Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Tankschiff prallt auf dem Rhein-Herne-Kanal in Oberhausen gegen Brücke

  1. #21

    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Minden/Westf.
    Beiträge
    84

    Standard

    Moin,

    früher hatten wir auch einen Kaiser und heute ist es eine Kanzlerin!!!
    Aber zum Thema, schaut auch mal die neuen Schiffe an da kann man garnichts mehr abbauen, ist doch schon alles so flach wie es nur geht.
    Dann schaut auch mal das verhältnis zwischen Tiefgang des Schiffes und abstand zur Brücke an. (2.70m Tief 10cm platz an der Brücke), dazu kommt die Technik, 20 knöpfe nebeneinander oder touchdisplay, die hydraulik ist auch nicht die schnellste, Wasserstau im Kanal endgegenkommende Schiffe und warum oben rausschauen passt schon hat beim letzten mal ja auch gepasst, dann noch die selbstüberschätzung der Schiffer und schon ist die Hütte weg.
    Und was die Brücken angeht finde ich 5,75 inordnung (reicht auch für ein Europaschiff?), (5,25 zu niedrig da passe ich mit meinem Schiff nicht durch, leerschiff 5,60). Und 4,25 geht mal garnicht. Zudem finde ich haben wir im Deutschen Kanalgebiet einfach zuviele Brücken (man könnte auch jede zweite Brücke entfernen). Und die Beleuchtung der Brücken ist eine gute Lösung, aber ich persöhnlich fände es besser wenn man einen Pegel an jeder Brücke aufstellt (sehr kostspielig also wohl nicht machbar in Deutschland), weil die Höhe vom Schiff verändert sich nicht was sich verändert ist der Wasserstand im Kanal. Und jeder vernüftige Schiffer kennt die höhe von seinem Schiff, oder mist vorher nach bevor er losfährt.(Mache ich wenn ich als Ablöser fahre auch so). Mann könnte aber auch die Brücke langsam anfahren und mal einen Blick nach draußen werfen, macht glaube ich nicht so viel mühe. Und nicht immer auf die Technik verlassen, Steuerhaus früzeitig runter fahren und zu not auch mal einen mann an Deck stellen der die Brücken höhe am Schiff warschaut!!!!! (So hat es mein Vater mir beigebracht)

    Ps:Allen anderen ein schrott freies Fahren

    LG Christian der noch kein Steuerhaus hat stehen lassen.

  2. #22

    Standard

    hallo Christian,
    früher waren auch die Schiffe aus holz und die Schiffer aus Stahl...
    LG Ferd
    Geändert von reanna (28.08.2011 um 15:13 Uhr) Grund: Zitat entfernt, da direkt folgend
    Es Lebe die BINNENSCHIFFFAHRT

  3. #23

    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Minden/Westf.
    Beiträge
    84

    Standard

    Jau,

    und heute sind die Schiffer Holz und die Schiffe aus Stahl!!!!!!!!!!!!!!

  4. #24
    Avatar von Tido
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Augustfehn / Ammerland
    Beiträge
    558

    Standard

    nee... "Können" kommt von "Kunst" !!!! -Hat mit Hochmut nix zu tun, lediglich mit Wissen!-Und es fahren mehr wie genug durch die Kanäle, die genau wissen das sie nur 10 cm Platz haben, aber machen es (aus welchen Gründen auch immer, gibt ja genug!) trotzdem. Und da ja immer mal wieder versucht wird, mit nochweniger und die Reise darauf auch nochmal mit noch weniger Ballast zu fahren um doch noch 10 Minuten schneller zu sein als andere sind solche Vorfälle wohl nie ausbleiben!Einige meinen ja immer schlauer zu sein als andere...
    Ich sag nur lieber fünf minuten feige als ein leben lang tot!

    Gruß Tido

  5. #25

    Standard

    Hallo Tido,
    Kunst ist, wenn man's nicht kann, denn wenn man's kann, ist's keine Kunst ;o)

    Einen schönen Abend wünscht
    Karin
    Geändert von Ausstellungsschiff (28.08.2011 um 10:06 Uhr)

  6. #26

    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Minden/Westf.
    Beiträge
    84

    Standard

    @Tido,

    so sehe ich es auch, lieber ne halbe stunde länger Ballast pumpen als ein leben lang tot!!!!

    LG Christian

  7. #27
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.800

    Standard

    die starken Wasserstandsschwankungen kennt leider nicht jeder. Durch die Schleusen sind das schon einmal 40 cm und wenn dann noch
    ein Schiff entgegen kommt können noch einmal 30 cm dabei kommen.
    @ Radarmann
    Welche Wasserspiegelschwankungen? Wenn die Schleuse Gelsenkirchen mit einer Kammer zu Tal schleust gibt sie 15.500 m² Wasser an die untere Haltung ab bei einer Haltungslänge von ca 18 kilometern kannst du ja mal ausrechnen um wieviel Milimeter der Wasserspiegel ansteigt.
    Ausserdem ist das doch ganz einfach nach unten habe ich auf der Weststrecke des RHK 2,80m Tiefgang, dazu kommt eine garantierte Brückenhöhe 4,50m macht bei mir 7,30m. Wenn ich diese Spieräume nicht überschreite passiert auch nix. WIEVIELE Schiffe passieren den Kanal ohne was hängen zu lassen.
    Übrigens die von dir angeprangerte WSV hat die Sterkrader Brücke mit einen breiten Orangefarbenen Streifen gekennzeichnet. Kannst dich ja mal hinbegeben die ersten Kohlenhaufen liegen schon wieder auf dem Untergurt.

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  8. #28

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Schwankungen des Wasserstands

    Zitat Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
    Welche Wasserspiegelschwankungen ... 15.500 m² Wasser ... bei einer Haltungslänge von ca 18 kilometern kannst du ja mal ausrechnen um wieviel Milimeter ...
    @Hallo Norbert,

    bist Du Dir da ganz sicher? Die Schleusenwellen in manchen Kanälen (MDK, Canal du Nord) sind ja bekannt, wobei dort vielleicht auch noch irgendwelche ungünstigen Faktoren dazukommen. Aber ich glaube nicht, daß sich das Wasser so perfekt verteilt und wenn es dumm kommt, fährt sich einer auf einer Welle das Steuerhaus ab, während einem tief abgeladenen Kollegen ein paar hundert Meter weiter das Wasser fehlt.

    In Thaon an Canal de l`Est gibt es eine berüchtigte Brücke - berüchtigt deswegen, weil der Wasserspiegel hier je nach Schleusung stark schwankt. Ich habe das Mißgeschick des Sandfahrers NETTY, der sich hier das Steuerhaus abgefahren hatte, obwohl er hier mehrmals am Tag durchkommt, einem dort liegenden Briten erzählt, der sagte, er habe sich mal einen Zollstock gegriffen und einfach mal nachgemessen und sei dabei auf bis zu 40 cm Schwankung durch die Schleusungen gekommen.

    Die Praktiker wissen sicherlich mehr (mit Brückenhöhen habe ich ja eher weniger zu tun - es sei denn, ich verzichte auf die Öffnung einer Klappbrücke und rutsche so drunter durch )!

    Gernot

  9. #29
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    ...Und gegen technisches sowie menschliches Versagen ist niemand jemals sicher....

    Hallo Unbekannter

    Zu Beitrag 10:
    Richtig lesen!Und niemand hat behauptet er wäre unfehlbar. Ich habe mal ne Hütte im DEK an der Schölling Brücke hängen lassen, das reicht völlig

    Jürgen F.
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  10. #30
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.800

    Standard

    Hallo Gernot,

    das es je nach Haltungslänge zu Schwankungen kommen kann will ich nicht abstreiten, aber in diesem Spezielen Fall wird unsachlich argumentiert und das finde ich schlimm.
    Auf der Fahrt nach Berlin wäre eine der letzten Brücken WILLIS Ruderhaus fast zu Verhängnis geworden, die Brücke ist schwierig zu fahren, dazu kam Wind und Querströmung, lasst ich alles gelten. Es war sehr eng aber es ist nichts Passiert.
    Um auf die Haltung Oberhausen - Gelsenkirchen zurückzukommen in der Haltung (Länge 18 Km Breite min. 55m) befinden min. 3 Mio m² Wasser und dann kommen da noch mal 15.500m² zu und die sollen den Pegel um 30 cm anheben. Das glaube ich nicht.

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •