Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Herkunft der 8 kleinen CISALPINA - Tanker

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.921

    Schweiz Herkunft der 8 kleinen CISALPINA - Tanker

    Hallo an die Freunde der Roten Schweizer,

    in der Diskussion um die Schiffsliste(n) der VTG (siehe hier) kam auch die Frage nach der Herkunft der kleinen Tankschiffe CISALPINA 1 bis 8 auf.

    Hintergrund: Es gab davon 5 Schwesterschiffe, welche die deutsche WiFo (Wirtschaftliche Forschungsgesellschaft m.b.H.) in Auftrag gegeben hat und von denen 4 nach 1945 als VAUTEGE 1 bis 4 für die VTG in Fahrt waren. Diese Schiffe waren ursprünglich für den deutschen Afrikanachschub über den Rhein-Rhone-Kanal bis Marseille vorgesehen; dies erklärt deren Abmessungen. Letztlich fuhren diese Schiffe aber nie diese Strecke.

    Im Gegensatz dazu habe ich aber irgendwo gelesen, dass die CISALPINA-Tanker diese Strecke auch schon vor 1945 gefahren seien.

    Nun habe ich im Forum gesucht, dann in den beiden NL-Partnerforen, in einigen Büchern über die Schweizer Rheinschiffahrt, in den Rheinschiffsregistern, in Fotoalben etc., konnte aber bisher nicht ermitteln, wer diese 8 Tankschiffe hat bauen lassen und wer sie eingesetzt hat.

    Nach meiner Kenntnis wurde die CISALPINA REEDEREI für Tanktransporte A.G. Basel am 02. Dezember 1947 gegründet (siehe swiss-ships.ch) und kaufte dann wahrscheinlich diese 8 Tankschiffe (warum und von wem; zur Fahrt nach Basel über den Kanal nach Strasbourg und auch zur Fahrt nach Marseille?).

    Diesbezüglich hoffe ich auf unseren Schweizer User Carimar (der ja auch die Seite swiss-ships.ch betreibt).


    In der Beschäftigung mit den Listen der VTG-Schiffe finden sich nun im Beitrag #78 (siehe hier) 2 interessante Links von unserem Cuxi, die vielleicht das Rätsel lösen:

    http://www.luftwaffe-zur-see.de/Kdo....TK%2051-58.htm

    Somit hat also die Luftwaffe 8 derartige kleine TMS auf der Werft in Alphen (NL) bauen lassen, von denen offenbar der Verbleib unbekannt ist. Mit Ausnahme der Schiffslänge stimmen die anderen Daten mit den CISALPINA-Tankern überein.

    Meine These: Möglicherweise wurden diese 8 TMS (der Luftwaffe) um 1947 in die Schweiz verkauft?


    Besten Dank für alle Ergänzungen / Korrekturen / Hinweise.


    Anbei eine Aufnahme von CISALPINA 7 aus dem Bestand der Rheinwerft Mainz-Mombach.

    Beste Grüße von der Donau,
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	CISALPINA 7  Foto Rheinwerft  Archiv Diesler (2) T PS.jpg 
Hits:	176 
Größe:	349,9 KB 
ID:	950919  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  2. #2
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.317

    Standard

    Moin, moin;
    da habe ich doch gerade einen Beitrag von Urs Vogelbacher in der Schriftreihe Schweizerische Vereinigung für Schiffahrt und Hafenwirtschaft, Ausgabe Oktober 2020, gefunden.
    Mit einer Liste incl. Ex-Namen.
    Für den Link keine Haftung.
    Scrollen bis Seite 11
    MfG
    Helmut

    http://www.svs-ch.ch/sites/default/f...ktober2020.pdf

    Und Hier findet man dann weitere, ausführliche Angaben zu den Schiffen, einschl. der Baunamen, keine Haftung für den Link.
    Helmut

    http://www.luftwaffe-zur-see.de/Kdo..../Versorger.htm
    Geändert von Cuxi (20.06.2023 um 18:25 Uhr) Grund: 2. Link

  3. #3
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    @Cuxi; lt. der Liste im zweiten Link waren es aber ingesamt deutlich mehr Schiffe als wir bislang diskutiert haben. Sind da die VAUTEGE Schiffe drin enthalten?!

  4. #4
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.317

    Standard

    Hallo,
    die stehen unter TK 51-58.
    Einige sind ja im Krieg verlustig gegangen bzw. anderweitig verwendet worden.
    Verläufe unter TK xxx
    Helmut

  5. #5
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    Mich verwirrt halt immer noch dass es VAUTEGE 1-4 gab, dann eine Lücke und dann ging's mit den deutlich größeren (MLK-Maß) VAUTEGE 10 weiter. Aber gut, ich will jetzt auch nicht zu viel in solche Listen hinein interpretieren...

    ...gehört eigentlich eher ins Thema VTG, aber irgendwie kann man das wohl nicht trennen. Aber ich denke wir wenigen, an der Diskussion beteiligen User, werden das schon auseinander halten können.

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.921

    Standard

    @Helmut:

    bin sprachlos sagenhaft; danke!

    Somit sind wir wesentliche Schritte vorangekommen.


    Zu den weiteren Beiträgen #3 - 5:

    Gemäß den Links von Helmut ermittle ich folgende Anzahl kleiner, in Alphen gebauter Tanker:

    Baunummern 1152 bis 1159: 8 TMS für die Luftwaffe

    Baunummern 1141 bis 1150 sowie 1162 bis 1171 weitere 18 TMS für die Luftwaffe; zusammen 26 Stück (!).


    Paul Wicke gibt als Baunummern für die WiFo-Schiffe an: 1152 - 1156; dies beißt sich aber mit den Schiffen für das RLM. Die WiFo-Schiffe wurden m.E. direkt für die WiFo mit den Namen "-au" (entsprechend der kleinen Heerestanklager) gebaut. Vielleicht wurden diese aber doch, wie auf der Luftwaffen-Seite angegeben, 1942 abgegeben, dann aber an die WiFo. Gemäß einer Notiz der WiFo waren 1943 4 Treibstoffschiffe (das sind HEGEBERG + 3 Schwesterschiffe) sowie 5 "Schmierstoffschiffe" (das sind HEILIGAU, BEKENAU, EBERAU, AMMENAU und HEIDENAU) in ihrem Besitz erwähnt.

    Übrigens tauchen die Schiffe der Luftwaffe in den Nachträgen zum RSR 1935 nicht auf, aber im Nachtrag Oktober 1943 finden sich 3 der 67m-TMS der WiFo sowie alle 5 der kleinen TMS. Dabei findet sich allerdings kein Hinweis, dass diese eventuell vorher als TK 51 - 54 bei der Luftwaffe gewesen sein sollten. Zeitlich würde der Übergang passen.

    Es bleibt doch immer noch etwas zu erforschen...........

    Grüße
    Muranfan

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.921

    Standard

    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    Mich verwirrt halt immer noch dass es VAUTEGE 1-4 gab, dann eine Lücke und dann ging's mit den deutlich größeren (MLK-Maß) VAUTEGE 10 weiter. Aber gut, ich will jetzt auch nicht zu viel in solche Listen hinein interpretieren...

    ...gehört eigentlich eher ins Thema VTG, aber irgendwie kann man das wohl nicht trennen. Aber ich denke wir wenigen, an der Diskussion beteiligen User, werden das schon auseinander halten können.
    - behandeln wir im Thema VTG weiter - wie gesagt warte ich auf Rückmeldung von Paul Wicke, der das erforscht hat.

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.921

    Standard

    Hier noch meine Erkenntnisse aus dem umfangreichen Schriftverkehr, auf den Urs Vogelbacher sich bezieht (in #2) :

    - Der Kaufvertrag für die 9 zukünftigen CISALPINA-TMS stammt bereits vom 22. Juli 1946 (die Schiffe galten als feindliche Kriegsschiffe)

    - Die CISALPINA-TMS wurden französischen Stellen für den Verkehr Basel - Lyon angeboten

    - Für die erste Fahrt Rhone - Basel wurde offenbar teilweise Vorspann durch den Seitenradschleppdampfer RHONE geleistet


    Anbei daraus eine Aufnahme aus 1946.

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Herunterladen 7b (2).jpg 
Hits:	106 
Größe:	280,7 KB 
ID:	950922  

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.921

    Standard

    Hallo,

    hier noch die Antwort unseres Users Carimar zu dem Thema (siehe auch #2):

    "Tja die CISALPINA Story. Das wollte ich schon seit längerem machen und hatte im 2020 dem Urs Vogelbacher schon mal ein par Infos aus dem Wirtschaftsarchiv schicken können, der dann die kurze Geschichte im SVS veröffentlicht hat.

    Die 9 Tankschiffe wurden von der Maritime Suisse, einer Seereederei von der Britischen Admiralität gekauft und dann an die Schweizerische Reederei, resp. an deren Tochter Tankreederei AG weiterverkauft, die diese TMS dann nach der Überführung nach Basel, erst reparieren und für den Rhein fit gemacht werden musste. Die Nr. 9 ist als Totalverlust anzusehen, es wurde aber auch gemunkelt, dass das Schiff geklaut wurde, wohl in den Nachkriegswirren nichts Ungewöhnliches."


    Grüße
    Muranfan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •