Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Pro Rheintal

  1. #1
    Avatar von exmatrose
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Berlin / Wittstock
    Beiträge
    508

    Deutschland Pro Rheintal

    Eine Region wehrt sich

    Pro Rheintal – Argumente gegen den Bahnlärm

    Eine Dokumentation zum Thema am 12.September um 22:00 Uhr im WDR aus der Reihe "die story"

    Durchzug - Lärmterror im Rheintal

    ...Lärmterror durch die Bahn am Mittelrhein: Durch die idyllischen Städtchen rollen die Güter der globalisierten Welt. Mit 100 Dezibel an der Schmerzgrenze. Ausgerechnet das UNESCO-Weltkulturerbe Mittelrhein gehört zur neuen europäischen "Alpentransversale" der Bahn, die von Rotterdam bis nach Genua führt. Für Gerhard Köhnen und Elly Schneider aus Filsen am Rhein bedeutet das: Alle fünf Minuten bebt die Erde, klirren Gläser, wackeln Wände und Türen. Rund 400 Züge donnern täglich durch das Rheintal - fünf Meter an ihrem Haus vorbei. Beladen auch mit jeder Menge Gefahrgut. Nirgendwo sonst in Europa fahren mehr Züge, nirgendwo sonst ist der Bahnlärm lauter, näher und bedrohlicher. Seit Jahren haben Bürger unendliche Wut im Bauch...

    Gruß Mario

  2. #2
    Avatar von Rheinlotse Klaus
    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    Rhein-km 764
    Beiträge
    1.030

    Standard

    Diese Sendung müßte Pflichtprogramm für alle sein, die begeistert fordern: "Noch mehr Güter auf die Bahn!" Vor allem in den Bereichen, wo es ausbaufähige Wasserstraßen gibt.

    Gruß vom 764er, der Rheinlotse
    Wenn jeder denken würde: "Der andere könnte Recht haben", gäbe es weniger Streit auf der Erde.

  3. #3
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Hallo Klaus,

    nicht nur die Anwohner bekommen die Auswirkungen zu spüren, auch der Durchreisende kann in Konflikt mit der Bahn kommen, z.B. wenn man wie ich letzte Woche 30 Minuten durch Rüdesheim braucht, weil die Schranke mehr geschlossen als offen ist.

    Wenn das der Plan ist, das steigende Frachtaufkommen zu bewältigen, braucht das Mittelrheintal bald keine Besucher mehr, dann hörst Du eh die meiste Zeit vom Tag dein eigenes Wort nicht mehr.

    Am besten quartieren sie dann die Anwohner auch um, bei uns auf dem Berg ist es noch ruhig, da fährt keine Bahn, nur 2 Busse am Tag...


    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  4. #4

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.947

    Daumen runter Bahn-Lärmterror

    Moin!

    Beim 1. Usertreffen des Binnenschifferforums bin ich in meinem Hotel in den "Genuß" dieses unerträglichen Lärms gekommen... Da ich das nicht gewohnt war, war an erholsame Nachtruhe nicht zu denken.

    Ich kann den Anwohnern des Rheintals nicht verdenken, dass sie von diesen Plänen nicht sehr angetan sind!

    Gruß

    Arnold

  5. #5
    Avatar von faehrenfan
    Registriert seit
    20.10.2009
    Ort
    Gimbsheim (Höhe Rheinkilometer 471)
    Beiträge
    982

    Standard

    Hallo an alle,

    ja, der Bahnlärm ist furchtbar. Ich wohne ja leider nicht mehr direkt am Rhein, aber jedesmal, wenn ich bei meinen Eltern bin und wir am Rhein spazieren gehen, hast Du keine ruhige Minute, nicht mal am Wochenden, auch wenn die Züge da seltener fahren.

    Ich kann nur hoffen und alle, die hier mitlesen bitten und auffordern, unterstützt "Pro Rheintal", ich habe es auch schon gemacht und die Petition auf der Webseite unterschrieben.
    Jeder Zug weniger, der durch das Rheintal fährt, kann mehr Fracht für die Schifffahrt bedeuten; es ist also auch in Eurem Interesse.

    Gruß Alex
    ~~~ Fähren sind die schönste Art, Menschen miteinander zu verbinden ~~~

  6. #6

    Registriert seit
    25.10.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.435

    Standard

    Hallo Zusammen,
    sicherlich ist der Bahnlärm fürchterlich und Güterzüge, vor allem mit Gefahrgut
    gehören nicht so dicht ans Wohngebiet.
    Ich kann mich daran erinnern, dass in den 50gern schon Züge durchs Rheintal gefahren sind.
    Ob die leiser waren ?
    Gruß Carlo

  7. #7
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Hi Carlo,

    leiser eher nicht, sauberer auch nicht, aber auf jeden Fall VIEL weniger. Das ist wirklich unzumutbar und wird dem Weltkulturerbestatus absolut nicht gerecht.
    Du kannst in Rüdesheim eigentlich nur auf ein Schiff steigen und abhauen, in der Stadt selbst hältst du es auf Dauer gar nicht aus.

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  8. #8

    Registriert seit
    25.10.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.435

    Standard

    Hallo Micha,
    im Prinzip gebe ich Dir recht aber die Bahnstrecken gehören nun einmal zu diesem Rheintal wie
    der Mäuseturm nach Bingen.
    Sicher kann man von Seiten der Bahn bzw. der Logistikunternehmen die Transporte auf anderen Wegen
    bewältigen.
    Gruß Carlo

  9. #9

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Rheinkilometer 580
    Beiträge
    172

    Standard

    Hallo zusammen,

    wir wohnen zum Glück!! weit genug weg von der Bahn, durch die Schallschutzwände haben wir "hier oben" mittlerweile zwar auch etwas mehr von dem "Genuss", aber immer noch in einem erträglichen Maß.
    Für alle, die direkt an der Bahnstrecke wohnen, ist die Situation wirklich unerträglich!
    Bis zu 500 Züge täglich, und in naher Zukunft noch ca.200 mehr.
    Man hört immer nur von Flüsterbremsen, Tunnellösung, Schallschutzwänden, Schallschutzfenstern, geänderte Trassenführung usw..
    Warum wird nie mal in Erwägung gezogen, einen Großteil der Güter auf dem Rhein zu transportieren?

    Liebe Grüße
    Renate

  10. #10
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Hi Renate,

    das liest sich aus unserer Feder natürlich wieder wie plumpste Eigenwerbung
    Aber Du hast trotzdem recht, mir wäre noch keine Bürgerinitiative gegen die Binnenschifffahrt zu Ohren gekommen, ganz im Gegenteil: Kommen zu wenige wird geschimpft :)

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •