Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Maintank 1 (1) - TMS - 04604020

  1. #1

    Deutschland Maintank 1 (1) - TMS - 04604020

    Hallo
    Aus dem Archiv des Schiffsmuseum Wörth/Main stammt dieses Bild vom TMS MAINTANK 1 (1).

    Schiffsdaten:

    Name: MAINTANK 1
    registriert in: Wörth a.M.
    Nationalität:
    Europa-Nr.: 4604020

    Länge: 66,85 m, ab 1963 77,12 m
    Breite: 8,20 m
    Tiefgang: 2,50 m
    Tonnage: 930 t, ab 1963 1085 t

    Maschinenleistung: 500 PS
    Maschinen-Hersteller: KHD

    Baujahr: 1956
    erbaut in:
    Bauwerft: Germersheimer Schiffswerft GmbH
    Baunummer: 644

    Verbleib: 1983 abgewrackt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	TMS MAINTANK 1 a.jpg 
Hits:	447 
Größe:	55,9 KB 
ID:	289669   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	TMS MAINTANK 1 b.jpg 
Hits:	268 
Größe:	83,3 KB 
ID:	289670  
    Geändert von reanna (11.12.2011 um 23:56 Uhr) Grund: Auf Forumsstandard umgestellt und Daten von Schumi zugefügt
    mfg claudius2
    Wenn die Sonne bei uns untergeht, geht sie anderswo gerade wieder auf

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Heidi Franz
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Miltenberg
    Beiträge
    3.353

    Standard

    Hallo zusammen,

    ein weiteres Bild aus dem Archiv des Schiffsmuseum Wörth a. M. Das Schiff wurde 1983 abgewrackt.

    Gruß
    Heidi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0216.jpg 
Hits:	284 
Größe:	129,8 KB 
ID:	364986   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0217.jpg 
Hits:	166 
Größe:	169,2 KB 
ID:	364987  
    Ich bin süß und nett, doch der Schein trügt!
    Ich hab' die Scheiße jahrelang vorm Spiegel geübt.

    Manche Menschen sind mit einer solch herrlichen, ignoranten Dummheit gesegnet,
    daß sie ihre eigene Lächerlichkeit gar nicht bemerken

  3. #3
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    9.652

    Standard

    ...und hier noch mal als MAINTANK 1 in original(?) blauer Optik - ich glaube das war damals typisch, oder gar vorgeschrieben für Tankschiffe. Dahinter ein VÄTH-ler.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Maintank_1.jpg 
Hits:	265 
Größe:	86,1 KB 
ID:	413650  

  4. #4
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    9.652

    Standard

    ...und noch einer vom MAINTANK 1 - diesmal mit kombiniertem Fendel-Signal. Ich habe noch mehr Fälle in denen Kaufer Schiffe mit Fendel Signal rumfahren (HILDE JAECK (ist der Name so korrekt?), HERMANN ERNST), offensichtlich gab es da eine Zeit lang mal eine Zusammenarbeit.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Maintank_1_.jpg 
Hits:	183 
Größe:	135,4 KB 
ID:	662562  

  5. #5
    Avatar von Achterpiek
    Registriert seit
    26.09.2014
    Ort
    Herne
    Beiträge
    3.301

    Deutschland Maintank-1-(1)-TMS-04604020

    Hallo Schiffsfreunde,

    das TMS Maintank 1 in Basel-Birsfelden. Das Bild ist vom September 1971.

    MfG Herbert !
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	TMS Maintank 1 001.jpg 
Hits:	203 
Größe:	60,8 KB 
ID:	726871  

  6. #6

    Standard

    #5
    Moin in die Runde,

    das Bild in Beitrag 5 ist ein anderer Maintank 1. Der "Germersheimer" hatte nie eine Nock am Steuerhaus.
    Ich wusste nicht mal, dass es da einen zweiten "MT 1" gab.

    Gruss Achim

  7. #7
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    9.652

    Standard

    @Achim; sehr gut aufgepasst - das ist ein Punkt der zu klären ist. Und wenn das Bild in Beitrag #1 wirklich den MAINTANK 1 kurz vor seinem Ende zeigt, dann wurde am Ruderhaus auch nie was geändert.

  8. #8

    Standard

    Hallo Ronald,

    auf Bild 1 ist definitiv der "Maintank 1" ( Germersheimer ). Zu dieser Zeit lag erkennbar die "Therese Straub" zur
    Verlängerung auf der Helling. Im Jahr darauf wurde dann auch die Vorwohnung der "Th. Straub" erst aufgebaut.
    Ich selbst bin noch 1979/80 als Bootsmann/Steuermann auf dem "Maintank 1" unter J. Kleine gefahren.
    Kurz vor der Abwrackung habe ich das Schiff in Würzburg am Kiesplatz oberhalb der Neckermann-Werft in Würzburg
    noch liegen sehen. Da war das Achterschiff noch immer wie beim Bau und keine Nock am Steuerhaus.
    Ausserdem soll das Birsfelden-Bild ja aus 1971 sein, der Anstrich gäbe dazu auch recht, und da sah es eher nach
    einem Erlenbacher Schiff aus.

    Gruss Achim

  9. #9
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    9.652

    Standard

    ...also wenn das Ruderhaus nicht wäre würde ich schon sagen es ist der Germersheimer MAINTANK 1. Ist echt komisch...

  10. #10
    Avatar von Achterpiek
    Registriert seit
    26.09.2014
    Ort
    Herne
    Beiträge
    3.301

    Standard

    Moin,
    in Beitrag 5 # ist das Bild vom Maintank 1, ich habe es vom ehemaligen Matrosen. Er war von 1969 bis 1975 bei der Reederei Kaufer.
    Zuerst auf den Frachter Hans Werner und später mit dem Schiffsführer Gustav Bernd auf dem Maintank 1.
    Als letztes war mein Freund Schiffsführer auf dem Klaus Veit.

    MfG Herbert !

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •