiche Schiff. Nicht nur die Bullaugen sind unterschiedlich sondern auch die Fenster und die Form der Wohnung. Soweit ich das nun beurteilen kann gibt es drei annähernd gleiche Schiffstypen.Weiß den jemand den früheren Navrom Namen?

    LG Bernhard

  3. #3

    Standard

    Hallo,

    soweit ich weißs sind mittlerweile eine Vielzahl an ehemaligen Schleppern umgebaut.
    Laut meines Wissens sind die Schiffe Blaj, Mizil, Rucar, Cozia, Hercules I zu Schubschiffen umgebaut. Fallen euch noch mehr ein?

    LG Bernhard

  4. #4
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Standard

    Liebe Freunde,das Rätselraten geht weiter. Bei dem SB DUNAV 2 handelt es sich um kein ex Donauschiff sondern um ein Schubschiff aus Holland.
    Der Kapitän vom GMS DUNAV 7 sagte mir heute in der Schleuse Ottensheim daß das Schiff aus Holland kommt. Den ex Namen wußte er leider nicht.
    Eine Mailanfrage an Pronav Cosntanta ist unterwegs, ob eine Antwort kommt bleibt offen ?

    LG

    -otto-

  5. #5

    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Bendorf
    Beiträge
    561

    Standard

    Hallo Otto,

    ne war Blödsinn meine Vermutung

    Gruss MIG

  6. #6
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Sennfeld/Unterfranken
    Beiträge
    1.925

    Standard

    Hallo Miteinander,

    wenn ich mir den Aufbau so ansehe, ist das eine typische Bauweise aus den früheren "Ostblock"-Ländern: Das Blech des Aufbaus ist mit Sicken nach aussen gebaut.

    Jürgen
    Ladbergen
    "Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)

  7. #7

    Standard

    Hallo zusammen,

    also ein Westschiff ist das nie und nimmer. Man beachte nur die Bullaugen und den Kamin, da ist deutlich die Ähnlichkeit zu der Serie Brates zu erkennen.
    Aber ich hoffe, dass wir es schaffen, den ehemaligen Namen des Schleppers zu finden!

    LG Bernhard

  8. #8
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Standard

    Nun ist das Rätsel gelöst ! DUNAV 2 ist das ex NAVROM Zugschiff DAMBOVITA Bj. 1954 32,00 x 5,80 m 400 PS !
    Der Generalvertreter der Rumänischen Donauschifffahrt und Repräsentant des Hafen Constanta in Wien, Alexandru Capatu, hat für mich bei PRONAV in Constanta angefragt. Dieses Mittelung ist 100 % richtig.

    Leider gab der Kapitän vom DUNAV 7 eine falsche Antwort, aber das kommt ja öfter vor,viele Menschen haben ein Problem auf eine Frage mit "Das weis ich nicht " zu antworten, also antworten sie, aber "falsch" !!

    LG

    -otto-

  9. #9

    Standard

    Hallo Otto,

    vielen Dank für deinen Einsatz und die damit verbundene Lösung des Geheimnisses. Jetzt fehlen in meiner Liste noch 7 ehemalige Navrom Schiff dieses Typs, von denen bis jetzt noch jede Spur fehlt.
    Das sind Iasi, Segarcea, Lupeni, Cluj, Jalomita, Borzesti und Carbunesti. Von Iasi ist mir nur bekannt, dass das Schiff am 13.07.2002 in Cernavoda unterging, aber sofort gehoben wurde, und noch in Fahrt sein könnte. Wer kann helfen ...?

    LG Bernhard

  10. #10
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.815

    Rumänien Dunav II - SB -

    Hallo

    Das SB Dunav 2 liegt jetzt als Dunav 9 in der Ecke bei einem Seite arm von der Donau war Sand gewonnen werd oberhalb von Cernavoda.

    mfg Reinier
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •