Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Friedrich Burmester - TMS - 04024060

  1. #1
    Moderator
    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    5.280

    Deutschland Friedrich Burmester - TMS - 04024060

    Wenn die Listen stimmen, gibt es den abgebildeten Tanker also nicht mehr unter diesem Namen. Die Bilder stammen vom 23. August 1989 - das rechte Elbufer hinter dem talfahrenden Schiff ist also noch eingezäunte DDR.

    Die Aufnahmen sind unterhalb von Damnatz gemacht, oberhalb der Linkskrümmung bei Elbe-Km 514. Hier herrscht ein längeres Begegnungsverbot - das Fahrwasser ist extrem schmal und liegt äußerst am rechten Ufer. Ich erinnere mich noch genau, wie verdattert ich gewesen war, als ich mitten im Strom mit meinem kleinen Motörchen am Faltboot auf einmal im Sand buddelte! Einen Kilometer weiter oberhalb stand ein Angler mitten im Fluß - das war hier aber die Elbe und nicht die Kinzig!!

    Umso verrückter, daß bei diesem kleinen Wasser tatsächlich ein - natürlich leeres - Schiff die Elbe runter kam. Der Angler wird keine nassen Beine bekommen haben: auf meinen Zetteln hatte ich damals notiert: "Ein leerer Burmester-Tanker kommt etwas später entgegen - unmittelbar am Ufer und fast ohne Fahrt! Der Schiffer korrigiert sogar noch auf das rechte Ufer hin!"

    Das Schiff sieht auf den Bildern aus, wie festgemacht - dort ist aber das Fahrwasser. Der Angler hatte etwa die Foto-Perspektive und im Rücken war sehr viel Wasser - zwar nicht nach unten, aber zum linken Ufer hin.

    Gernot

    PS: Vielleicht kennt ja einer den heutigen Namen von Friedrich Burmester?

    Schiffsdaten

    Name: Friedrich Burmester
    gemeldet in: Lauenburg
    Nationalität:
    Europanummer: 4024060

    Länge: 67,00 m
    Breite: 9,00 m
    Tiefgang: 2,22 m
    Tonnage: 845 t

    Maschinenleistung: 500 PS
    Maschine: Deutz RV 6M 545

    Baujahr: 1963
    erbaut in:
    Bauwerft: J.G. Hitzler, Lauenburg
    Bau-Nr.: 669
    Verbleib: als Maria Mascow in Fahrt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Friedrich Burmester 1.jpg 
Hits:	139 
Größe:	66,3 KB 
ID:	277722   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Friedrich Burmester 2.jpg 
Hits:	118 
Größe:	65,1 KB 
ID:	277723  
    Geändert von Power-Ship (01.01.2013 um 19:57 Uhr) Grund: Schiffsdaten eingefügt

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Moin Gernot,

    TMS FRIEDRICH BURMESTER fuhr nach dem Verkauf durch Burmester noch im Hamburger Raum für ein Ver-und Entsorgungsunternehmen unter dem Namen MARIA MASCOW. Ein Foto als MARIA MASCOW von 1997 stelle ich ein! Ob er heute noch fährt kann ich auch nicht sagen.

    Gruß
    Jürgen S

  3. #3

    Registriert seit
    24.01.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    25

    Standard

    Hier ist ein Link Von der Maria Mascow
    http://www.oelentsorgung-mascow.de/p...ia_mascow6.php

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •