Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Tankschiff prallt auf dem Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen gegen Brücke

  1. #11
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.105

    Standard

    Hallo Gast,

    auch den Besten passiert mal ein Fehler, das ist klar. Man muß dann aber dazu stehen und nicht andere dafür verantwortlich machen.
    Für mich ist klar, daß von Seiten der WSD alles unternommen werden sollte, damit so wenig wie möglich Unfälle passieren, aber es muß klar sein, daß die Verantwortung immer noch beim Schiffsführer liegt. Im Zweifelsfall muß ich eben nachmessen und kann nicht einfach drauf los fahren.

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  2. #12
    Avatar von seebear
    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Über St Goarshausen
    Beiträge
    131

    Standard

    Hallo Gast User
    Es kann natürlich jedem passieren, kommt nur drauf an, ob aus Verkettungen, Fahrlassigkeit oder Leichtsinn.
    Ich meine aber die Brückenknutscher sind doch ne Minderheit unter den Schiffsleute, Die meisten bekommen ihre Schiffe drunter durch.
    Leider gehör ich auch zu der Minderheit Aber wenigstens hab ich mir ne hohe Brücke im Hartelkanal vorgenommen, wo nicht jeder dran kommt.
    Ausserdem sind Brücken auch gefährlich! Mich hat schonmal eine vom Steuerhausdach geschubst beim abwaschen. Zum Glück hatte sie meine am besten gepolsterte Stelle erwischt und aufs Roofdach katapultiert. Hatte aber auch was Gutes, ich war fürs erste vom abwaschen befreit.
    Gruß vom Seebear der heute noch ein kleines Brückentrauma hat

  3. #13
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.105

    Standard

    Hallo Werner,

    CHAPEAUX!!!

    DAS ist der richtige Umgang mit eigenen Fehlern: Einsehen, daß man was falsch gemacht hat und es auch offen sagen. Es ist keine Schade, Fehler zu machen, aber man macht sich lächerlich, wenn man immer die anderen vorschiebt.

    Super!

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  4. #14
    Avatar von seebear
    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Über St Goarshausen
    Beiträge
    131

    Standard

    Och, wer sagt denn das ich Schuld war
    Das Oberteil lies sich nicht senken..na ja war schon etwa ein halbes Jahr bekannt.
    Die CCS mit ihrem Telefonterror, warum wir noch nicht an der Maasvlakte sind...die Container warten.
    Das Wasser das viiiiieeeeel zu schnell gestiegen war und der Ballast der zulangsam rein lief.
    Und nicht zu vergessen der Hebel der plötzlich auf vorraus stand.
    Aber danach hat der Böhmerwald endlich einen Steuerhauslift bekommen,(Fallschirm konnte gegen Schwimmweste getauscht werden) aber immer noch das alte Steuerhaus, nur das Oberteil kam neu.
    Gruß Werner

  5. #15
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.105

    Standard



    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  6. #16

    Standard

    Na ich bin gestern noch im Kanal gewesen und da bin ich an dem Somtrans 9 vorbei.
    Sieht sehr übel aus, da haben die Kollegen noch richtig Schwein gehabt!
    Ich finde das sowieso ein Skandal, der Albertkanal ist fast genauso alt aber da sind die Brücken hoch genug um mit leer Schiff zu fahren.
    Zwar auch mit Teils abgesenkten Steuerhaus, aber nicht wie in Deutschland das man schon bei geladenen Schiff noch das Oberteil absenken muss.

    Hallo wir leben im 21 Jahrhundert!!!

    Wir heben Atom-Uboote aus 100 m Tiefe, bergen ein umgekippten Tanker, bauen die schönsten Brücken wegen der Kulturhaupstadt 2010...
    Aber das ist ja auch wieder wohl leider ne Frage des Geldes und und und....

    Aber da fangen wir wieder mit dem Thema Politik an...darauf läuft ja am ende wieder hinaus...Geld, zuständigkeit ect...
    Binnenschiffahrt nicht jedem deutschen liebstes Kind..

    Aber ist ja egal wir sinds ja nur, ob es regnet und wir nass werden oder die gefahr besteht uns das Steuerhaus abzufahren...


  7. #17
    Avatar von rrindke
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    59399 Olfen
    Beiträge
    715

    Standard

    Wann ist denn die richtige Brückenhöhe erreicht? Wenn 3 Lagen Container durchpassen oder 4 oder 5. Oder sollten wir die Brücken nicht so hoch bauen, das die Seeschiffe, die Kohle direkt ans Kraftwerk bringt ? Dann haben wir die Brücken hoch genug, aber wir brauchen keine Binnenschiffe mehr. És passiert auch das ein LKW unter einer Brücke hängen bleibt. Ruft da einer, die Brücke ist zu niedrig, oder zu schlecht beleuchtet? Jede Sache hat 2 Seiten. Natürlich kann man Beleuchtungen unter jeder Brücke bauen, oder Sensoren, die Alarm geben. Dem endsprechend werden dann die Kanalabgaben erhöht. Aber ist ja egal, bei den hohen Frachten.
    Fazit: Die Brücken sind wie die Frachten, viiiiiiel zu niedrig, aber jeder meint, ich komme schon irgend wie durch. mfG Ralf

  8. #18

    Standard

    Moggen,
    Ich find`s einfach klasse Brücke zu niedrig und dazu noch unbeleuchtet wie kann die WSD sowas nur machen.
    Schön das es für alles eine passende Ausrede gibt
    lg Ferd
    Es Lebe die BINNENSCHIFFFAHRT

  9. #19
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.152

    Standard

    Hallo Ferd,
    und daran wird sich wohl in Zukunft nicht viel ändern.
    Langsam muß es sich herumgesprochen haben, das im westdeutschen Kanalgebiet die Brücken sehr niederig sind.

    Jeder Schiffsführer muß seine Durchfahrtshöhe den Brücken anpassen, und nicht anders herum. Allgemeine Sorgfaltspflicht.
    Es gibt heute viele Möglichkeiten, die Brückendurchfahrtshöhe zu erfahren, im Gegensatz zu früher.

    Außerdem glaube ich nicht, das alles die Versicherung bezahlt ( Ruderhaus).

    Immer wieder ist zu lesen oder zu sehen, das viele neue Schiffe an den Brückenanfahrungen beteiligt sind, obwohl die Schiffe alle Kanalgängig sind. Warum ?
    Und ich bleibe dabei. Ja Früher. Früher hatte man eben das Oberteil rechtzeitig das Oberteil ganz herunter gefahren und guckte aus der Luke heraus.
    Auch bei Regen und Kälte.

    Gruß Manfred

  10. #20
    Avatar von Hugo52
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Messopotamos-Griechenland
    Beiträge
    200

    Standard

    Hallo Navico 2,
    früher, ja früher haben wir halt einfach alles händisch abgebaut, was zu hoch war. Wir standen mit einem Kanalhaspel im Cabriosteuerhaus - bei Wind und Wetter, auch im Winter. Und früher waren die Schiffe auch nicht sooooo viel niedriger wie heute. Da wurden Kaminverkleidungen, Masten, Ofenrohre und und und abgebaut, wenn es hieß es geht in den Kanal. Und selbst dann hieß es bei mancher Brücke:"Haspel weg und Kopp runter".
    Bis auf einmal ist ja auch alles gut gegangen, einmal hats mich an einer Brücke beim Klarschiff machen derbröselt. Kam doch die dusselige Brücke schnell, als der Warnruf des Alten. Schon hats mich auf der Roof von selbigem langgehauen. Sehr zum Spott und Freude meiner Kollegen....
    Aber ich will damit nur sagen, früher wurde halt alles abgebaut was zu hoch war und da konnt man kein Steuerhaus platt fahren. Aber heutzutage ist ja alles besser, da hydraulisch.......

    Hauptsache aber, es gibt keine verletzten Personen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •