Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Speck - mehr als nur ein Nahrungsmittel?1?

  1. #11

    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Bendorf
    Beiträge
    561

    Standard

    Hallo Micha,

    dann schaue Dir mal das Personal auf kabinenschiffen an, die verstehen das Wort "Demsel (Dämsel )" nicht einmal...
    Traurig aber Wahr.....
    Gruss MIG

  2. #12
    Avatar von Pedro
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    Witten an der Ruhr
    Beiträge
    749

    Standard

    Heute heißt dat Zeuch SILIKON...

    Gruß Pedro
    Arbeite ruhig und zufrieden, was nicht fertig wird, bleibt liegen.
    Halte stets die Pausen heilig, nur Verrückte habens eilig!

  3. #13
    Avatar von Tido
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Augustfehn / Ammerland
    Beiträge
    558

    Standard

    Da kann ich euch beruhigen... auf dem Schulschiff in Duisburg ist ja eine komplette Tankschiffsektion aufegbaut,und da kann im Wallgang an drei verschiedenen Stellen (unterschiedlicher Schwierigkeitsgrad...) Wassereinbruch real simuliert werden! Mit ner Menge Wasser!!!- Zur verfügung stehen diverse Hilfsmittel, aber ob nun Speck dabei ist?! - Keine Ahnung.. Find ich aber wirklich klasse das sowas vermittelt wird...

    Gruß Tido

  4. #14

    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    55283 Nierstein
    Beiträge
    315

    Standard

    Hallo Tido
    Das mit dem Demsel setzen wurde uns auf der Schifferberufsschule gelehrt,als Speck u. Zementdemsel das war 1962 in Homberg.

    mfg kapt-huk

  5. #15

    Registriert seit
    27.05.2011
    Ort
    67575 Eich
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo, ich schreibe ein Buch für den Schifferverein Rheindürkheim (Geschichten aus der Schifffahrt III) und würde Deinen Bericht über den „Speck“ gerne übernehmen.
    Aus urheberrechtlichen Gründen bitte ich um Deine Genehmigung. Bitte antworte über E-Mail mayereich@online.de. Der Bucherlös fließt unserer Stiftung „Schiffermastanlage“ zu. Vielen Dank!
    kaepi
    (Wolfgang Mayer – Eich)

  6. #16

    Standard

    Dämsel
    Ich stolpere gerade drüber. Wie schön, dabei auch mal wieder auf Frau Scheubner zu treffen.

    … Der Schiffmann hat Sie nicht reingelegt, aber auch nicht ordentlich unterwiesen.

    Wenn zur Abdichtung eines Lecks ein Speck-Dämsel gesetzt werden musste, hat man in der Metzgerei neben der Speckseite auch für jedes Besatzungsmitglied ein ordentliches Kotelett mit gekauft, das die Versicherung für Speck bezahlt hat

    Gruß aus Köln
    Klaus Schmitt

  7. #17
    Avatar von Willy
    Registriert seit
    23.06.2012
    Ort
    26919 Brake/Unterweser
    Beiträge
    1.759

    Standard

    Speck - Dämsel.

    Mein Vater musste am 07.01.1945 im harten Winter bei Lohnde (MLK) ein Leck im Stevenbereich mit einer Speckseite abdichten, er hatte sich die Leckage bei der Fahrt durchs Eis eingehandelt, danach war der Winter so hart, das er bis zum 07.02.1945 in Lohnde liegen bleiben musste.

    Gruß Willy

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •