Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 78

Thema: Schifffahrt fügt den Flüssen viel Schaden zu...

  1. #31

    Standard

    In der Rhein-Zeitung von heute ist auf der 1. Seite ein großer Artikel zu den fahrenden Güterzügen im Rheintal.
    Den Link werde ich auch Herrn Prof. Weiger vom BUND schicken. Mal schau'n, was ihm dazu einfällt.
    Aber sicher wird er, wie üblich, nicht antworten . . .

    Hier der Link:
    http://www.rhein-zeitung.de/regional...id,289467.html

    Viele Grüße, Karin

  2. #32

    Standard

    Hallo Thomas,
    die entscheiden schon, nicht auf den ersten Blick, aber sie haben überall ihre Finger drin, kaum jemand traut sich noch, ohne sie in Sachen Umwelt etwas zu planen. Eine Minderheit terrorisiert, blockiert, sagt zu jeder Planung grundsätzlich erst mal "nein".
    Die meisten Medien sind auf Seiten des BUND, weil er immer aufreisserische Themen liefert, und die verkaufen sich bekanntlich einfach besser!

    Als wir im Jahr 2000 eine Ausstellung über Donauschifffahrt und -ausbau hatten, habe ich alle Zeitungen und TV-Radiosender angerufen.
    Ein Redakteur der Passauer Neuen Presse meinte damals, "das hört sich ja alles recht nett an. Aber will das hier überhaupt jemand lesen? Rufen Sie mich an, wenn Sie eine Havarie hatten, dann verspreche ich Ihnen, darüber zu berichten!"
    Ich war damals sowas von wütend und meinte nur "wissen Sie was? Sie würden der Letze sein, den ich anrufen würde" und habe aufgelegt.

    So ist das leider;
    viele Grüße
    Karin

  3. #33

    Registriert seit
    21.01.2011
    Ort
    duisburg
    Beiträge
    88

    Standard

    Hallo Karin,
    das besste Mittel gegen den Bahnlärm im Rheintal sind die Binnenschiffe,wir sind nicht nur leiser sondern auch verursachen wir weniger Schmutz.
    Die Binnenschiffe sind ausserdem im ganzen Rheintal eine Bereicherung für die Ohren Nase und für die Augen.
    Allzeit Gute Fahrt
    RADI
    Ps.: Das Herz an Deck der MS Wissenschaft steht der gesamten Schiffahrt gut, ich sah es gestern in Andernach , zum ersten Mal,als ich bei Euch zu Tal vorbei fuhr.

  4. #34

    Registriert seit
    25.10.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.435

    Standard

    .......Wir brauchen schiffische Politiker
    und wo können wir uns die backen ???
    LG Carlo

  5. #35
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    @Carlo

    Da müssen ein paar von uns halt umschulen, sonst wird das nix

    Gruß Jürgen
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  6. #36

    Standard

    Die müssen wir uns ziehen, anders wird's nix!

    Damals, lang, lang ist's her, gründete sich die 1. Parlamentarische Gruppe Binnenschifffahrt (PGBi) mit Frau Annette Faße, SPD (als Sprecherin, sehr kompetent), Lisa Peters, FDP (das Herz der PGBi), Renate Blank, CSU (sehr schiffisch, mit besten Kontakten nach München), Inga Altmann, Bündnis 90/Die Grünen (damals relativ schifffahrtsinteressiert, obwohl grün) und Dr. Dagmar Enkelmann, Linke (früher mal zur Miss Bundestag gekürt). Das waren 5 richtig tolle Frauen, die sich der Binnenschifffahrt angenommen haben, um ihr zu dem Stellenwert in der Politik, den sie aufgrund ihrer Leistung verdient, zu verhelfen.
    Sie mussten natürlich das Programm ihrer Partei vertreten, aber sie versuchten immer, unsere Probleme/Interessen bei Sitzungen vorzubringen. Einiges im sozialen Bereich, wie z.B. Zuschüsse für Schifferkinderheime, Projekte aus dem 100-Mio-Programm, hatten sie tatsächlich durchgesetzt!
    Frau Peters (FDP) ging dann in Ruhestand, vorher suchte sie einen geeigneten Nachfolger für sich aus, nämlich den MdB Hans-Michael Goldmann. Herr Goldmann, der leider inzwischen politisch nichts mehr mit Bischi zu tun hat, besucht uns immer an Bord, wenn wir in Papenburg, Leer oder Emden liegen. Er hat vor einigen Jahren öffentlich gegen seine Partei gewettert, als die FDP, die jahrelang für den Donauausbau war, einen Rückzieher gemacht hat.
    Das war damals eine tolle Gruppe! Frau Faße ist inzwischen in Ruhestand, Frau Blank ebenfalls, Frau Peters ist leider verstorben, Herr Goldmann durfte nicht mehr, Frau Altmann ist ebenfalls in Ruhestand, Frau Enkelmann akzeptiert nur noch Schifffahrt zu Positionen ihrer Partei (die Schiffe haben sich den Flüssen anzupassen).
    Früher war alles besser . . ;o)
    Trotzdem einen schönen Abend,
    Karin

    Etwas Wichtiges hatte ich noch vergessen: Wir (Frauen in der Binnenschifffahrt) wurden von der PGBi regelmäßig zu Runden Tischen nach Berlin eingeladen! Das waren ganz tolle Veranstaltungen, wir konnten alle unsere Probleme aufzählen und die Damen haben sich Notizen gemacht. Frau Peters war mal über ein von uns erzähltes Problem der Binnenschifffahrt so erbost, dass sie direkt in die Sitzung des Bundestags ging und die Sache vorgetragen hat. Eine halbe Stunde später kam sie wieder und die Angelegenheit war geklärt.

  7. #37

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo Carlo,

    Politiker die an Deutschland interessiert sind gibt es nur noch wenige. Typen die was machen, egal ob rot oder schwarz, fehlen einfach. Schmit, Kohl, Genscher usw waren soche Typen. Die haben was bewegt. Schröder hat es gezeigt wie es geht, die Amtszeit sinnvoll nutzen damit es später nicht dünne wird. Jetzt besteht die Politik nur darin kaputt zu machen.

    Wir müssen lauter werden damit ein Neuer unser Thema auf nimmt und uns mit auf dem Weg nach oben mit nimmt. Könnte funktionieren

    Gruß Kawumm 68

  8. #38

    Standard

    Danke für das Kompliment, Radi!
    Wir sind immer bemüht, positiv auf die Bischi aufmerksam zu machen.
    In der Ausstellung betreiben wir ein Bistro und dort haben wir ein Prospektregal mit Infos über die Bischi. Die WSDen versorgen uns mit Material über das entsprechende Fahrgebiet, wo wir gerade Station machen. Wir haben ganz fantastisches Material für Kinder! Alle Broschüren gehen weg wie warme Semmeln, wir werden aber auf Anruf immer direkt mit Nachschub versorgt.
    Sind die Besucher bei uns im Bistro und bestellen etwas zu Trinken/Essen, stellen sie fast immer Fragen zum Schiff, zur Binnenschifffahrt.
    Inzwischen waren in den 9 Jahren fast 1 Mio Besucher an Bord; da kannst Du Dir sicher vorstellen, was wir für Mengen an Material rausgegeben und Fragen beantwortet haben. Viele haben von Schifffahrt 0 Ahnung, aber eine feste Meinung; da wird's dann immer schwierig . . . Aber wir sind geduldig und ausdauernd, denn wir wissen ja, wie gut die Binnenschifffahrt ist!

    Viele Grüße aus Andernach,
    Karin

  9. #39
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Na, das hört sich doch schon nach super Werbung an
    Klasse

    Gruß Jürgen
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  10. #40

    Registriert seit
    25.10.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.435

    Standard Schifffahrt fügt den Flüssen viel Schaden zu...

    Zitat Zitat von Kawumm 68 Beitrag anzeigen
    Hallo Carlo,

    Politiker die an Deutschland interessiert sind gibt es nur noch wenige. Typen die was machen, egal ob rot oder schwarz, fehlen einfach. Schmit, Kohl, Genscher usw waren soche Typen. Die haben was bewegt. Schröder hat es gezeigt wie es geht, die Amtszeit sinnvoll nutzen damit es später nicht dünne wird. Jetzt besteht die Politik nur darin kaputt zu machen.

    Wir müssen lauter werden damit ein Neuer unser Thema auf nimmt und uns mit auf dem Weg nach oben mit nimmt. Könnte funktionieren

    Gruß Kawumm 68
    Hallo Kawumm 68,
    Politiker in den, nennen wir es "unteren Etagen" lassen sich vielleicht noch überzeugen und treten dann für die Sache ein. Nur hat ein Politiker erstmal eine gute Position, zählt nur noch Macht und
    eigenes Interesse. Aber vielleicht gerade deshalb sollte weiterhin versucht versucht werden der Binnenschifffahrt den Stellenwert zu geben den sie verdient hat.

    Hallo Karin,
    vielleicht kann man sich mal, wenn ihr jetzt in Ruhrort liegt, persönlich kennenlernen und das Thema näher erörtern.
    Würde mich freuen.
    LG Carlo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •