Seite 6 von 6 ErsteErste 123456
Ergebnis 51 bis 60 von 60

Thema: Karlsruher Polizeiboot kollidiert mit Tanker und sinkt

  1. #51

    Standard Ausbildung WSP

    Ich möchte hier, als ehemaliger WSPler -30 Dienstjahre- im Großen und ganzen zustimmen.
    Die heutige Ausbildung bei der WSP ist nicht mehr die wie früher. Früher war die Einstellungsvorraussetzung (am Bsp. Hamburg), Patent oder mindestens Matrosenbrief mit Fahrzeit. Die eingesetzten Boote waren teilweise älter als die Besatzung (schwere Hafenboote Bj. 58, leichte Bj. 61), diese Fahrzeuge waren schiffbaulich klassisch. Man konnte diese auch bei noch so schlechtem Wetter super fahren, wenn man(n)s konnte(!). Die Technik war einfach, robust und leicht zu bedienen.

    Es lag in eigenem Ermessen, Radarfahrten zu üben und es auch zu nutzen. Die Radargeräte waren alte Sperry Geräte mit braunscher Röhre.

    Mangels Personal wurden die Einstellungsbedingungen in den 90' er immer mehr aufgeweicht - so daß die WS'ler bald keine solchen mehr waren- Dementsprechend wurde auch die Ausbildung nicht besser, die Technik aber immer komplizierter.

    WSl'er aus den Binnenländern werden in Kurzbeschulungen an der WS-Schule in Hamburg #schnell besohlt# und sollen dann auf ungewohntem Terrain und mit komplizierter Technik klarkommen.

    Ich sehe aber auch an meiner Matrosenausbildung Anfang der 70'er Jahre, was wir damals lernen und vorallem können mussten - und was heute gelehrt wird.
    Seemännische Praxis und - Arbeiten ist kaum noch vorhanden.

    So dass soll's gewesen sein

  2. #52
    Avatar von Eskimo
    Registriert seit
    19.01.2009
    Ort
    Rhöndorf, km 643
    Beiträge
    81

    Standard

    also lieber PIZ BEVER, bei Allen Spekulationen sollten wir doch bei den Fakten bleiben. Wenn ich das richtig lese in deinem Bericht , bezieht sich der angegebene Link auf die WSP1 NRW ( Ausbildungsschiff ) die tatsächlich in Genthin gebaut wurde und auf der B0 2011 in D.dorf eingeweiht wurde.
    Die WSP 5 BW ist aber, hier im Forum nachzulesen, vom Neckar ( Ebert Werft , Neckarsteinach) und schon mehr als 3 Jahre alt. Über die Kosten brauchen wir nicht zu reden, nur über Tatsachen......schöne Grüsse vom 643er
    ps.: bin lange jahre selber piz gefahren

  3. #53
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.105

    Standard

    Hallo zusammen,

    in dem Bericht über die Einstellung der Ermittlungsverfahren ist überhaupt nichts nachteiliges zu sehen, insofern gibt es da für mich auch keinen schlechten Nachgeschmack.
    So eine Havarie im Nebel ist nichts schönes, aber den Wert kann man ersetzen und Personen kamen Gott sei Dank nicht zu schaden und aus einem bloßen Fahrfehler ohne sonstige Pflichtversäumnisse braucht kein Strafverfahren eröffnet werden. Eine Ordnungswidrigkeit hingegen kann gegeben sein und genau das wird gerade geprüft. Ebenso wird wohl geprüft werden, ob ein disziplinarisches Vergehen des Bootsführers vorliegt. Das wird aber alles nicht das Problem der Öffentlichkeit sein, denn für mich liest sich der Bericht so, als sei klar, daß der Fahrzeugführer des WSP-Bootes ganz klar Schuld an der Havarie, somit wird der Eigner des TMS wohl die abgeschabte Farbe berechnen können und das Boot zahlt dann eben die Allgemeinheit, shit happens...

    Man wird aber den Menschen, die jeden Tag für Ordnung auf unseren Flüssen sorgen zugestehen können, daß auch sie mal einen Fehler machen dürfen, oder?

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  4. #54

    Standard

    Zitat Zitat von Eskimo Beitrag anzeigen
    also lieber PIZ BEVER, bei Allen Spekulationen sollten wir doch bei den Fakten bleiben. Wenn ich das richtig lese in deinem Bericht , bezieht sich der angegebene Link auf die WSP1 NRW ( Ausbildungsschiff ) die tatsächlich in Genthin gebaut wurde und auf der B0 2011 in D.dorf eingeweiht wurde.
    Die WSP 5 BW ist aber, hier im Forum nachzulesen, vom Neckar ( Ebert Werft , Neckarsteinach) und schon mehr als 3 Jahre alt. Über die Kosten brauchen wir nicht zu reden, nur über Tatsachen......schöne Grüsse vom 643er
    ps.: bin lange jahre selber piz gefahren
    Da hast du recht, aber ich glaube auch die Reperatur der WSP 5 wird sich in diesem Ramen bewegen.

    Wo liegt die Gerechtigkeit , wenn wir normalen Schiffer für einen vergessenen Knebel oder Aufkleber ne Verwarnung bekommen und hier ein teures WSP - Boot einen fast Totalschaden erleitet und anscheinend niemand schuld hat???????????

  5. #55

    Standard

    Hallo,
    wo steht denn, dass niemand Schuld hat. Im Gegenteil, es steht ja sogar zwischen den Zeilen, dass der SF der WSP wohl einen Fahrfehler begangen haben muss.
    Verständlich finde ich, dass die Staatsanwaltschaft darin keinen Straftatbestand nach dem StGB sieht. Da hierfür schon mehr als ein einfacher nicht vorsätzlicher menschlicher Fehler erforderlich wäre. Gleiches gilt auch für den möglichen disziplinarischen Nachgang, hier wäre auch ein konkretes Dienstvergehen erforderlich.

    In dem Bericht steht aber auch ganz klar drin, dass der Vorgang an die WSD als zuständige Verwaltungsbehörde nach dem Gesetz über Ordnungswidrigkeiten abgegeben wird. Auch dies ist ein ganz normaler Vorgang im Nachgang von Havarien mit Sachschäden. Die WSD kann aufgrund der Ermittlungen nun entscheiden, inwieweit nun von den Beteiligten Bußgeldtatbestände erfüllt worden sind.

    Es ist anscheinend für so manchen unbefriedigend, wenn nicht gleich am Folgetag, jmd. als Schuldiger gehängt worden ist. "Da muss ja was faul sein...."

    Bis dann

    Dominic

  6. #56
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.105

    Standard

    Hallo Dominic,

    vielen Dank daß Du meine Erklärung noch konkretisiert hast
    Von irgendeiner Art der Vertuschung kann hier also gar keine Rede sein.

    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  7. #57

    Standard

    Hallo Micha,
    eigentlich hattest Du es ja schon passend beantwortet, ist mir jetzt gerade erst aufgefallen.
    Nur das konnte ich einfach nicht unbeantwortet lassen. Es ist völlig i. O. wenn über mögliche Unfallursachen spekuliert wird, dafür sind Diskussionsplattformen wie diese ja auch durchaus da, und es erweitert auch häufig meinen Horizont. Aber das kann auch ruhig mal wertfrei vonstatten gehen.

    Ich habe desöfteren beruflich auch mit Havarien zu tun. Ich unterstelle aber nicht gleich jedem Schiffer, der einen Schaden verursacht hat, dass er sein Schiff nicht fahren kann oder gar schlecht ausgebildet ist. Die wenigsten Schiffsführer, mit denen ich danach gesprochen habe, hatten ihren Ausbildungsstand oder gar ihren Lebenlauf auf die Stirn tätowiert.

    Man muss auch nicht, wenn Angehörige der Schifffahrtsbehörden (WSP/WSV) beteiligt sind, gleich die große Verschwörung vermuten. Meiner Erfahrung nach, wird seitens der Strafverfolgungsbehörden und der Rechtsprechung bei Behördenvertretern gerne auch mal ein strengerer Masstab angelegt. Zum einen um möglichen Verschwörungstheorien entgegen zu wirken und auch weil man, meines Erachtens zu recht, eine gewisse Erwartungshaltung diesen gegenüber haben darf. Was natürlich nicht heist, dass immer alles und jeder hier fehlerfrei sein kann. Die Unfehlbarkeit hat i.Mom. nur ein Deutscher Kraft seines Amtes inne und der Sitzt meist in Rom, weit weg von den Bundeswasserstraßen und selbst bei dem wäre ich mir nicht sicher.

    Bis dann

    Dominic

  8. #58

    Registriert seit
    21.01.2011
    Ort
    duisburg
    Beiträge
    88

    Standard

    Hallo Micha und Dominc,
    Genauso sehe ich es auch so.Ein Fehler wurde gemacht aber keine Straftat, das ist die Aussage des Bericht.Der Wsp-Beamter hat jetzt noch genug Ärger am Hals.

    Fehler können passieren,sollen aber nicht passieren ! Wer ist frei von Fehlern? Ich habe auch schon genug Fehler gemacht, Fehler die eigenlich nicht sein sollten,aber passiert sind. Schlimm ist es wenn man aus den Fehlern nichts gelernt hat bzw. nicht lernen will!

    Die Staatsanwaltschaft hat deshalb richtig gehandelt in dem Sie das Verfahren eingestellt hat.

    Gruß RADI

  9. #59

    Standard

    Es bleibt doch ein wenig fremd, und ich freue mich auf der tag das der WSP Karlsruhe mal kontrolle macht bij mir an bord.Frohe Wheinachten. Grüsse Joop

  10. #60

    Frage Boot Nr. 5 in Speyer

    Hallo Binnenschifffreunde,

    hier ist das Boot Nr. 5 am 26.01.2012 auf der Braun-Werft in Speyer.
    Die 5 am Bug, die Polizei-Aufschrift und die Blaulichter wurden entfernt.
    Es sieht so aus, als ob das Boot nun doch repariert wird.

    Wer hat da weitere Infos ??

    Viele Grüße von Frank
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2012_01_26-Nr-5.jpg 
Hits:	215 
Größe:	88,0 KB 
ID:	296919  

Seite 6 von 6 ErsteErste 123456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •