Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kurpfalz - FGS / Baujahr 1928

  1. #1

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.158

    Deutschland Kurpfalz - FGS / Baujahr 1928

    Schiffsdaten

    Name: Kurpfalz
    gemeldet in: Heidelberg
    Nationalität:
    Europanummer: 4605130 / 8601749
    Betreiber / Eigner: Simon in Heidelberg -1975

    Länge: 22,45 m
    Breite: 4,55 m
    Tiefgang: 1,20 m
    Personen: 180

    Maschinenleistung: 120 PS
    Maschinen-Hersteller:

    Baujahr: 1928
    erbaut in:
    Bauwerft: Gutehoffnungshütte Sterkrade AG, Werk Sterkrade, Abt. Rheinwerft Walsum
    1975 an Rhein-Neckar-Fahrgastschiffahrt GmbH (RNF) aus Heidelberg
    1989 zur Mettlacher Personenschiffahrt GmbH (Helmut Reiter) in Mettlach, neuer Name Mettlach
    2003 nach Budapest verkauft und als Katalin auf der Donau in Fahrt

    Hallo Zusammen,

    ich habe im Thema FGS HEIMAT eine alte Ansichtskarte aus Heidelberg gezeigt. Links im Bild befindet sich noch ein FGS, die KURPFALZ. Hier im Anhang dieses Schiff als Bildausschnitt. Ob die obigen Daten auch damals bei der KURPFALZ schon alle zutreffend waren kann ich nicht sagen.

    Quellen:

    Deutsche Binnenfahrgastschiffe : Illustriertes Schiffsregister / Dieter Schubert. Berlin : Welz, 2000 ISBN 3-933177-10-3
    www.hajoregiszter.hu

    Gruß Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kurpfalz in Heidelberg.jpg 
Hits:	281 
Größe:	145,8 KB 
ID:	278603  
    Geändert von Power-Ship (05.02.2015 um 16:30 Uhr) Grund: Link eingefügt

  2. #2

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.158

    Standard

    Habe da noch dieses Bild der KURPFALZ in Heidelberg gefunden.

    Gruß Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kurpfalz in Heidelberg.jpg 
Hits:	268 
Größe:	283,3 KB 
ID:	663834  

  3. #3

    Registriert seit
    28.05.2020
    Ort
    Villingen-Schwenningen
    Beiträge
    7

    Standard

    Vielen Dank, das ist hochinteressant ! Das erste Bild zeigt den Bootsverleih der Fa. Simon an der Neuenheimer Neckarseite, man konnte beim Bootsverleih damals Tretboote, Ruderboote und sogar Paddelboote stundenweise leihen.- Die "Kurpfalz" liegt auch an diesem schwimmenden Anleger...und das kleine Fahrgastschiff, rechts im Bild, ist höchstwahrscheinlich die "Badenia"!

    Viele Grüße Micha /meerschwein

  4. #4
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    @Micha; wenn das der BADENIA ist, dann sieht es mir nach einem Jean Stauf Bau aus. Dafür gibt's im Forum Spezialisten.

  5. #5

    Registriert seit
    28.05.2020
    Ort
    Villingen-Schwenningen
    Beiträge
    7

    Standard

    oh...vielen Dank...Ist "Jean Stauf" eine Werft oder ein Konstrukteur ..? Die "Badenia" war das erste Fahrgastschiff, auf dem ich damals als Kind an der Hand meiner Eltern mitfahren durfte. Das Schiff war ziemlich schlank, hatte einen schönen Decksprung und eine gewisse Ausstrahlung, eine Eleganz, eine Art "Würde", wie eine Person. Sie war auch deutlich kleiner als die auf sie folgende "Kurpfalz".

  6. #6
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    Stauf ist die Werft. Und Deine Schilderung klingt schon irgendwie nach einem Stauf Schiff. Wir haben ein Thema dazu. Vielleicht erkennst Du irgendwas....

  7. #7

    Registriert seit
    28.05.2020
    Ort
    Villingen-Schwenningen
    Beiträge
    7

    Standard

    ..Was man auf der Postkarte links hinten im Bild sieht, ist ein damaliges "Restaurantschiff", die Neuenheimer nannten es das "Cafe-Schiff" , es lag dauerhaft vertäut am Ufer und man konnte dort einkehren , Essen und Trinken. Zur damaligen Zeit war es von einem tatkräftigen, tüchtigen Pächter bewirtet, ich glaube, er hieß "Ehmann". Später wurde es durch ein anderes solches Restaurantschiff ersetzt, ob es heute noch eines gibt, kann ich nicht sagen.

    Für Ausflügler bzw. Heidelberg Touristen war dieser Teil des Neuenheimer Neckarvorlandes, die "Neckarwiese" immer recht interessant, das "Cafe-Schiff", der Bootsverleih und die Möglichkeiten ,auf einem Fahrgastschiff mitzufahren, haben bei schönem Wetter manche Leute angelockt. Der Bootsverleih verkaufte auch u.a. Eis am Stiel und heiße Würstchen (mit Senf).

    Es gab auch einen stabilen Anleger, ein wenig weiter westlich vom Bootsverleih , an dem im Sommer ein größeres Fahrgastschiff vertäut war oder auch anlegte, es führte , ich glaube, zwei Mal in der Woche, Passagierfahrten nach Worms am Rhein durch . Die Reederei Simon fuhr mit der "Kurpfalz" zumindest am Wochenende regelmäßig in die Vierburgenstadt Neckarsteinach und nach Hirschhorn.

  8. #8
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    @Micha; (um das Ganze etwas einzugrenzen) dann sollte der gesuchte BADENIA das Schiff vorne sein, oder?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Neckar.jpg 
Hits:	144 
Größe:	155,0 KB 
ID:	821587  

  9. #9

    Registriert seit
    28.05.2020
    Ort
    Villingen-Schwenningen
    Beiträge
    7

    Standard

    ja, erst einmal vielen Dank...super Bild ! die Badenia ist das Schiff "vorne", oder besser "im Vordergrund" , es liegt in Fahrtrichtung hier stromaufwärts hinter der "Kurpfalz". Es kommt logischerweise kein anderes Schiff in Frage, es muß die "Badenia" sein, denn die Fa. Simon war ein Familienunternehmen, fremde Schiffe machten dort nicht fest. Ihr "Hauptquartier" war der schwimmende Bootsverleih. Aber: es kann nur einen eng begrenzten Zeitraum geben, in dem Simon beide Schiffe betrieb: meiner Erinnerung nach wurde die "Kurpfalz" so um das Jahr 1961/62 herum von Simon in Dienst gestellt, die "Badenia" verschwand dann relativ schnell...

    Gruß und vielen Dank, Micha

  10. #10

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.158

    Standard

    Zitat Zitat von meerschwein Beitrag anzeigen
    Es gab auch einen stabilen Anleger, ein wenig weiter westlich vom Bootsverleih , an dem im Sommer ein größeres Fahrgastschiff vertäut war oder auch anlegte, es führte , ich glaube, zwei Mal in der Woche, Passagierfahrten nach Worms am Rhein durch .
    Hallo Micha,

    gehe mal auf den Link FGS HEIMAT im Beitrag #1. Da wo die HEIMAT liegt, dürfte dann der "stabile Anleger" sein.

    Gruß Thomas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •