Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Theo - GMS - 04022300

  1. #11
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    24.01.2010
    Beiträge
    121

    Standard

    Hallo Manfred !
    In der Zeit, als "Theo" noch für die B.M.S. AG fuhr, hatte er noch die alten Maße, auch nach der Motorisierung noch. Ab wann, ich weiß es nicht genau, fuhr er
    für die Fa. Hegemann und somit auch viel nach Berlin. Nach meiner Meinung war es kein so großes Problem, das Schiff auf 9,00 Breite zu bringen. man entfernte
    das umlaufende Halbrundeisen an der breitesten Stelle und schon konnte man, n.m. M., 9,00 erreichen. eine Vermutung von mir.- Die hintere Roof stammt wohl von der "Pommern"?, die Kajüte vorn war die hintere Wohnung von "Minden 89", war über, als das Schiff als "Friedberg" umgebaut und motorisiert wurde.
    Ich wünsche weiterhin ei Gut`Fahrt
    Ernst !

  2. #12
    Avatar von rrindke
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    59399 Olfen
    Beiträge
    715

    Standard

    Habe mit dem Junior gesprochen. Das Schiff war im vorderen Bereich zu breit. Musste immer eine Sondergenehmigung beantragen. 50 Mark.
    So wurden in Berlin vorne 2 Keile rausgetrennt, und wider zusammen geschweißt. War dann 8,98 breit, und es wurde Geld gespart.
    schöne Grüße Ralf

  3. #13
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.251

    Standard

    Moin Ernst,

    versteh ich dich unter # 11 richtig hieß THEO nach MINDEN 89 noch FRIEDBERG ?

    Gruß
    Jürgen S

  4. #14
    Avatar von rrindke
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    59399 Olfen
    Beiträge
    715

    Standard

    kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Der Friedberg fährt heute noch als Ulla. Dann muss es 2 Friedbergs gegeben haben.
    schöne Grüße aus Datteln. Ralf

  5. #15
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.153

    Standard

    Dank Ralf für deine Auskunft.
    Ich wußte es doch, da die Theo mal breiter war.
    Gruß Manfred

  6. #16
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    24.01.2010
    Beiträge
    121

    Standard

    Hallo Jürgen !
    Was ich in #11 beschrieben habe ist folgendes. Aus "Minden 69" wurde 1959 "Theo". weil Heinz Rossel es gekauft und nach seinem Sohn so benannt hat. Das Schiff wurde später motorisiert und hatte weiterhin, wie die meisten Weserschiffe, die Kaüte mittschiffs. Später, wann weiß ich nicht genau, konnte Heinz wohl eine Achterkajüte günstig
    kaufen und baute diese auf, ( ich meine die hätte vorher auf dem MS Pommern gestanden, ganz genaues weiß ich nicht).Auf jeden Fall kaufte er aber die Achterkajüte vom
    " Friedberg",(ex Minden 89"), nachdem dieses Schiff, in Bodenwerder (Oberweserwerft) motorisiert und auch eine neue Achterkajüte aufgebaut wurde. Diese baute er, Heinz,
    dann, etwas später, beim "Theo" als Vorschiffskajüte auf.- (" Theo" war nur "Minden 69",und "Friedberg" war nur "Minden 89"). Vielleicht sieht man es jetzt etwas klarer ??
    Ich wünsche weiterhin
    ein Gut`Fahrt
    Ernst !

  7. #17
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    06.12.2011
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.537

    Deutschland Theo - GMS - 04022300

    THEO im Eis (02/1986) am Hafen Braunschweig.
    Foto: Braunschweiger Zeitung
    Gruß PEgasus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1986-02-10_Eis_Theo.jpg 
Hits:	131 
Größe:	94,1 KB 
ID:	645468  

  8. #18

    Registriert seit
    29.07.2017
    Ort
    Haldensleben
    Beiträge
    501

    Deutschland Theo -GMS - 04022300

    GMS Theo auf den MLK im Herbst 1982 , einer von vielen Berlinfahrern.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild (189).jpg 
Hits:	95 
Größe:	104,8 KB 
ID:	679772  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •