Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mathias Stinnes II "Rudolf Ohmann" - SRD

  1. #1

    Deutschland Mathias Stinnes II "Rudolf Ohmann" - SRD

    In der Bergfahrt an der Loreley mit 4 Anhängen
    Aufnahme von ca. 1945 / 46
    Schiffsführer (damals sprach man ja noch von Kapitänen) war mein Opa Martin Moseler.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Matthias Stinnes 2.jpg 
Hits:	320 
Größe:	66,1 KB 
ID:	272351  
    Gruß Thomas

  2. #2

    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    9.989

    Frage Mathias Stinnes 14 ??

    Hallo ThomasM,
    bei dem abgebildeten Radschleppdampfer auf diesem Foto handelt es sich nicht um MATHIAS STINNES II "Rudolf Ohmann", sondern um MATHIAS STINNES 14 mit dem Beinamen "Ernst Bassermann". Ich habe ebenfalls dieses Bild als Originalabzug und da sind die Schriftzüge eindeutig abzulesen. Das Foto stammt von dem damals bekannten Loreley-Fotografen Fritz Bubenheim. Der frühere Rheinlotse Fritz Panzel aus St. Goar hatte dieses Bild ebenfalls in seiner Sammlung und korrekt beschriftet.

    MfG

  3. #3

    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    9.989

    Deutschland Mathias Stinnes II "Rudolf Ohmann"

    Hallo,
    bei Stinnes-Radschleppdampfern kam und kommt es häufig zu Verwechslungen bzw. Mißverständnissen. Der Sammler Adalbert Nieser aus Pfatter/Donau ist ein exzellenter Kenner der Stinnes-Flotte, hat er doch Anfang der 1950er-Jahre bei dieser Firma als Schiffsjunge angefangen. Er hat alle in meiner Sammlung befindlichen Stinnes-Boote identifiziert und zugeordnet.
    In den ersten Nachkriegsjahren trug der Schlepper MATHIAS STINNES II übrigens den Namenszug RUDOLF OHMANN wie auf dem angehängten Foto/Ausschnitt. Vielleicht ist ja der Herr auf der Kommandobrücke der Opa von User ThomasM.

    MfG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rudolf Ohmann.jpg 
Hits:	270 
Größe:	105,1 KB 
ID:	272589  

  4. #4

    Standard

    Fühle mich informiert :-),... habe mich bei den Informationen zu dem Foto gänzlich auf die Quellen meines Vaters verlassen,.... werde das sicher nochmals recherchieren.

    Besten Dank
    Gruß Thomas

  5. #5
    Unregistriert
    Gast

    Standard stinnes 14

    aber hallo der stinnes 14 war ein schleppkahn und wurde nach dem verkauf in den 60 zigern in der salzfahrt eingesetzt schiffer war dirk harms osterrhauderfehn eigner zimmer aus homberg nam war bis zum hochofen fahrwohl
    mfg. ta.
    Geändert von Poettekucker001 (27.09.2011 um 08:00 Uhr) Grund: Beitrag Freigeschaltet

  6. #6

    Standard

    Ich glaube Rhein-Mosel hat recht.
    Wenn ich den Originalscan des Bildes vergrössere glaube ich schemenhaft am unteren Teil des Radkastens "ERNST BASSERMANN" lesen zu können.

    Ich bleib mal dran
    Gruß Thomas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •