Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kanal zwischen Enschede und Rheine soll Überlastungen vermeiden

  1. #1

    Registriert seit
    24.11.2009
    Ort
    Beverungen (Weser)
    Beiträge
    1.211

    Standard Kanal zwischen Enschede und Rheine soll Überlastungen vermeiden

    Volker Pannen (SPD), Bürgermeister von Bad Bentheim, fordert den Bau eines Kanals zwischen der niederländischen Stadt Enschede und dem westfälischen Rheine. Der rasante Anstieg im Güterverkehr soll so weiterhin bewältigt werden.

    Kanal zwischen Enschede und Rheine soll Überlastungen vermeiden

  2. #2

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    So sind sie, die Menschen: erst werden die Kanäle zugeschüttet, weil der LKW schneller, flexibler und die Schiffahrt nicht mehr zeitgemäß ist. Dann merkt man, daß das falsch war und macht wieder alles rückgängig. In Nordhorn gleich nebenan hat es ja doch Kanäle gegeben und nicht nur dort.

    Ich bin durchaus der Meinung, daß eine Schiffahrt auch in kleinerem Maßstab wirtschaftlich rentabel ist - es ist freilich auch eine Frage des politischen Willens der Beteiligten. Wenn der Spruch, daß ein Schiff unter 1500 Tonnen heute nicht mehr konkurrenzfähig ist, nur oft genug nachgebetet wird, glaubt es auch der Letzte. In Frankreich, in Belgien und in den Niederlanden leben aber auch die Penischen - und zwar trotz Bahn und LKW.

    Gernot

    PS: Ich vermute mal, daß man sich in Amsterdam und anderenorts in den Hintern beißt, daß man aus den ganzen Kanälen Straßen gemacht hat - unter Lebensqualität verstand man um 1970 eben die "autogerechte Stadt" - so hieß das Schlagwort seinerzeit. Heute hat man die Umweltplakette und könnte ein paar kleine Lastschiffchen, die viele LKW aus der Stadt heraushalten würden, gut gebrauchen.

    In diesem Zusammenhang sollte man im Hinterkopf behalten, daß die scharfe Trennung von schicker "Wohnstatt mit Boutiquen und Restaurants" und häßlichem "Gewerbegebiet weit draußen" auch ein Unsinn ist, der u.a. solche Forderungen produziert, wie die nach absoluter Ruhe um alle Wohnbereiche herum. Die Schiffahrt weiß davon ja ein Lied zu singen.

  3. #3

    Registriert seit
    21.01.2011
    Ort
    duisburg
    Beiträge
    88

    Standard

    Hallo Zusammen,
    eine Wasserstrassenverbindung zwischen Enschede und Rheine wäre für die Zukunft prima, aber ich glaube das wird in den nächsten 30 Jahren nur ein Traum bleiben.
    Der Gedanke ist gut und sollte schnellstmöglich umgesetzt werden.Für seinen Vorstoß sage ich Hiermit dem Bürgermeister von Bad Bentheim Danke,Danke,Danke.
    Solche Politiker braucht die Binnenschiffahrt noch Viele.

    Vielleicht wird dieser schöne Traum doch noch in absehbarer Zeit Wirklichkeit. Manchmal werden ja auch Träume Wahr.

    Gruß RADI

  4. #4

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Zitat Zitat von RadiR Beitrag anzeigen
    ... nur ein Traum bleiben...
    Wenn dort 135er fahren können sollen, mit Sicherheit.

    Gernot

  5. #5

    Registriert seit
    21.01.2011
    Ort
    duisburg
    Beiträge
    88

    Standard

    Hallo Gernot,
    ich wäre schon mit einen Kanal Glücklich auf dem ich mit meinen Penischen fahren könnte.Der Kanal muss aber mit seinen Abmessungen den niederländischen und den westdeutschen Kanalnetz angepasst sein.

    Gruß RADI

  6. #6
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Das wäre auf jeden Fall ne tolle Sache, nur ist dieser Traum ja auch schon mindestens 30 Jahre alt.
    Gut Ding will eben Weile haben

    Schöne Grüße
    Jürgen F.
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  7. #7
    Achtung!
    Texte von mir könnten Spuren von Ironie, Denkanstößen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
    Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •