Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Hassmersheim - AF - F HN 1A

  1. #1

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.201

    Deutschland Hassmersheim - AF - F HN 1A

    Hallo Zusammen,
    am 28.09.2011 habe ich mir und meinen Auto in Haßmersheim eine Schiffsfahrt über den Neckar gegönnt.

    Schiffsdaten:

    Name: F Hn 1
    gemeldet in: Hassmersheim
    Nationalität:

    Länge: 16,06 m (mit Aufbauten 21,16 m)
    Breite: 6,06 m
    Tonnage: 15 T

    Antrieb: 380 V Netzstrom, E-Motor 15 kW

    Baujahr: 1946

    Gruß Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Haßmersheim (Fähre) 2011-09-28 in Haßmersheim (1) .jpg 
Hits:	270 
Größe:	88,3 KB 
ID:	279567   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Haßmersheim (Fähre) 2011-09-28 in Haßmersheim (2) .JPG 
Hits:	266 
Größe:	81,4 KB 
ID:	279568   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Haßmersheim (Fähre) 2011-09-28 in Haßmersheim (3) .JPG 
Hits:	232 
Größe:	121,5 KB 
ID:	279569   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Haßmersheim (Fähre) 2011-09-28 in Haßmersheim (4) .JPG 
Hits:	245 
Größe:	121,6 KB 
ID:	279570   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Haßmersheim (Fähre) 2011-09-28 in Haßmersheim (5) .JPG 
Hits:	240 
Größe:	119,1 KB 
ID:	279571   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Haßmersheim (Fähre) 2011-09-28 in Haßmersheim (6) .JPG 
Hits:	296 
Größe:	148,8 KB 
ID:	279572   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Haßmersheim (Fähre) 2011-09-28 in Haßmersheim (7) .JPG 
Hits:	263 
Größe:	137,2 KB 
ID:	279573  
    Geändert von Power-Ship (15.01.2013 um 23:43 Uhr) Grund: Schiffsdaten eingefügt

  2. #2

    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    458

    Standard

    Hallo zusammen,

    ist es wirklich eine Gier - Fähre ???
    an dieser Stelle ist bei normalen Wasserständen kaum Stömung.
    Ich denke dass da noch eine andere Antriebstechnik genutzt wird.

    VG nach Hassmersheim
    Padler
    (der gerne mal wieder auf dem Jordan fahren würde)
    Geändert von Padler (26.10.2011 um 09:30 Uhr) Grund: verdammte Rechtschreibung

  3. #3
    marvin
    Gast

    Standard

    In Hassmersheim ist eine Kettenfähre. da geht quer durch den Fluss eine Kette
    Mfg von Hassmersheim

  4. #4

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.201

    Standard

    Hallo Zusammen,

    bei fjordfaehren.de steht: "doppeltes Hochseil, Grundkette mit Elektromotorantrieb". Also scheint die Fähre doch an einen Seil zu hängen. Auf meinen Fotos sehen die Seile nach oben aber recht lose aus, vielleicht sind das ja nur Sicherungsseile? Dafür gehen 3 Seile ins Wasser! Wie die wohl mit der Grundkette zusammen arbeiten?

    Habe im Titel vom #1 das Wort Auto-Gierseilfähre in Auto-Seilfähre geändert, den an Seilen hängt sie ja nun mal.

    Gruß Thomas

  5. #5
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    04.09.2008
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Hallo Thomas,

    die "Seile" die von oben kommen sind die Stromkabel für den E-Motor, deshalb hängen die so lose.

    Gruß

    Friedhelm

  6. #6

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.201

    Standard

    Hallo Friedhelm,
    da wirst du wohl Recht haben, aber was muss ich dann unter "doppeltes Hochseil" verstehen? Vielleicht brauche ich doch eine Brille. Die Überfahrt ging aber auch sehr schnell, ich kam kaum zum fotografieren. Hatte auch nur wenig Zeit. Habe nur noch einige Fotos, unter anderen vom Schiffermast, gemacht und bin dann weiter gefahren.

    Gruß Thomas

  7. #7
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    04.09.2008
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Hallo Thomas,

    auf einem anderen Foto bei Google habe ich eben gesehen, dass für die Stromversorgung vier Kabel über den Neckar gehen. Was mir Rätsel aufgibt, warum stehen am Ufer zwei Gittermasten? Ist der zweite Mast vielleicht für das Sicherungsseil? Bei entsprechender Vergrößerung kann man nämlich ein Seil erkennen das von der Bordwand noch oben geht.

    Gruß

    Friedhelm

  8. #8
    Avatar von faehrenfan
    Registriert seit
    20.10.2009
    Ort
    Gimbsheim (Höhe Rheinkilometer 471)
    Beiträge
    982

    Standard

    Hallo Padler, hallo Thomas, und alle andern,

    also um mal die Fragen zu beantworten:
    Bei der Fähre handelt es sich um eine Kettenfähre mit Elektroantrieb, geführt an einer durch den Neckar gespannten Grundkette mit zusätzlichem, oberstromigem Führungshochseil.

    Die Stromversorgung erfolgt dabei über 4, ebenfalls über den Neckar gespannte Hochseil - Stromleitungen, die unterstromig (also talseitig) gespannt sind. (Quelle 4)

    Wie funktioniert das ganze nun:
    Die Fähre wird von einem Elektromotor an einer Kette, die auf dem Grund des Neckars liegt, von Ufer zu Ufer gezogen.
    Wie man auf dem Bild von Fährmann Ralf (Quelle 3) sehen kann, wird die Kette unterhalb der Fährklappen, in den Rumpf hinein geführt.
    Dort befinden sich dann der Elektromotor und die Kettenräder, über die die Grundkette geführt wird und an der die Fähre sich vorwärts zieht. Am anderen Ufer angekommen, wird der Elektromotor einfach umgepolt und die Fähre zieht sich wieder zur anderen Seite zurück.

    Da der Neckar hier ca. 3,5 - 4m tief und ca. 115m breit ist, würde die Fähre durch Strömung und Wind etc. seitlich versetzt werden können, da die Kette ja nicht straff gespannt ist sondern nach beiden Seiten Spiel hat.
    Um dieses Abtreiben zu verhindern, ist die Fähre mit einem Hochseil auf der bergseite gesichert, dem sogenannten oberstromigen Sicherungshochseil. (Quelle 5)
    Dieses verhindert nun, das die Fähre altzustark von den Rampen abtriftet.

    Bei dem Elektromotor handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen Drehstrommotor, deswegen auch die Stromzuführung über 4 Stromseile.
    Alles klar ?

    Gruß Alex

    Quelle:
    1) www.hamersheim.de
    2) Fähre Hassmersheim
    3) Bild Kettenantrieb der Fähre vom ehemaligem Fährmann Ralf (Die Seite ist )
    4) Bild Stromführungsseil 4 fach (links oben im Bild) Bild 1 und Bild 2
    5) Bilder mit oberstromigem Führungsseil Bild 1 und Bild 2 und Bild 3
    Geändert von faehrenfan (27.10.2011 um 00:11 Uhr)
    ~~~ Fähren sind die schönste Art, Menschen miteinander zu verbinden ~~~

  9. #9

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.201

    Standard

    Hallo Zusammen,

    ich habe noch Daten zur Fähre gefunden, siehe hier. Wenn ich mal wieder hin komme, nehme ich mir etwas mehr Zeit und lasse mir die Technik erklären.

    Gruß Thomas

    P.S. Da hat sich dieser Beitrag ja in der Zwischenzeit erledigt und kann wieder gelöscht werden.

  10. #10

    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    458

    Standard

    Hallo zusammen,

    durch das Forum bin ich nun auch wieder etwas schlauer.
    Ich kenne die Fähre ja von etlichen Vorbeifahrten auf dem Neckar.
    Wie genau der Antrieb funktioniert sieht man dabei ja nicht.

    Das die Fähre allerdings nicht durch die Strömung ans andere Ufer giert (schreibt man das so?), war schon zimlich klar.
    Dafür ist in Hassmersheim bei normalen Wasserständen einfach zuwenig Strömung,
    und sehr wahrscheinlich die Form des Fährkörpers nicht wirklich gut geeignet.

    VG
    Padler

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •