Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ludwig Burmester (2) - TMS - 04025760

  1. #1
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    8.850

    Deutschland Ludwig Burmester (2) - TMS - 04025760

    Hallo Binnenschifffreunde,
    in den Unterlagen von Klaus habe ich mal wieder ertwas zur Ergänzung der Burmester-Flotte entdeckt; den LUDWIG BURMESTER, aufgenommen in den 80er Jahren.
    Gruß - Ronald
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ludwig_Burmester.jpg 
Hits:	604 
Größe:	68,9 KB 
ID:	7150  

  2. #2

    Standard Re: Ludwig Burmester (2) - TMS -

    ... dieses Foto ist wesentlich älter. Es MUß in den 60er bis Anfang der 70er Jahre entstanden sein. Erkennbar am Schiff u. Schiffsausrüstung.

  3. #3
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    8.850

    Standard Re: Ludwig Burmester (2) - TMS -

    Hallo Ralf,
    wie alt das Bild ist kann ich (leider) nicht sagen, aber es stammt aus einer Anzeige von Hempel Suisse aus dem Jahr 1984.
    Gruß - Ronald

  4. #4
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    1.075

    Standard Re: Ludwig Burmester (2) - TMS -

    Der hat noch den Flaggstock für die blaue Flagge - ab wann war die Tafel vorgeschrieben?
    Grüße vom Neckar
    Helmut

  5. #5

    Standard Re: Ludwig Burmester (2) - TMS -

    Der alte Burmester war sehr gei... äh sparsam, ist bis die Tafel Pflicht wurde mit blauer Flagge gefahren

    Gruß Thorda

  6. #6
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    7.411

    Standard Re: Ludwig Burmester (2) - TMS -

    Hallo
    .....darum hat er auch den Anker festgebunden damit der Anker nicht verloren geht

    Gruß Gerhard
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  7. #7

    Standard Re: Ludwig Burmester (2) - TMS -

    sieht tatsächlich so aus als hätt er den Anker angebunden :lol:
    Grund dafür war das die DDR in den 80´gern auf der Elbe eine gelbe Ankerboje zur Pflicht gemacht hatte und die haste eben irgendwo am Anker festgetüddelt, wer keine hatte hat gelöhnt
    Gruß Thorda

  8. #8
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.977

    Standard Re: Ludwig Burmester (2) - TMS -

    Hallo Thorda, die Ankerboje (früher war sie noch blau ! und man nannte sie Depper) war auch am Rhein Pflicht. Speziell wenn das Anker (zum Teil noch Stockanker) abgesetzt wurde. Das war an vielen Ladestellen und bei der Nachtruhe am Oberrhein so üblich. So nach und nach ist das dann eingeschlafen.

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  9. #9

    Standard Re: Ludwig Burmester (2) - TMS -

    Moinsen Ernst

    Das konnte bei uns nicht einschlafen, die DDR-Scheriffs haben uns ständig dran erinnert denn wir hatten ja die richtige Währung ( kostete 10 DM wenn der Depper nicht zu sehen war)

    Gruß Thorda

  10. #10
    Avatar von Michael G.
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8

    Standard

    Das war mein erstes Schiff auf dem ich meine Lehre angefangen habe. 1982 im Dezember. Kein warmes Wasser, keine Waschmaschine, keine Dusche. Eine Handpumpe mit der man dann das Wasser in einem Kessel gepumpt hat um es zu erwärmen auf dem Gas-Kocher um dann den Dreck mit einem Waschlappen gleichmäßig auf der Haut zu verteilen. Hosen und Arbeitsanzüge wurden mit dem Deckwaschschlauch und Schrubber an Deck gewaschen. Das Socken waschen hat man sich dann aufgehoben für Berlin wenn es an Land ging. Dabei wurden dann die Hände wieder sauber und der Alte hinten hat einem dem Landgang genehmigt. Fahrzeit waren 2 Monate an Bord und 1nen Monat Freischicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •