Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: Umweltfreundliche Berufe: Binnenschiffer

  1. #11

    Registriert seit
    20.03.2011
    Beiträge
    86

    Standard

    Tido, danke, danke, danke ...!

    endlich mal einer der Klartext spricht, die Dinge beim Namen nennt und verstanden hat, daß Gleichberechtigung etwas anderes als Gleichmachen ist.

    ganz meine Meinung:

    ein Mann sollte ein Mann sein und eine Frau eine Frau; das hat die Natur nun mal so eingerichtet und jedes Geschlecht mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen ausgestattet.

    (gibt es hier einen Mann, dessen Traumjob Hebamme wäre?)


    wer jetzt glaubt, ich sei ein Macho, hat meinetwegen recht .......................................(!?!?)..... .................!

  2. #12

    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Minden/Westf.
    Beiträge
    84

    Standard

    Moin,

    Meine Eltern sind auch 15 Jahre land alleine gefahren, und wie Karin schon schreibt meine Mutter hat die leichten aufgaben erledigt und für´s leibliche wohl gesorgt (obwohl mein Vater besser Kochen konnte). Und alles andere hat mein Vater gemacht (Schiff war so umgebaut das man alles alleine machen konnte).
    Und sich um die Maschiene kümmern oder mal Deckwaschen bekommt wohl jeder hin.
    Und ich persöhnlich denke das, dass bei einer Reederei auch funktionieren kann, aber es gibt natürlich auch ausnahmen.
    Ich persöhnlich hätte kein problem mit einer Frau zusammen zu fahren und wenn ich da mal ein paar Körperlich harte Arbeiten übernehmen muss habe ich da kein Problem mit (den ich bin Schiffsführer), aber auch als Deckspersonahl hätte ich damit kein problem, aber das ist nur meine Persöhnliche meinung.
    Ich weis aus eigenererfahrung das, dass bei vielen nicht so ist (gleiches Geld gleiche Arbeit unabhänig vom Geschlecht). Besonders wenn man Decksmann oder Matrose ist da heißt es dann hohl mal das Passstück machmal dies, machmal jenes. Und wenn ich da so an meine Tankerzeit (Schwarzfahrer) denke frage ich mich schon wie das mit einer Frau funktionieren soll. Und auf meinem jetzigen Dampfer würde es nicht funktionieren, schon alleine mit den Stappelluken hätten wir ein großes Problem da sind meine Decksleute schon erledigt wenn die zwei mal am Tag auf und zu decken. (Jede Luke 50Kg davon 100 stück) aber das wäre das einziegste problem abgesehen davon das die Ehefrauen auf die Bariekarden gehen würden.
    Ansonsten bin ich ein großer Kavalier und mache auch mal gerne den Hausmann und helfe da wo ich helfen kann.

    Schöne Grüße vom heimmischen Sofa

  3. #13

    Standard

    Heißt das, dass die Frau, die an Bord arbeitet, keine Frau mehr ist?
    Und glaubt Lava tatsächlich, er sei ein Macho, wenn er so etwas schreibt? Da gehört schon ein bisschen mehr dazu . . ;o)

    Ich kenne einige Frauen, die mit ihrem Mann zusammen an Bord arbeiten und sich gut ergänzen. Außerdem hilft heute die Technik, wo früher noch schwerer körperlicher Einsatz erforderlich war.
    Auf Firmenschiffen mag es evtl. schwierig sein, wenn das Personal nicht gut harmoniert und jeder schaut, dass er nicht mehr als der andere arbeiten muss.
    Aber darum ging es ja gar nicht, sondern es ging in der Broschüre der NRW-Umweltbehörde nur darum, dass der Beruf der Binnenschifferin ein "umweltfreundlicher" Beruf sei. Das "umweltfreundlich" hat mich überrascht, wo doch die Grünen die Binnenschifffahrt für nicht umweltfreundlich halten und alle Flüsse am liebsten renaturieren würden.
    Einen schönen Abend
    Karin

  4. #14
    Avatar von Tido
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Augustfehn / Ammerland
    Beiträge
    558

    Standard

    Moin Christian!

    Genau das ist doch der springende Punkt! Es wird in allen Broschüren und bunten Blättern erzählt, wie toll doch der Beruf ist - was ja soweit auch stimmt - aber von den Anstrengungen, die man teils Tag ein Tag aus hat, davon schreibt niemand etwas und das finde ich unmöglich. Da wird (gerade den Frauen ) vorgegaukelt wie toll doch alles ist und die Ernüchterung kommt dann wenn`s zu spät ist und man bereits ne Lehre o.ä. angefangen hat...
    Wi gesagt, ich habe nichts dagegen, das Frauen auf Schiffen arbeiten, aber ein wenig passen muß das ganze schon von der Struktur her...

    Gruß Tido

  5. #15
    Avatar von Tido
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Augustfehn / Ammerland
    Beiträge
    558

    Standard

    Stimmt karin .. sorry, wenn ich davon jetzt ein wenig abgeschweift bin.... und das mit der Umwelt sollte eigentlich unser aller Anliegen sein, egal ob Männlein oder Weiblein...also zurück zum Thema...!!!

    Gruß Tido

  6. #16

    Standard

    Eben Tido, es muss ein wenig passen. Und es gibt Schiffe, da passt's ein wenig, oder?
    Einen schönen Restabend noch,
    Karin

  7. #17
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    10.273

    Standard

    Hallo Tido,
    jetzt muss ich mich mal als Frau einmischen. Ich arbeite derzeit noch in der Altenpflege und hebe allein bis zu 140 kg Mensch ohne Hebegerät. Menschen kann ich leider nicht portionieren. Da viele alte Menschen von einer Person betreut werden und der Hebevorgang täglich mehrfach wiederholt wird , komme ich auf einen Transfer von 4 bis 7 Tonnen pro Schicht per Hand bewegt. Ich habe schon viele Männer in diesem Beruf gehabt, die dabei in die Knie gegangen sind. Das ist nur eine Sache des Trainings und des körpergerechten Hebens, siehe auch dieverse BG Broschüren.
    Des weiteren verführen Frauen nicht grundsätzlich jeden Mann, der ihnen über den Weg läuft.
    Und ich glaube Männer können auch nein sagen.
    Es gibt viele Berufe, bei denen Mann und Frau auch dichter beisammen arbeiten, ohne daß etwas passiert und die Arbeit läuft auch gut.
    Nichts für ungut und ich steinige auch keinen, Alice Schwarzer freundlich bin ich auch nicht.
    Grüsse Joana

  8. #18
    Avatar von Tido
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Augustfehn / Ammerland
    Beiträge
    558

    Standard

    Darum geht es doch auch garnicht, das einige Frauen irgenwas nicht so gut könnten wie Männer. Ich find`s aber einfach unpassend mit Frauen an Bord,sorry.Man was würde früher ein Trara betrieben, wenn ein Betrieb an land eine Frau einstellt und keine separate Toilette oder gar Dusche hat usw usw .... da gehts dann doch schon los,gerade bei der Schichtfahrerei.Dann noch einige Witze unter der Gürtellinie und schon heißt es Diskriminierung oder sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz... ne danke.
    Find ich mindestens genauso ... ja .. dolle... ?! .... wie Frauen beim Millitär! - Nehmen wir als Beispiel die Gorch Fock ...meinst Du es hätte so ein Palaver gegeben, wenn seinerzeit ein Mann aus den Segeln gefallen wäre?! - Ich jedenfalls nicht!

    Gruß Tido

  9. #19
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    10.273

    Standard

    Hallo Tido,
    ich glaube da wird einfach von der presse viel aufgebauscht. Wenn eine Frau in einen "Männer"beruf geht oder auch umgekehrt,
    Mann in Frauenberuf, muss jeder die dort herrschenden Sitten akzeptieren und auch den eventuell rauheren Ton bzw entsprechende Witze.
    Oder meinst du in meinem Beruf gäbe es keine grenzwertigen Witze?.
    Das mit den Toiletten ist auch übertrieben. Bei uns sind sie zwar getrennt, aber räumlich weit voneinander entfernt. Also geht Mann / Frau auf dieselbe Toilette. Jeder wartet halt bis der andere (egal welchen Geschlechts) fertig und gut ist`s. Oder glaubst du, dass eine von uns Frauen zum Halten bei den Männern mitgeht?
    Da ich ja nebenbei auch fahre, hat es anfangs an Bord schon auch einige derbe Scherzchen und Versuche gegeben mich reinzulegen ( nicht flachzulegen).
    Aber ich habe das mit Humor genommen oder gekontert. Inzwischen werde ich genauso akzeptiert wie jeder andere.
    Grüsse Joana

  10. #20
    Avatar von seebear
    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Über St Goarshausen
    Beiträge
    131

    Standard

    Hallo Tido
    Also bei uns läuft es bis jetzt Prima. Wir habe sogar 2 Weibliche Azubis bei uns an Bord. Und speziell die Azubis (insgesamt 3) werden immer mal in den Schichten durch gewechselt.
    Von den Schiffsmädchen/jungen ist halt immer eine/r zur Schule und ansonsten je 1 in jeder Schicht.
    Ok, die letzten 2 Wochen waren schon Interessant in meiner Schicht. Ich, mein Steuermann und dazu 2 Schiffsmädchen. Anschlauchen, abschlauchen hat alles geklappt, auch ohne uns alten Männer
    Und in der nächsten Schicht kommt auch noch eine Praktikantin dazu (steht grade über mir:tongue2:)
    Also sag nix über unsere Schiffermädels ...das ist die geballte Frauenpower..sagt meine Cheffin
    Gruß vom Werner der trotzdem zum Küchendienst verdonnert wurde

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •