Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Hassmersheim - AF - F HN 1A

  1. #11
    Avatar von faehrenfan
    Registriert seit
    20.10.2009
    Ort
    Gimbsheim (Höhe Rheinkilometer 471)
    Beiträge
    982

    Standard

    Hallo Padler,
    Das die Fähre allerdings nicht durch die Strömung ans andere Ufer giert (schreibt man das so?), war schon zimlich klar.
    "giert" ist richtig, kommt vom Begriff "gieren" und meint damit den Vorgang der passiert, wenn eine Fähre oder auch ein Schiff schräg zur Strömung gestellt wird.
    Hängen Schiff oder Fähre am Seil oder hält man per Motorkraft gegen die Strömung an, so entsteht eine Querkraft, die das Schiff / die Fähre seitlich versetzt. Dieses seitliche versetzen wird als "gieren" bezeichnet.

    Dafür ist in Hassmersheim bei normalen Wasserständen einfach zuwenig Strömung,
    und sehr wahrscheinlich die Form des Fährkörpers nicht wirklich gut geeignet.
    Was meinst Du damit ?
    Fähren haben sehr oft einen Kastenrumpf (Pontonrumpf), genau so auch diese Fähre.
    Sie sind breit und haben einen geringen Tiefgang, um sehr nah ans Ufer kommen zu können, ohne dabei auf Grund zu laufen.
    Für den "Gierbetrieb", also dem gieren am Seil, ist das sogar vom Nachteil, da die seitliche Angriffsfläche der Fähre wegen dem geringen Tiefgangs zu klein ist und bei schwacher Strömung daher nicht ausreichend Kraft aufgebaut werden kann. Da würde ein Rumpf mit größerem Tiefgang auch mehr Angriffsfläche bieten.

    Nachteil: Ein großer Tiefgang bedeutet aber auch einen größeren Kraftaufwand, um das Schiff mit dem Ruder schräg zur Strömung zustellen.
    Und hier sind wir dann schon beim nächsten Problem:
    Eine Gierfähre verfügt über kein Ruder, da am Kastenrumpf dafür kein Platz ist und die Fähre ja auch keinen eigenen Antrieb hat und dementsprechend die Ruderwirkung = 0 wäre, wenn sie ein Ruder hätte. Wie wird die Fähre also gelenkt ?

    Eigentlich ganz simple, die Fähre hängt nicht an einem einzelnen, festen Seil, dem sogenannten Längs- oder Gierseil, das mittig an der Fähre angebracht ist, sondern es wird aufgeteilt auf zwei Seile, die an beide Enden des Rumpfes der Fähre geführt wird.
    Von oben betrachtet sieht das ganze aus wie ein Dreieck.
    Ändert man nun die Länge eines dieser Seile aus dem Dreieck, verschiebt die Strömung den Rumpf auf dieser Seite und stellt Ihn schräg zur Strömung, die Fähre fängt an zu gieren.

    Das verlängern oder verkürzen dieser Seile ist natürlich ein enormer Kraftaufwand und erfordert Zeit und reicht unter Umständen nicht aus, um die Fähre zum gieren zu bringen.
    Daher brauchte man noch zusätzliche Unterstützung in Form von Seitenschwertern, die als größere Angriffsfläche in die Strömung gelassen wurden und so die Fähre schneller herumdrückte.
    Besonders gut zu sehen sind diese Seitenschwerter an der Gierseilfähre in Obereisenheim.

    Bei Fähren mit Motorunterstützung ist das kürzen und verlängern der Seile nicht mehr nötig, da sie durch drehen des Ruderpropeller gesteuert werden können.

    Wer noch mehr über das Prinzip wissen möchte, dem sei der Artikel in Wikipedia empfohlen.

    Gruß Alex


    Der Inhalt der gelinkten Seiten unterliegt der Haftung der Anbieter.
    ~~~ Fähren sind die schönste Art, Menschen miteinander zu verbinden ~~~

  2. #12

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.207

    Standard

    Hallo Zusammen,
    habe mir heute noch mal alle Fotos in Ruhe angesehen. Also die Fähre hat auch talseitig ein "Führungshochseil". Im Beitrag #1 sieht man dieses im meinen ersten Foto und das Bild 3 der Quelle 5 im Beitrag #8 zeigt auch eindeutig dieses Seil talseitig. Wie man auf den Foto schön sieht, macht es auch Sinn wenn starker Wind die Fähre zu Berg schiebt. Die Seile welche auf meinen Fotos bergseitig ins Wasser gehen, hängen scheinbar nur durch die Schwerkraft ein Stück im Wasser und gehen dann zum bergseitigen Hochseil.

    Gruß Thomas (der Dank des Forums auch mal wieder schlauer geworden ist)

  3. #13
    Avatar von faehrenfan
    Registriert seit
    20.10.2009
    Ort
    Gimbsheim (Höhe Rheinkilometer 471)
    Beiträge
    982

    Standard

    Hallo Thomas,

    dann haben wir bei dieser Fähre die absolute Besonderheit: "doppeltes Hochseil und Grundkette mit Elektromotorantrieb"
    Heißt im Klartext:
    - 1 oberstromiges Führungshochseil am Gittermast
    - 1 unterstromiges Führungshochseil am Gittermast
    - 1x 4 adrige Stromzuführungshochleitung am 2. unterstromigen Gittermast
    - Antrieb über Drehstromelektromotor auf Grundkette
    Das nenn ich mal eine geniale und faszinierende Technik ...

    Gruß Alex
    ~~~ Fähren sind die schönste Art, Menschen miteinander zu verbinden ~~~

  4. #14

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Wir hatten doch mal den Kettenantrieb einer der Neckarfähren hier im Forum - wo ist er denn hin?

    Bei Youtube kann man den Kettenantrieb der Fähre in Ladenburg in einer kleinen Filmsequenz sehen. Einfach LADENBURG und KETTENANTRIEB ergooglen und man findet das Filmchen.

    Gernot

  5. #15

    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    458

    Standard

    Hallo zusammen,

    Zitat Zitat von cornwell_bo Beitrag anzeigen
    ...
    "giert" ist richtig, kommt vom Begriff "gieren" und meint damit den Vorgang der passiert, wenn eine Fähre oder auch ein Schiff schräg zur Strömung gestellt wird.
    Hängen Schiff oder Fähre am Seil oder hält man per Motorkraft gegen die Strömung an, so entsteht eine Querkraft, die das Schiff / die Fähre seitlich versetzt. Dieses seitliche versetzen wird als "gieren" bezeichnet.
    ...
    Danke für diese schöne ausführliche Erklärung.
    Ich kannte das Prinzip zwar schon,
    war aber mit der Schreibweise nicht so vertraut.


    Zitat Zitat von cornwell_bo Beitrag anzeigen
    ...
    Was meinst Du damit ?
    Fähren haben sehr oft einen Kastenrumpf (Pontonrumpf), genau so auch diese Fähre.
    Sie sind breit und haben einen geringen Tiefgang, um sehr nah ans Ufer kommen zu können, ohne dabei auf Grund zu laufen.
    Für den "Gierbetrieb", also dem gieren am Seil, ist das sogar vom Nachteil, da die seitliche Angriffsfläche der Fähre wegen dem geringen Tiefgangs zu klein ist und bei schwacher Strömung daher nicht ausreichend Kraft aufgebaut werden kann. Da würde ein Rumpf mit größerem Tiefgang auch mehr Angriffsfläche bieten.
    ...
    Ich meinte damit das ich den Eindruck habe der Rumpf sei fast Quadratisch.
    Und demnach das Längen Breiten Verhältnis ungünstig zum gieren.


    Zitat Zitat von cornwell_bo Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

    dann haben wir bei dieser Fähre die absolute Besonderheit: "doppeltes Hochseil und Grundkette mit Elektromotorantrieb"
    Heißt im Klartext:
    - 1 oberstromiges Führungshochseil am Gittermast
    - 1 unterstromiges Führungshochseil am Gittermast
    - 1x 4 adrige Stromzuführungshochleitung am 2. unterstromigen Gittermast
    - Antrieb über Drehstromelektromotor auf Grundkette
    Das nenn ich mal eine geniale und faszinierende Technik ...

    Gruß Alex
    Wie du schon geschrieben hast mit einer kleinen Korrektur:
    1 oberstromiges Führungsseil
    1 Stromzuführung direkt an der Fährlinie
    1 unterstomiges Führungsseil
    (es gibt drei Seilführungen über den Neckar)


    Ich glaube jetzt haben wir die Technik gänzlich geklärt.
    ist ja ganz schön aufwendig.

    VG Padler

  6. #16

    Standard

    Hallo,
    wer sich für die Haßmersheimer Fähre interessiert, sollte sich mit einem Besuch beeilen, denn die Gemeinde hat die Stilllegung der Fähre beschlossen. Es soll nun ein Fußgängersteg über den Neckar zur am anderen Ufer gelegenen Bahnhaltestelle gebaut werden !!

    Schade....

    Grüße
    vom Siebengebirge

    Wolfgang

    hier noch einige zusätzliche Fotos:
    - auf Bild 1 erkennt man die 4 stromführenden Elektro-Kabel. Die Gittermasten für die Stromkabel stehen oberstromseitig.
    - auf Bild 2 sind die beiden Halteseile mit jeweils 2 Befestigungspunkten an den Bordwänden zu sehen
    - auf Bild 3 sieht man das talseitige ( unterstromseitige ) Halteseil mit den 2 Befestigungspunkten an der Fähre
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Neckar_Hassmersheim_20030313_3549_MC.jpg 
Hits:	161 
Größe:	87,8 KB 
ID:	284384   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Neckar_Hassmersheim_20030313_3550_MC.jpg 
Hits:	154 
Größe:	101,7 KB 
ID:	284385   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Neckar_Hassmersheim_20030313_3552_MC.jpg 
Hits:	149 
Größe:	105,9 KB 
ID:	284386  

  7. #17
    Avatar von herbert
    Registriert seit
    02.02.2009
    Ort
    Neudenau/Jagst
    Beiträge
    97

    Standard

    Fähre Hassmersheim.
    Hallo an alle.
    Das mit dem Steg über den Neckar wird noch eine zeitlang dauern,
    da erst die S-Bahn von Heilbronn noch gebaut werden muss.
    Hier noch einige Bilder von meiner Überfahrt.
    Gruss herbert aus dem Jagsttal.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	014.JPG 
Hits:	136 
Größe:	94,7 KB 
ID:	314750   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	013.JPG 
Hits:	153 
Größe:	103,5 KB 
ID:	314749   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	012.JPG 
Hits:	169 
Größe:	110,4 KB 
ID:	314748   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	015.JPG 
Hits:	156 
Größe:	128,7 KB 
ID:	314751  

  8. #18
    Avatar von Obertrave
    Registriert seit
    25.09.2012
    Ort
    Hansestadt Lübeck
    Beiträge
    1.808

    Deutschland Auto-und Personenfähre - F HN 1R - Haßmersheim

    Moin, Moin, heute bin ich mal am Neckar,
    konnte leider über A.I.S. kein Schiff entdecken, aber bei der Fahrt auf der B 27 in Rtg. Heidelberg kam ich bei Haßmersheim an eine kleine
    "Kettenfähre" mit Drahtseilführung.
    Pixelmaschine raus und Foto's gemacht...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Fähre 01_1.jpg 
Hits:	154 
Größe:	167,0 KB 
ID:	421421   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Fähre 02_1.jpg 
Hits:	146 
Größe:	98,1 KB 
ID:	421422   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Fähre 03_1.jpg 
Hits:	168 
Größe:	126,7 KB 
ID:	421423   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Fähre Hassmersheim_1.jpg 
Hits:	136 
Größe:	122,6 KB 
ID:	421424  

  9. #19
    Avatar von Brischidd
    Registriert seit
    13.02.2013
    Ort
    Schwarzach
    Beiträge
    97

    Standard

    Hallo....

    ...auch das ist in ein paar Tagen Geschichte.

    http://landlebenblog.org/2014/08/12/...ann-hol-ueber/


  10. #20

    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    min 3/4 vom Jahr an Bord
    Beiträge
    2

    Standard

    Wäre wirklich Schade wenn die Fähre weg muß, wir gehören nicht unbedingt zum Neckar, da wir nur gelegentlich dort zu Gast sind, aber die Fähre in Haßmersheim gehört ganz bestimmt zum Neckar


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •