Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Zwei holländische Binnentanker vor Frankreich in Seenot - VESTLAND zerbrochen

  1. #11
    Avatar von rrindke
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    59399 Olfen
    Beiträge
    715

    Standard

    Dieses Schiff war leider öfters in der Presse. Denk mal an Oberhausen, Brückenanfahrung, 1 Toter. Grüße Ralf

  2. #12

    Registriert seit
    14.07.2011
    Ort
    47119 Duisburg
    Beiträge
    47

    Standard

    Hallo,
    habe mir den französischen Bericht mal angesehen. Gesunken ist die Vestland im Golf de Gascogne (Biscaya), etwa 150 Km entfernt von Cap Finisterre. Dieses Seegebiet ist für schlechtes Wetter, starke Stürme und extremen Seegang bekannt.
    Mehr ist dem nicht hinzuzufügen.....

    Gruß Anja

  3. #13

    Standard VESTLAND-zerbrochen

    Hallo User

    Da muß ich aber doch noch was zufügen.
    Es scheint, jemand versucht weitere oder detailliertere Einzelheiten zu unterdrücken.

    Wie man auf der vorderen im Meer treibenden Schiffshälfte der Vestland TMS deutlich sehen kann,hat das Tankemotorschiff, noch nicht mal doppelte Bordwände und doppelten Boden,geschweige ist das ein Zweihüllentanker!

    Die Bilder der Vestland mit dem im O.W. Friedrichsfeld zerstörten Ruderhaus ,die ich eingestellt hatte ,sind mehr im Vorum.

    Wie man so ein unstabiles Schiff, auf das offene Meer hinausschicken kann ,ist mir schleierhaft!


    Grüße Grotefendt

  4. #14

    Registriert seit
    26.01.2011
    Ort
    ehemaliger Benutzer
    Beiträge
    527

    Standard

    das einzige was ich mich frage: welcher Vollfosten läst sich in Negeria da ständig über den Tisch ziehen? Ich bin mir sehr sicher dass man solche Transporte nicht versichern kann und der Markler hier sehr wohl weis er tut und sein Geld schon in der Tasche hat.

    Gruß Kawumm 68

  5. #15

    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    55283 Nierstein
    Beiträge
    315

    Standard

    Hallo grotefendt,
    Der hatte eingebaute Tanks,er fuhr ätzende Stoffe,schau mal die Bilder in Betrag #9 an,da sieht man es gut auf dem Bild von der hinteren Schiffshälfte.Aber wie du schon sagtest ist irgendwie sehr komisch die ganze Sache.
    mfg kapt-huk

  6. #16
    Avatar von seebear
    Registriert seit
    13.02.2011
    Ort
    Über St Goarshausen
    Beiträge
    131

    Standard

    Hallo Kapt-huk
    Der Vestland war Hauptsächlich für Bunkeröl (Schweröl) meist Europoort, genau wie der Atlantik Trader, nur der war meist Antwerpen/ Vlissingen. Da sie keine Doppelhüllen sind durften sie ja hier nicht mehr fahren und der Umbau bei den alten Zossen lohnt nun wirklich nicht. Der Atl. Trader lag im Juli noch mit bei uns im Hafen.
    Gruß Werner

  7. #17

    Standard VESTLAND-zerbrochen

    Halo kapt.-Huck

    Das ist es!

    Wir haben beide recht!

    Der hintere Teil der Vestland TMS ab der Mitte ist eindeutig doppelhüllig.

    Man sieht das sich die Doppelhülle inwendig des Dennebaums und der Außenhaut befindet.

    Anders ist es bei der vorderen Hälfte des Tankers ,da ist nur Schiffsaußenhaut .

    Man erkennt das auch an der Anordnung der Spanten,die bei einer Hülle so nicht gebaut werden.

    Grüße Grotefendt

  8. #18

    Standard

    Die Vestland war beim Bau in den 50er Jahren ein Schleppmotor (wahrscheinlich Haniel Kurier?) Irgendwann wurde Sie zum Tanker umgebaut und bekamm Eingesetzte Tanks und wurde mit Schubbühne versehen. Wie man erkennen kann am gebrochenen Achterteil sieht man das der eingesetzte Tank über den Rumpf herausragt und deshalb sieht man am Vorschiff die Spanten der "Einhülle". Gruß Frank

  9. #19
    Avatar von Bigmäc74
    Registriert seit
    26.01.2009
    Ort
    Vratsa BG
    Beiträge
    177

    Standard

    Schade drum, ist auch ne art der Verwertung....R.I.P.
    “Waiting is a very funny activity: you can’t wait twice as fast.” übersetzt: Warten ist eine seltsame Aktivität: man kann sich damit nicht beeilen

  10. #20
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Standard

    # 18

    Das war mal der HARPEN 105

    und der ist ziemlich genau da gebrochen wo früher mal der Steuerstuhl / Kommandobrücke war.


    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •