Seite 6 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 78

Thema: Schifffahrt fügt den Flüssen viel Schaden zu...

  1. #51

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo Micha,

    6 Unterschriften, meine kommt noch!

    Ich werde ab Montag Mitstreiter direkt ansprechen, mal sehen was sich dann tut

    Gruß Kawumm 68

  2. #52
    Avatar von Volker
    Registriert seit
    28.06.2011
    Ort
    Ostsee
    Beiträge
    278

    Standard

    Hallo Micha, Kawumm und andere,
    5 bzw. jetzt 6 Unterschriften spotten ja jeder Beschreibung! Es ist schon erstaunlich, wie stark man damit unter Beweis stellt, wie einig sich die Schiffer sind! So erreichen wir kaum, das die Politik das Anliegen wirklich ernst nimmt! Wenn man sieht, wieviel sich an der Debatte "Reform" der WSV direkt und indirekt beteiligten und jeder 5 weitere Unterzeichner "wirbt", könnte das ein (wenigstens) Anfang sein! Aber warum passiert das nicht!? Ist es allein Frust, Desinteresse oder Resignation? Wäre doch toll, wenn das Forum als Initiator eine gemeinsame Aktion dazu mit den Reedereien, den Partikulieren, den Hafenbetrieben, dem BDS und dem BDB sowie vielen Symphatisanten hinbekäme! Dann noch die Medien für die Aktion interessieren (das wirkt in der Politik besonders gut, häufig jedenfalls!!). Das wäre mal was!
    Man mag ja meinen, das wäre "blauäugig", bessere Vorschläge unterstütze ich gerne. Kenne allerdings keine!
    Gruß Volker

  3. #53
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.105

    Standard

    Hallo Jörg,

    das Schimpfen und Klagen muß aufhören, jetzt ist es Zeit, nach vorne zu denken. Du und ich, wir müssen einfach einsehen, daß der Großteil der Schiffer sich lieber um seine eigenen Probleme kümmert, oder sich VIELLEICHT noch darauf beruft, daß er ja Beiträge an BDB und/oder BDS bezahlt. Ansonsten wird vor der eigenen Türe gekehrt, gehofft und gewartet. Das Beste hoffen, das Schlimmste erwarten heißt da oft die Devise.

    Davon können wir uns aber dauerhaft nicht beeindrucken lassen, sondern wir müssen Wege finden, damit umzugehen.

    Wenn man die Leute schon nicht vom Sessel hochkriegt, dann sollen sie wenigstens unsere gemeinsame Erklärung unterschreiben. Und wer wirklich was tun will, soll sich selbst ein paar Formulare mitnehmen und jeden anquatschen.

    Es darf nicht mehr darum gehen, die Probleme aufzuzählen, jetzt sollten Lösungen her!

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  4. #54
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Bedenkt dabei, wieviele Berufsschiffer hier nur mal mitlesen. Wie wäre es denn, wenn man bei der Unterschriftenaktion mal die Bunkerstationen einbezieht. Da muss schleißlich jeder mal hin. Und die Zeit mal ein wenig zu lesen ist ja immer da.
    Ist nur mal so´ne Idee.

    Schöne Grüße
    Jürgen
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  5. #55
    Avatar von seebear
    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Über St Goarshausen
    Beiträge
    131

    Standard

    Hallo Forum
    Die Idee von Jürgen sollte man weiter verfolgen, wenn die Listen voll sind notfalls mit der Post an Micha zurück. Einverständnis ist natürlich Vorraussetzung. Man könnte sogar überlegen, solche Listen an relevanten Schleusen auszulegen und später wieder einsammeln. Dafür ist allerdings auch das Einverständnis der Schleusenmeister wichtig.
    Ach, meine Liste kommt auch noch...hab die zu Hause vergessen..sind aber dann schon 5 Stimmen mehr.
    Gruß aus Antwerpen
    Werner

  6. #56
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.105

    Standard

    Hallo zusammen,

    wir können und dürfen uns nicht einbilden, daß wir mit einem Aufruf hier im Forum jeden Binnenschiffer erreichen und auch noch dazu bringen, die Erklärung zu unterschreiben. Deswegen ist es essentiell wichtig, daß jeder seine Kollegen darauf anspricht, ihm erklärt, worum es geht und sich die Unterschrift geben läßt.

    Ich weiß, daß bei weitem nicht jeder engagierte Binnenschiffer hier mitliest, deswegen ist es besonders wichtig, soviel wie möglich Leute dafür zu gewinnen, die Liste mitzunehmen und mitzumachen.

    Wenn die Listen an Schleusen und Bunkerstationen ausgelegt werden, müssen die Leute dort auch aktiv darauf angesprochen werden,
    was bedeutet, daß diejenigen, die die Listen liegen haben, auch wissen, worum es geht.

    Denkt bitte nicht "die anderen werdens schon richten", es kommt auf jeden Einzelnen an, MACHT MIT!

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  7. #57

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo Forum,

    vieleicht ist das die falsche Frage aber kann mir hier einer sagen warum wir uns nicht neu organisieren und ein neues Sprachrohr schaffen sollten. Ich möchte gern andere Meinungen höhren um diese auch zu verstehen. Wer traut sich hier seine Meinung zu sagen. Es muss ja hier keiner seinen Namen nennen. Mich würde aber brennend interessieren warum Binnenschiffer für eine Kategosierung der Wasserstrassen sind. Insbesondere frage ich Schiffervereine an der Ems. Sind wir hier auf dem falschen Weg?

    Man kann mich auch persönlich ansprechen.

    Gruß Kawumm 68

  8. #58

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Schade keiner hier im Forum der so mutig spricht wie am Stammtisch?

    Nu mal so am Rande, der Gigaliner (übergroßer LKW) wird wieder getestet. Polizei und ADAC laufen Sturm und sehen große Risiken hinsichtlich der Sicherheit. In sieben Bundesländer ist dieser
    LKW-Wanhsinn noch verboten. Trotzdem will die Wirtschaft diesen LKW. Es dürfen nur erfahrene Fahrer lenken und vorerst kein Gefahrgut transportiert werden. Doch Sicherheitsbedenken? Egal rauf auf die Strasse mit dem Ding. Zugelassen wahrscheinlich in 2018. Zudem werden die Strassenschäden Milliarden kosten warnen Experten. Dafür ist Geld da, supi.

    Das ist Lobbyarbeit!!!!! Hut ab!

    Was macht und bewirkt eigentlich die Partikulierkommission im BDB? Welche Lobby arbeit, die über unseren "Tellerand" hinausgehen, leisten BDB und BDS? Welche Erfolge gibt es zu verzeichnen die für den Partikulier wichtig sind? Bessere Liegeplätze, mehr Autosteiger, bessere Infoarbeit des Schleusenpersonals, Einrichtung von Verkerhrsposten, Liegerecht in umgebauten Wohngebieten (Kölner Mauer, Mainz usw), Landseitige Reinigung der Laderäume, usw usw..........

    Kaum ein Außenstehender kennt den BDB oder BDS, wohl aber den Bauerverband oder die IVZSG (Internationale Vereinigung zum Schutz der Gartenzwerge) na denn Zipfel auf, Kolegen

    Gruß Kawumm 68

  9. #59
    Avatar von seebear
    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Über St Goarshausen
    Beiträge
    131

    Standard

    Hallo Kawumm, Hallo Forum
    Erstmal sollte man zwei Dinge unterscheiden.
    a) die Öffentlichskeitarbeit, wo auch Landratten mit angesprochen werden. Hier finde ich sollten die Verbände (BDB, BDS, Personenschifffahrt und auch ESO und EBU) schnell mal an einem Strang und in einer Richtung ziehen, anstatt sich dauernd zu bekriegen. Vorallem BDB und BDS. Es ist wichtig im Intressen aller Binnenschiffer das hier mal nach ausen Einigkeit gezeigt wird. Nur so kann eventuell auch mehr gewicht in dei Medien geleitet werden.
    Drum fordere ich: Leute setzt euch mal ZUSAMMEN und überlegt wie ihr die Binnenschifffahrt für die Zukunft präsentieren wollt!!

    b) die Verbandsarbeit für die Schifffahrt
    Es wird dort von beiden Verbände je nach Intressenlage viel gemacht. Einen Teil könnt ihr jederzeit im Report nachlesen(BDB) oder beim BDS auf seiner Seite, wobei dort allerdings wenig steht.
    Dabei wird grade beim BDS viel für die Patikuliere geleistet, sei es in Brüssel oder Straßbourg,
    nur bekommen das die meisten von Euch leider nicht mit, weil es nicht richtig pupliziert wird.
    Zum Beispiel arbeiten wir stark an der Verbesserung der Liegeplätze, Besatzungsvorschriften im Verbund mit den neuen Schiffsgrößen, mit der von der EU geforderten Arbeitszeitregelungen, damit ihr als Patikuliere auch nach 48 Stunden noch an Bord bleiben dürft und so weiter.
    Alle die es Intressiert dürfen gerne an unsere Hauptversammlung in Mainz am 23.09 teilnehmen.

    So muss mal draussen was tun
    Gruß Werner
    Geändert von seebear (17.08.2011 um 17:21 Uhr) Grund: Nachbesserung

  10. #60
    Avatar von Bigmäc74
    Registriert seit
    26.01.2009
    Ort
    Vratsa BG
    Beiträge
    177

    Standard

    Schifffahrt fügt den Flüssen viel Schaden zu???
    Bahngesteuerte Politiker fügen der Schifffahrt Schaden zu!!!
    ...fortsetzung folgt!

    QMicha: wo ist denn deine Erklärung??? such such ,nix find!

    Markus
    “Waiting is a very funny activity: you can’t wait twice as fast.” übersetzt: Warten ist eine seltsame Aktivität: man kann sich damit nicht beeilen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •