Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Thema: VTG 108

  1. #31
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard Re: VTG 108

    Hallo Norbert,
    irgendwie schade - da hätte ich ja ganz umsonst gesucht. Nachdem ich jetzt den 109er und 110er aufgetrieben habe, war ich ja ganz nahe dran. Der VTG 208 wäre dagegen viel einfacher gewesen...
    Gruß - Ronald;-)

  2. #32

    Standard Re: VTG 108

    Hallo
    Der VtG108 war ein Säuretanker und fuhr in den 70ger Jahren Natronlauge von Delfzil nach Ibbenbürren. Ems, Mittellandkanal. Vtg106+107 waren Frachter vom Gustav König Typ. VTG 109+110 waren als Koppelverband in Fahrt. Ebenfalls auf der Ems und Mittellandkanal. Sie waren hier in der Salzfahrt ebenfalls von Delfzil nach Ibbenbürren. Übrigens der erste Koppelverband auf der Ems und mit Knickvorrichtung. VTG 110 hatte vorne einen Schottelantrieb hiermit wurde der Verband bei Meppen wegen der engen Kurve geknickt. Dies war 1972. Ich bin diesen Verband oft begegnet war seinerzeit auf den Weser 38. Auch die Bilder von Klaus stammen von mir. Habe ich damals in Ibbenbüren gemacht. Muss mal schauen, irgendwo habe ich noch Bilder. Der Verband wurde nach Holland verkauft. VTG 106 wurde von einen Pappenburger Namens Van der Pütten gekauft. Vtg108 wurde später umgebaut. In der Salzfahrt waren Damals viel VTGler. Auch in der Säurefahrt.
    Gruss Hans

    Hans, habe Dich eingeloggt ;-) -Dewi 02-09-2008-

  3. #33

    Standard Re: VTG 108

    Hallo,
    Irgenwie hat mein Computer verrückt gespielt,darum hier nochmal der Mitgliedsname für den Beitrag VTG108anstatt Gast,Modellbau01.Gruss Hans

  4. #34

    Standard Re: VTG 108

    Hallo Detlef.Danke fürs Einloggen.Ich weiss nicht was da Gestern los war.Gruss Hans

  5. #35
    Gast

    Standard Re: VTG 108

    Hallo Hans,

    Danke fürs Einloggen
    kein Problem, dafür sind wir ja da!

    Gruß Dewi

  6. #36
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.804

    Standard Re: VTG 108

    @ modellbau01
    Der VtG108 war ein Säuretanker und fuhr in den 70ger Jahren Natronlauge von Delfzil nach Ibbenbürren. Ems, Mittellandkanal. Vtg106+107 waren Frachter vom Gustav König Typ. VTG 109+110 waren als Koppelverband in Fahrt. Ebenfalls auf der Ems und Mittellandkanal. Sie waren hier in der Salzfahrt ebenfalls von Delfzil nach Ibbenbürren. Übrigens der erste Koppelverband auf der Ems und mit Knickvorrichtung. VTG 110 hatte vorne einen Schottelantrieb hiermit wurde der Verband bei Meppen wegen der engen Kurve geknickt. Dies war 1972. Ich bin diesen Verband oft begegnet war seinerzeit auf den Weser 38. Auch die Bilder von Klaus stammen von mir. Habe ich damals in Ibbenbüren gemacht. Muss mal schauen, irgendwo habe ich noch Bilder. Der Verband wurde nach Holland verkauft. VTG 106 wurde von einen Pappenburger Namens Van der Pütten gekauft. Vtg108 wurde später umgebaut. In der Salzfahrt waren Damals viel VTGler. Auch in der Säurefahrt.
    Gruss Hans
    Hatte die suche eigentlich aufgegeben. Aber das ist erst mal wiedereine super Info, mein Kollege hat auch noch Fotos. Nur leider immer vom eigenen Deck aus gemacht. Vielleicht kommen wir ja doch noch ans Ziel.

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  7. #37
    poseidon
    Gast

    Standard

    Hallo Norbert
    Vielleicht kann ich helfen.Ich war von 1969-1973 Matrose auf der 108
    Die Abmessungen sind:67x8,20x2,52
    Es gab 5 Stück
    Vtg 106 230 PS
    Vtg 107 230 PS
    Vtg108 230PS
    Vtg 109 230PS
    Vtg 91 Säuretanker 230PS später 390PS





    gruss uli
    Geändert von Gerhard (28.09.2009 um 20:47 Uhr) Grund: Freigeschaltet

  8. #38
    Avatar von Volker
    Registriert seit
    28.06.2011
    Ort
    Ostsee
    Beiträge
    278

    Standard

    Hallo Ronald, VTLG hatte auch Frachter. Bin 1975 auf dem VTG 104 gefahren. Salz von Hengelo nach Marl-Hüls. Waren alte "Schlorren"!
    Gruß Volker

  9. #39
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.248

    Standard

    Moin Nobert,

    sehe zufällig den Eintrag mit der Frage nach VTG 108, auch wenn´s schon eine Weile zurück liegt ist die Frage nach Daten, Verbleib ec. noch immer offen und interessant für dich ? Foto habe ich keines aber Daten zum Schiff !?

    Gruß
    Jürgen S

  10. #40
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.804

    Standard

    Moin Jürgen S,

    mönsch den VTG 108 hatte ich garnicht mehr auf dem Zettel. Es wäre schön wenn du Daten und Fakten einstellen könntest.
    Vielleicht kommt in 4 oder 5 Jahren jemand mit dem passende Bild dazu um die Ecke.

    Danke im voraus

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •