Seite 8 von 8 ErsteErste 12345678
Ergebnis 71 bis 78 von 78

Thema: Schifffahrt fügt den Flüssen viel Schaden zu...

  1. #71

    Standard

    Hallo Kawumm,
    Du kennst ja sicher auch das alte Sprichwort Gut Ding braucht Weil'
    Zurzeit ist an Bord ziemlich viel los und es reicht tagsüber höchstens mal für ein paar Zeilen. Richtig Gedanken machen werde ich mir, wenn wir wieder einen Fahrtag haben.
    Folgendes müsste Dir aber klar sein: Um einen neuen Verband/Gemeinschaft/Verein oder wie Du das nennen willst, zu gründen, brauchst Du engagierte Leute. Am besten solche, die gerade in Ruhestand gegangen sind, weil anders ist es nicht möglich. Diese Leute wissen dann aber nicht immer, was vor Ort gerade geschieht, oder was die momentane Praxis erforderlich macht.
    Dass diese Person dann gut ist, ist für alle selbstverständlich, macht sie mal etwas weniger Gutes, wird sie heftig kritisiert. Ist sie besonders gut, gibt' dann gleich Neider . . so ist's leider! Das liegt wohl in der Natur der Menschen. Du wirst es nie schaffen, alle unter einen Hut zu bringen, weil die Interessen einfach zu unterschiedlich sind und die Gegebenheiten bei jedem anders sind. Es wird aber immer gemeckert und kritisiert; gelobt wird in der Regel nicht! Das ist leider Fakt . . .

    Vor vielen, vielen Jahren, lang, lang ist's her, wurden BDS und BDB für's 100 Mio-Programm "gezwungen", sich zu vertragen und der Politik gegenüber mit einer Zunge zu sprechen.
    Damals hatte ich was Lustiges gedichtet, und zwar:
    BDS und BDB,
    einst undenkbar, heut' ok,
    denn endlich haben sie kapiert,
    dass es nur dann gut funktioniert,
    wenn man mit einer Zunge spricht;
    anders geht das nun mal nicht!

    Man muss dem Himmel danken,
    dass sie sich nicht mehr zanken ;o)

    Wie gesagt, das ist lange her, von den Personen, die damals was zu sagen hatten, sind die meisten nicht mehr tätig. Man spricht noch miteinander, mehr glaube ich aber nicht.

    Einen schönen Tag und viele Grüße aus dem heißen Bonn (nein, nicht verregneten Bonn!)
    Karin
    Geändert von Ausstellungsschiff (18.08.2011 um 16:07 Uhr)

  2. #72
    Avatar von seebear
    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Über St Goarshausen
    Beiträge
    131

    Standard

    Hallo Karin
    Wie Wahr, wie Wahr
    Obwohl im BDS hat sich nicht viel verändert....wie denn auch, bei den paar People und da meist eh nur soviel Leute zur Generalversammlung kommen wie für den Vorstand gebraucht werden gibt es da auch keine große Überraschung. He Kawumm, an Dich komm und eh du dich versiehst biste auch im Vorstand. Ich wähl dich!!
    Beim BDB sind halt andere Prioritäten, die sich auch ein bißerl vom jeweiligen Präsidenten ableiten lassen.
    Aber wie ich schon gesagt haben, wenn wir in der Deutschen Binnenschifffahrt eine Zukunft haben wollen, dann muss wenigstens nach aussen Geschlossenheit gezeigt werden!! Ein "Schlechter Stil" wäre es z.b. wenn einer Zeitschrift gesagt wird, "wenn ihr Werbung für den BDS macht, annocieren wir bei Euch nicht mehr!"
    In diesem Sinne Gruß aus Antwerpen
    Werner
    Geändert von seebear (18.08.2011 um 18:21 Uhr) Grund: verbessern

  3. #73

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    Hallo Karin,

    ich finds gut und gönne euch viel Arbeit! Das ist positiver Stress.

    Ich würde es aber sehr begrüßen wenn du hier beim Thema bleibst. Ich halte euch für ein wichtiges Bindeglied zwischen Land und Wasser. Euer Werbeeffekt dürfte nicht zu unterschätzen sein. Wir sind zwar nicht gleicher Meinung aber wollen doch das gleiche.(Freibier und Currywurst)

    Aber es muss doch einen gemeisamen Nenner geben der mehr Kollegen wach rüttelt?

    Na, kommt Zeit kommt Rat heist es doch.

    Zur Mitglieschaft im BDS, das Geld kann ich mir derzeit nicht leisten. Für meine beiden Schiffe währen das über 5000,-Euro im Jahr. Das stecke ich lieber in die Zukunft meiner Kinder die ich habe und welches was bald kommt.

    Gruß Kawumm 68

  4. #74
    Avatar von seebear
    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Über St Goarshausen
    Beiträge
    131

    Standard

    Soviel zu dem Thema wir wollen was verändern
    Leider denken viel Patikuliere so wie Kawumm. Darum ist es doch auch kein Wunder wenn ein Verband nur sehr wenig Mittel für Werbung und Einfluss auf die Zukunft der Schifffahrt hat. Im BDB sind halt noch die ganze Reedereien, dadurch haben die auch bedeutend mehr Rücklagen und können nocht etwas mehr Veranstalten.
    Das Problem an der Sache ist nur, die Dinge, die wir für die Partikuliere erreichen sind nicht nur für uns sondern für Alle. Es bekommt ja von Euch keiner mit, wenn Andrea, Jürgen und auch Dr, Schrömgens, sowie viele von uns Vorstandsmitglieder sich auf Deutsch gesagt "den Arsch aufreissen" zwischen Straßbourg und Brüssel und Berlin pendeln, um Vorschriften und Gesetzte umzuändern damit die Deutschen Patikuliere auch weiterhin eine Perspektive haben. Was glaubt ihr was von der EU manchmal im Hauruckverfahren für Änderungen kommen?
    Ich erinnere jetzt nur Aktuell an die Arbeitszeitzregelung. Die Reedereien haben damit wenig am Hut, die Ceffe fahren ja allen nicht selbst und können Ihre Besatzungen wechseln. Ich frag mich wie Ihr alle aus der Wäsche geschaut hättet, wenn ihr plötzlich per Gesetz auch alle eine Vorgeschriebene Freischicht einlegen müsst.
    Und da kommen manchmal noch dickere Bolzen. Erinnere nur an Karbotage.
    Gruß vom Werner der auch mal für eine 2 Wöchige Blockade aller Deutschen Wasserstraßen wäre, damit Schwarz, Rot, Grün mal sehn wie die Transporte ohne Schifffahrt weitergehen.
    Und dem BUND empfehle ich eine Wohnung am Rhein!! Der, ohne Schiffe, mit einer Trasse überbaut werden darf, so kann er unten schön frei Fließen und oben kommt ein 8 spuriger Schienenstrang nur für Güterzüge, damit die Bahn alle 30 Sek vorbeijubelt.:kopfkratz:
    Geändert von seebear (18.08.2011 um 19:34 Uhr)

  5. #75

    Registriert seit
    10.02.2011
    Ort
    Duisburg/Koblenz/Karlsruhe/Hamburg/München
    Beiträge
    9

    Standard

    Willst du deine Gegner besiegen musst du sie kennenlernen. Du musst dich mit ihm befassen, musst seine Meinungen und Strategien ergründen. Und da wird es dann schnell schwer. Wieso dürfen die Herrschaften und insbesondere Herr Hubert Weiger vom BN ungestraft solche hohlen Behauptungen und LÜGEN aufstellen und verbreiten. Ich lese mir das durch und in mir entsteht nicht nur Abneigung, nein es entsteht Wut und ein stückweit Ohnmacht.

    Angriffsflächen bietet der BN auf ganzer Linie. Vielleicht wird es langsam Zeit für uns aus der Deckung herauszukommen. Wir brauchen eine Stimme und was viel wichtiger ist wir müssen anfangen uns zu organisieren zu diskutieren und den gemeinsammen Konsens für den es sich lohnt zu streiten und zu kämpfen. Wir brauchen ein Forum wie dieses hier, dass sich dabei als viel mehr versteht als den Aufbau und die Pflege einer riesigen Bildersammlung. Wir haben Interessen und wir haben eine Meinung und das Gute wir haben die richtigen Argumente gegen solche engstirnigen und abstrusen Behauptungen http://www.bund-naturschutz.de/brenn...taustufen.html vorzugehen.

    Es wird Zeit aus der Nische herauszutreten. Wir müssen in das Bewusstsein der Menschen- der Bevölkerung- treten, wir müssen sichtbar werden und als eine ernstzunehmende Position erkennbar und geschätzt werden.

  6. #76
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.105

    Standard

    Hallo Freie Fahrt,

    wie recht Du doch hast

    Wir sind bis jetzt - und zwar gerne - jeden Weg mitgegangen, der sinnvoll erschien, um die Binnenschifffahrt endlich im rechten Licht zu zeigen. Von einer kleinen Bildersammlung bishin zu einer universellen Informations- und Diskussionsplattform war es gefühlt nur ein kurzer Weg. Mal sehen, wo er uns noch hinführt ;-)

    Nur mit dem Heraustreten aus der Nische, da werden wir noch ein bißchen Arbeit haben aber auch da helfe ich gerne mit.

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  7. #77

    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Neufahrn bei Freising
    Beiträge
    266

    Standard

    Man muß sich darüber im Klaren sein, daß die Binnenschifffahrt keine große Lobby hat. Hier wird von 100 000 Beteiligten gesprochen, aber wie viele Menschen hängen in Deutschland von der Autoindustrie ab und wie viele Millionen Deutsche fahren gerne Auto und sind immer dafür, daß Straßen und Autobahnen gebaut werden.
    Aber sprich mit einem Menschen in Augsburg oder Bielefeld und Du wirst sehen, der weiß nicht weshalb es sinnvoll ist Waren mit Binnenschiffen zu transportieren. Für den ist sowas exotisch oder veraltet.
    Und dann noch die vielen Lügen vom Bund Naturschutz. Es ist schwierig aber der Donauausbau kommt!

  8. #78

    Standard

    Hallo Isarwolf,
    wir sind auch davon überzeugt, dass in nicht allzu langer Zeit der Donauausbau kommt!
    Es wurde jahrelang untersucht, ein Gutachten nach dem anderen in Auftrag gegeben, was den Steuerzahlen Unsummen gekostet hat, und es gibt schon lange nichts mehr, was gegen einen schifffahrtsgerechten Ausbau spricht.
    Wir haben im Jahr 2000 eine Ausstellung zum Donauausbau an Bord gehabt, zusammen mit den Donauhäfen, einigen ansässigen Firmen, dem DWSV und der IHK Passau. 95% der Besucher hatten nichts gegen einen Ausbau, solange sie nur weiterhin an der Donau spazieren gehen können, bei einem Ausbau auch in Hochwasserschutz investiert wird und weiterhin Schiffe fahren.
    Nur ganz, ganz wenige waren dagegen; Leute, die nicht genau wussten, was da überhaupt an der Donau verändert werden soll. Sie haben einfach etwas nachgeplappert. So hatte z.B. eine junge Frau, deren zwei Kindern begeistert mit Schiffen und einer Wasseranlage mit Schleuse und Wehr in der Ausstellung gespielt hatten, gemeint, sie sei gegen den Donauausbau, damit nicht das Gleiche passieren würde wie am Main-Donau-Kanal. Auf meine Frage, was denn da passiert sei, meinte sie, das ganze Altmühltal sei nun verschandelt, sei wie eine Mondlandschaft geworden. Da gewesen sei sie noch nicht, sondern hätte nur Fotos davon gesehen. Dass diese Fotos aus der Bauphase waren, hatte ihr sicher nie jemand erklärt. Wir kannten nämlich diese Bilder, die der BN beim Stadtfest in Kelheim im Schaukasten präsentiert hatte. Da hatte man vorher - nachher vertauscht. So geht das! Zum Richtigstellen war dann natürlich keine Zeit mehr, oder es wurde versehentlich vergessen . . .
    Vielleicht sollte man eine Bürgerbefragung machen. Wir unterhalten uns oft mit Leuten, die an der Donau wohnen. Alle mögen sie die Schifffahrt, während die Staus auf der A 3 auch sie nerven!

    Einen schönen Abend vom Rhein nach Bayern wünscht
    Karin

Seite 8 von 8 ErsteErste 12345678

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •