Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 53

Thema: Umweltfreundliche Berufe: Binnenschiffer

  1. #41
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Wechlach


    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  2. #42

    Registriert seit
    20.03.2011
    Beiträge
    86

    Standard "Binnenschifferinnen überwachen .................

    ........... das An- und Ablegen, Be- und Entladen und führen und steuern Schiffe ............"

    so steht es in dieser Broschüre!

    also muß das evtl. interessierte Mädchen glauben, daß sie nach einer lockeren Lehrzeit ein Schiff übernimmt und dann nur noch "überwacht", natürlich bei bester Bezahlung.

    wie die Realität aussieht muß ich hier ja wohl niemandem erklären!

    übrigens:
    ich danke den auf mich reagierten Damen für ihre Aufmerksamkeit; danke!

    aber:
    da gibt es wohl ein paar Verständnisprobleme.
    es geht hier nicht um die Schifferfrau eines Partikuliers, eine solche Partnerschaft finde ich auch prima.
    nein, es geht darum, ob Mädels sich den Beruf des Binnenschiffers antun sollten bzw. um die verherrlichende und falsche Darstellung in dieser merkwürdigen Broschüre.


    Tipp:
    die Begrifflichkeit und Bedeutung des Lehnwortes "Macho" kann man z.B. im Duden nachschlagen (das Gegenwort ist "Tussi")


    ich wünsche allen einen schönen Sonntag!

  3. #43
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    10.275

    Standard

    Hallo Lava,
    Was da in der Broschüre steht ist wirklich etwas realitätsfremd. Aber glaubst du nicht, daß die Mädels in der Lehrzeit schnell darauf kommen, was da wirklich dahintersteckt? So dumm sind Frauen nicht, daß sie das nicht sehen, wie der Beruf tatsächlich ausgeübt wird.
    Abgesehen davon, daß die Lehrzeit bestimmt nicht " locker " ist.

    Tussi
    Es gibt ja nur einen Anteil der Frauen, die man als Tussi bezeichnen kann. Wobei ich mir schon oft gedacht habe, daß sie eigentlich klug sind. Wenn man immer sagt " ich kann das nicht " mit Dackelblick, findet man immer jemand der die Arbeit macht.
    Es gibt aber auch eine Menge Frauen, die gewohnt sind auch schwere Arbeiten selbst durchzuführen.
    Ich hatte einen solchen Macho als Ehemann. Dessen Hände waren nur für seine Büroarbeit geeignet.
    Das heißt ich habe gearbeitet, 5 Kinder großgezogen. Haus und Gartenarbeit ( mit Rasenmähen und Bäume fällen)
    und sämtliche Reparaturarbeiten ( Auto, Haus etc.) selbst durchgeführt. Dabei habe ich nicht vergessen mich weiterzubilden und diverse Abschlüsse gemacht.
    Und ich bin bestimmt nicht die einzige, die so handelt.
    Grüsse Joana

  4. #44

    Standard

    Warum geht es nicht auch um die "Schifferfrau eines Partikuliers"? Partikuliere sind auch ein Teil der deutschen Binnenschifffahrt; ein sehr wichtiger sogar!

    Wir haben in all den Jahren, die wir als Wissenschaftsschiff unterwegs sind (das 10. Jahr!), viele Binnenschiffer, noch mehr Ehemalige, zu Besuch an Bord gehabt. Keiner davon hat negativ über seinen (ehemaligen) Beruf gesprochen. Alle haben (noch immer)ein enormes Wissen und schwärmen von ihrem Beruf, auch wenn' nicht immer leicht ist/war.
    Ein Mal Schiffer, immer Schiffer!

    Eine Freundin von mir hat einen Frisörladen, eine andere mit Mann zusammen einen Heimwerker-Markt. Beide haben immer wieder Probleme im Berufsalltag, den weniger gewordenen Einnahmen und dem Personal. Und trotzdem, so sagen sie, haben sie den Schritt in die Selbständigkeit nie bereut. Sie sprechen auch nie schlecht über ihren Beruf!

    Einen schönen Sonntag,
    Karin

  5. #45

    Registriert seit
    21.01.2011
    Ort
    duisburg
    Beiträge
    88

    Standard

    Frauen in der Binnenschiffahrt gibst schon lange, dies ist keine neue Modeerscheinung.Als ich in der Binnenschiffahrt anfing gab es noch viele Schiffe mit Holzluken.Zu dieser Zeit habe ich des öffteren Frauen gesehen wie Sie mit ihren Mann die Holzluken aufdeckten. Manchmal sah ich die Frau auf dem Scherstock beim aufdecken des Laderaum längst laufen.Das war damals vielschwerer als heute mit den modernen Lukendach. Beim Anlegen-Ablegen sah ich oft genug wie die Frauen die Arbeiten mühelos vollrichten.
    Frauen können genauso wie die die Männer die Arbeit an Bord verrichten. Das wir Männer nur diese Arbeit verrichten können ist ein veralteres-und falsches Vorurteil. Frauen sind meistens sogar zuverlässlicher als Ihre männliche Kollegen.

    Was die Frauen in der Binnenschiffahrt können und leisten , kann man bei den Powerfrauen des Verein "Frauen in der Binnenschiffahrt" sehen.
    In den 38 Jahren,in der ich in der Binnenschiffahrt bin, habe ich genug Männer erlebt die den Anforderungen an Bord nicht stark genug waren.
    Wenn Frauen mit an Bord sind geht es in der Regel friedvoller an Bord zu.
    Frauen die in der Binnenschiffahrt eine Ausbildung machen ,sind für die gesamte Schiffahrt eine große Bereicherung.
    Gruß RADI

  6. #46
    Avatar von seebear
    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Über St Goarshausen
    Beiträge
    131

    Standard

    Bravo RadiR
    Und ich dachte schon ich steh mit meiner Meinung bei den 'Männern' allein auf weiter Flur.
    Wenn ich dann so Sachen höre von 400ltr Fässer schleppen und sonstige Schwerarbeiten, dann komm ich mir vor wie in den 60zigern.
    Außerdem sind solche Arbeiten seitens der BG sehr unerwünscht.
    Und ich stelle immer wieder fest was der männliche Teil der Besatzung mit Muskeln macht macht der Weibliche Teil mit Köpfchen.
    Die laufen halt einmal mehr oder machen was zu zweit. Wo wir uns alleine oder mit der doppelten Menge rumplagen

    Es grüßt der Seebear von der Loreley

  7. #47
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Meine Mutter war 1952 auch an Bord zu meinem Vater gegangen. Als mein Vater das Patent hatte ist er als Setzschiffer auf Schleppschiffen gefahren, es ist oft vorgekommen, dass sie Reisen hatten, aber keinen Matrosen, so ist meine Mutter oft eingesprungen und hatte die Matrosenarbeit übernommen, bzw. ist mit meinem Vater allein an Bord gefahren, hatte die Laderäume mit auf-u. zugedeckt und alle Arbeiten gemacht, bei denen sie den Ehemann entlasten konnte. Das alles neben der Hausarbeit und Kindern, die auch noch getätigt werden mussten. Ich erinnere mich noch daran, dass wir oft eingeschlossen in der Roof (Wohnung) waren, als Mutter damals draußen mitgearbeitet hatte.
    Das waren keine leichte Arbeiten, aber die Frauen wachsen in den Beruf einfach somit hinein, es wird einfach selbstverständlich verlangt, dass man mit anpackt.
    So auch meine Schwester und ich damals, waren nach der Schule gleich an Bord mit vereinnahmt worden und durften (mussten) die Arbeiten der Matrosen übernehmen.
    Mit freundlichem Gruß Christa

  8. #48
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.108

    Standard

    Hallo zusammen,

    daß eine Frau nicht das gleiche arbeiten kann, wie ein Mann, ist eine längst überholte Männermeinung!
    Abgesehen davon, daß jede Hausfrau und Mutter mit Sicherheit das Gleiche leistet, wie ihr ach so arbeitsamer Mann, sind Frauen meist diejenigen, die ausdauernder, genauer und fleißiger sind, als Männer. Frauen sind lediglich diejenigen, die einfach machen und sich nicht für jede Kleinigkeit tagelang feiern lassen, nach dem Motto "schaut mal, wie toll ich bin".

    Klar würde ich einem schmächtigen Ding, für das nichts anderes zählt, als schön manikürte Nägel und top gestylte Haare nicht gerade den Beruf des Binnenschiffers empfehlen, aber es gibt genügend natürliche Mädchen (und bei weitem nicht nur dumme, häßliche Trampels) die etwas arbeiten WOLLEN und nicht nur auf Diva machen. Für diese Mädels ist der Beruf bestimmt interessant.

    Der Wille zählt, alles andere ist unwichtig!!!

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  9. #49

    Standard

    Wow, das tut gut, Radi!

    Jetzt bin ich nur gespannt, was Herrn Lava dazu einfällt.
    Einen schönen Sonntag,
    Karin

  10. #50

    Registriert seit
    20.03.2011
    Beiträge
    86

    Standard ... suum cuique ... (nach Platon)

    ... jeder hat ja eine andere Vorstellung von "Mann" und "Frau", alles kann man begründen, rechtfertigen oder in Abrede stellen.

    bei mir gibt es keine weiblichen Besatzungsmitglieder; warum auch?

    der Seemannsspruch "Frau an Bord, Glück ist fort" ist natürlich auch völliger Quatsch, oder?

    wer will kann ja alles gleichgemacht ansehen, ich bevorzuge die Unterschiede .................

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •